Fußball-Bundesliga - Union Berlin macht mit Heimsieg gegen Bremen großen Schritt zum Klassenerhalt

Sa 16.03.24 | 19:17 Uhr
  19
Union Berlins Brenden Aaronson bejubelt sein Tor gegen Werder Bremen (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
Video: rbb UM6 | 16.03.2024 | Jakob Rüger | Bild: IMAGO / Beautiful Sports

Nach drei sieglosen Spielen hat der 1. FC Union Berlin am Samstag mit 2:1 gegen Werder Bremen gewonnen. Ein Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel brachte die Vorentscheidung. Der Winter-Neuzugang Vertessen traf zum ersten Mal.

  • Ereignisarme erste Hälfte, turbulenter zweiter Durchgang
  • Union Berlin sorgt mit Doppelschlag kurz nach der Pause für Vorentscheidung
  • Winter-Neuzugang Yorbe Vertessen erzielt sein erstes Tor für die Eisernen
  • Die Köpenicker klettern auf den 13. Rang und haben nun neun Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz

Der 1. FC Union Berlin ist zurück in der Erfolgsspur: Am Samstagnachmittag besiegten die Eisernen den SV Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga mit 2:1 (0:0). Für die Berliner war es der erste Dreier nach zuvor drei Spielen ohne Sieg. Ein Doppelschlag zu Beginn der zweiten Hälfte brachte die Vorentscheidung, Unions Winter-Neuzugang Yorbe Vertessen traf zum ersten Mal und bereitete noch dazu das zweite Tor vor.

Die Gäste aus Bremen ließen die Berliner in der Anfangsphase kommen, Union konnte die leichte Feldüberlegenheit zunächst aber in keine Torchancen verwandeln. Das Geschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab.

In der 24. Minute bekamen die Zuschauer im Stadion an der Alten Försterei eine erste gefährliche Offensivaktion zu sehen: Werders Mitchell Weiser kam aus zentraler Position und im Fallen zum Abschluss, doch Danilho Doekhi fälschte die Kugel noch entscheidend an den linken Außenpfosten ab.

Choreo der Fans von Union Berlin vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen (Quelle: IMAGO / Matthias Koch)"Der beste Verein im schönsten Revier": Choreo der Union-Fans vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen.

Union wird erst kurz vor dem Pausenpfiff gefährlich

Es blieb dabei: Die Köpenicker hatten mehr Spielanteile, stellten die Bremer Abwehr aber vor keine unlösbaren Herausforderungen. Die entscheidenden letzten Pässe landeten zu oft beim Gegner. Auf der anderen Seite zielte Marvin Ducksch deutlich zu hoch (39.).

Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde es dann aber doch zwei Mal vor dem Kasten der Gäste gefährlich: Einen Volleyschuss von Brenden Aaronson parierte der SVW-Keeper Michael Zetterer (45. +1), nach der anschließenden Ecke köpfte Lucas Tousart knapp über das Tor (45. +2). Zur Pause blieb es beim 0:0.

Erst zündet der Bremer Anhang, dann die Berliner Offensive

Die Bremer starteten schwungvoll in den zweiten Durchgang, ein Schuss von Justin Njinmah aus halbrechter Position wurde im letzten Moment abgeblockt (46.). Im Anschluss unterbrach der Schiedsrichter Daniel Schlager die Partie kurz, als im Gästeblock Pyrotechnik gezündet wurde.

Nachdem sich der Rauch verzogen hatte und das Spiel wieder lief, erledigte Union Berlin mit einem schnellen Doppelschlag aus dem Nichts die Vorentscheidung: Erst machte Yorbe Vertessen nach Vorarbeit von Robin Gosens mit einem saftigen Schuss aus zentraler Position sein erstes Bundesliga-Tor und das 1:0 für die Köpenicker (50.). Kurz darauf erhöhte Brenden Aaronson nach einem sehenswertem Doppelpass mit Vertessen auf 2:0 (52.).

