Wechsel nach Mainz - Kapitän Marco Richter verlässt Hertha BSC

Di 22.08.23 | 17:14 Uhr
  22
Fußballer Marco Richter läuft über den Platz und dreht sich dabei halb um (Bild: Imago Images/Nordphoto)
Video: rbb24 | 22.08.2023 | Nachrichten | Bild: Imago Images/Nordphoto

Kapitän Marco Richter verlässt den Fußball-Zweitligisten Hertha BSC und schließt sich Erstligist Mainz 05 an. Das teilten beide Vereine am Dienstag mit. Der Offensivspieler unterschrieb bei den Rheinhessen "einen langfristigen Vertrag", wie der Bundesligist verkündete. In den vier bisher absolvierten Pflichtspielen war Richter jeweils Teil der Hertha-Startelf.

Weber: "Faire Lösung gefunden"

"Für Marco hat sich die Möglichkeit ergeben, wieder in der Bundesliga zu spielen. Diese wollte er gerne wahrnehmen und wir haben am Ende eine faire Lösung gefunden", wird Sportdirektor Benjamin Weber in der Mitteilung zitiert. Es seien "zwei ereignisreiche Jahre" gewesen, sagte Marco Richter: "Ich habe dieses Trikot immer gerne getragen und vor den Fans gespielt, deshalb schmerzt der Abstieg noch immer. Umso mehr hoffe ich, dass Hertha schnell wieder in die Spur findet."

Richter war im August 2021 vom FC Augsburg in die Hauptstadt gewechselt. Der 25-Jährige stand bisher in 66 Partien für Hertha BSC auf dem Platz. In der vergangenen Saison war Richter mit sechs Toren und fünf Vorlagen zweitbester Scorer hinter Dodi Lukebakio.

Sendung: rbb24, 22.08.2023, 18 Uhr

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    Dann sind Sie ja wie Palle, der hat auch keine Ideen, nur täglich in den dankbaren Medien schwätzen.
    Aber, ich geben Ihnen Recht, wer soll das machen?
    Werbepartner, Vorstand, Familien-Clan, unfähige und lustlose Spieler, finanziell ausgebrannt .... Ja, welcher Trainer verbrennt sich daran die Finger?
    Dreimal Palle, davor X Trainer, gescheitert, verbrannt, geschasst, vom Hof gejagt.
    Weiter also mit diesem Trainer? Gut, der Big City Club dann in der Regionalliga

  2. 21.

    wirklich schade das Marco geht, dadurch wird Hertha bald in der 3.Liger spielen.......

  3. 20.

    Kapitän Marco Richter verlässt das sinkende Schiff (Hertha BSC), wäre eine bessere Überschrift gewesen

  4. 19.

    Viel Erfolg weiterhin, Marco.
    Dardai Misserfolg zu wünschen und seinen Rausschmiss zu fordern hilft keinem weiter und macht die Situation für die alte Dame nicht besser. Er sollte nur nicht so Mikrogeil sein und eher zurückhaltend seine Arbeit machen. Nachwuchs integrieren und aufbauen kann er. Nur befürchte ich, dass der Möchtegernvorstand (sobald wieder Geld in den Kassen ist) diesen sog. Berliner Weg verlassen werden um, wieder der Big-City-Club zu werden.
    Eisernes HaHoHe

  5. 18.

    Ich frag wirklich nur einmal interessehalber: wer - wenn Pal Dardei entlassen wird (was ich im Übrigen nicht hoffe) - sollte / könnte dann unter den aktuellen wirtschaftlichen und finanziellen Rahmenbedingungen realistischer Weise der neue Trainer werden? Ich hätte da keine Idee...

  6. 17.

    Ich wünsche Marko Richter viel Glück und Erfolg, wo immer er spielt. Gott sei Dank, hat er noch rechtzeitig die Kurve bekommen.
    Der scheinbar unaufhaltsame Weg nach unten, geht weiter.
    Wahrscheinlich zaubert der " beste Trainer, den je der BSC hatte" noch einen Sohn, Neffen, flüchtigen Bekannten der Familie, aus den Hut zaubert und uns dann in den BCC777 willigen Medien erklärt, "alles nicht so schlimm, im Training spielt die Mannschaft harmonisch und lernt schnell." Schmeißt diesen Trainer endlich raus, sonst ist die Regionalliga nicht das Ende.

  7. 15.

    Wisst ihr was ich mich frage? Nö, wie auch :) Wenn man für so billig Geld Leute gehen lässt zeugt das ja von Not, von der wir Interessierten wohl keine Ahnung haben. Nur wie will den der selbsternannte Hauptstadtklub ( Berlin vs. Union auf der Anzeigetafel im Oly neulich) die wohl dann 60 Mio Anleihe in 1,5 Jahren zurück zahlen? Die kriechen doch jetzt schon auf der letzten Geldrolle. Und die is sicher nicht komfortabel dick … den ick

  8. 14.

    Wer bis jetzt geglaubt bzw. gehofft hat das sogenannte Leistungsträger bleiben, wird nun aus allen Träumen gerissen. Dieser Verein muss Geld erwirtschaften und gleichzeitig Kosten senken, das ist seit Monaten bekannt. Wie anders soll es gehen, außer so. Bisher macht die neue Vereinsführung vieles richtig, nicht alles...sage nur Sponsor.

    Dieser Weg ist alternativlos, wie oft denn noch.

    Wozu es diese Saison reicht, werden wir bald sehr genau erkennen.

    Egal, einmal Hertha immer Hertha!

    Ha Ho He

  9. 13.

    Hätte ihn gern noch weiter hier gesehen.
    Trotzdem: Machs gut!!!
    Ha ho he

  10. 12.

    Vielleicht sollte Hertha die 1. Mannschaft abmelden?! Es macht schon seit längerer Zeit mehr Spaß, bei der U23 zuzuschauen. Hertha stürzt sich leider immer weiter ins Verderben.

  11. 11.

    Von Leistung hat man in den ersten drei Spielen der 2. Liga nichts gesehen. Er hatte keine Lust auf das Prjekt 2. Liga. Den Karren den auch er in den Dreck gefahren hat, wollte er nicht helfen herauszuziehen. Sein Wunsch auf der 10 zu spielen wurde erhöht- er war überfordert. Mehr Potenzial hat dort Bence Dardai. Noch 2 erfahrene Spieler im Mittelfeld, die Bock auf die Herausforderung haben, helfen uns mehr. Und den Kempf nimmt er hoffentlich auch noch mit. Der sprüht auch vor Lust auf Hertha.

  12. 10.

    Vielleicht sind die Auflagen doch so hoch, damit sie überhaupt die Lizenz für die 2. Liga der Saison 2022/2023 erhalten haben, daß sie nun bis zum Ende des Transferfenster eine gewisse Summe für Verkäufe erreichen müssen, sonst gibt es großen Ärger mit der DFL.

  13. 9.

    Hertha bemüht sich nach Kräften in die 3.Liga durchgereicht zu werden. Man beklagt öffentlich das fehlende Spielniveau, tut aber auch alles damit es nicht besser wird und verkauft/verleiht noch die Spieler, die der Mannschaft helfen könnten.

  14. 8.

    Lukebakio und Serder stehen ja angeblich wohl auch schon auf Absprung. Hoffentlich bringt es ein wenig Geld in die klamme Vereinskasse.

  15. 7.

    Der Verein Hertha BSC wird seit Jahrzehnten sehr schlecht geführt und das geht immer so weiter. Hertha wird nach der Saison direkt in die 3.Liga absteigen. Pal Dardai lassen sie im Regen stehen. Ich kann es nicht mehr ertragen wie der Verein weiter an die Wand gefahren wird.

  16. 6.

    Richter wird nicht der letzte von der Versagertruppe sein, der den Verein verlässt. Aber wird das denn reichen, nur mit jungen unerfahrenen Spielern wenigstens die Klasse zu halten? Wird ohne vernünftige Verstärkungen wohl nicht reichen, denn die kosten bekanntlich Geld, was man ja nicht hat. Aber das muss nun diese unfähige Vereinsführung verantworten.

  17. 5.

    Schade, dass einer der letzten Kreativspieler im Kader das Team verlässt. Danke an Marco Richter für seinen vorbildlich unermüdlichen Einsatz. Hätte mir mehr solche Spieler gewünscht. Viel Glück für die Zukunft und vor allem Gesundheit. Für mich stellt sich die Frage, dass es unserer Hertha offensichtlich so schlecht gehen muss, dass wir selbst dieses Tafelsilber verscherbeln müssen. Die bisher bekannte Ablöse ist für den zweitbesten Scorer von Hertha doch ein Witz. Wer schießt in Zukunft Tore ?

  18. 4.

    Da wird sich unser Nils ja freuen, ein Schnäppchen für seinen Verein. Hoffentlich bringt er kein Unglück.

  19. 3.

    Der scheinbar unaufhaltsame Weg nach unten, geht weiter.
    Wahrscheinlich zaubert der " beste Trainer, den je der BSC hatte" noch einen Sohn, Neffen, flüchtigen Bekannten der Familie, aus den Hut und erklärt uns dann in den BCC777 willigen Medien, "alles nicht so schlimm, im Training spielt die Mannschaft harmonisch und lernt schnell." Schmeißt diesen Trainer endlich raus, sonst ist die Regionalliga nicht das Ende.
    Ich wünsche Marko Richter viel Glück und Erfolg, wo immer er spielt. Gott sei Dank, hat er noch rechtzeitig die Kurve bekommen.

Nächster Artikel