Weiser stellt Anschluss wieder her - Union bringt Sieg ins Ziel

Es dauerte bis zur 63. Minute, bis sich Werder zurückmeldete: Weiser war nach einer Ecke von Ducksch vor Unions Keeper Frederik Rönnow am Ball, nickte ein und schaffte damit den Anschluss. Nun ging es munter hin und her: Tousart hatte die Großchance zum 3:1, scheiterte aber an Zetterer (67.). Werder kam - bis tief in die üppige Nachspielzeit von acht Minuten - ebenfalls zu weiteren Abschlüssen, ohne aber eine wirklich zwingende Chance zum Ausgleich zu haben.

Union Berlin brachte den Vorsprung ins Ziel und macht auf diese Weise einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Acht Spieltage vor Saisonende hat die Mannschaft des Trainers Nenad Bjelica nun neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Die Reaktionen zum Spiel

Yorbe Vertessen (1. FC Union Berlin): "Ich habe, eine Sekunde nachdem ich getroffen habe, realisiert, dass ich ein Tor erzielt habe. Das war großartig, ich habe es sehr genossen."

Brenden Aaronson (1. FC Union Berlin): "Das ist ein großer Schritt für uns. Wir sind zu Hause stark, diese Form müssen wir jetzt beibehalten. Es war eine gute Leistung von uns, das ist ein großer Sieg."

Milos Veljkovic (SV Werder Bremen): "Das erste Tor hat uns geschockt - warum auch immer. Wir wussten, dass die Berliner Fans Gas geben und dass das hier eine krasse Atmosphäre wird. Das sollte uns nicht beunruhigen, hat es aber - und deswegen verlierst du solche Spiele."

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.03.2024, 15:30 Uhr

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Hallo Thomas,

    es war doch so, dass das Spiel mit dem Ball vom Torwart aus gesehen rechts vor ihm ablief und der Unioner von links her einlief; dem Bremer dabei aber nicht den wesentlichen Blick aufs Geschehen versperrt hat, da dieser schon in voller Abwehraktion war. Das Torwarttraining beinhaltet auch solche Situationen, um den Fokus zu schärfen und sich nicht ablenken zu lassen. Abpfeifen hätte man nur müssen, wenn der Ball abgefälscht worden wäre.

    Und es gibt ja auch verschiedene Kameraeinstellungen, die sich sicher unterschiedlich interpretieren lassen. Der Schiri hat jedenfalls eine Tatsachenentscheidung aus seiner Sichtposition heraus getroffen und das sollte so akzeptiert werden.

    Grüße aus Friedrichshain.

  2. 18.

    Nur dass Union bisher nicht durch Größenwahn aufgefallen ist.
    Das behaupten nur diejenigen, die Union Erfolge nicht gönnen und Mißerfolge beklatschen.
    Geschenkt…

  3. 17.

    Aber ehrlich! Union hat ein richtig gutes Spiel abgeliefert. Gegen einen Gegner, der einer der Auswärts stärksten Teams ist.Also einfach mal freuen und den Ball flach halten.
    EISERN

  4. 16.

    Ich hatte schon das Gefühl, zumindest auf den Fernsehbildern, dass der Bremer Torwart durch den Unioner Spieler irritiert wirkte. Also passives Abseits (durch Sichtbehinderung) hätte der eine oder andere Schiri vielleicht schon gepfiffen. Hätte man auf Unioner Seite auch mit leben müssen/können. Es gab an diesem WE aber schon deutlich strittigere Entscheidungen.
    Ein verdienter Sieg mit einer guten Leistung, denke ich. Der Klassenerhalt sollte jetzt sicher sein.

    Grüße aus Charlottenburg

  5. 15.

    Einfach über den Sieg freuen geht nicht, oder?
    Sticheleien müssen wohl sein. Fühlt man sich dann besser?
    Glückwunsch an Union für ein gutes Spiel.

    HaHoHe

  6. 14.

    Und was mir wieder auffällt: Union hat gewonnen und einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Mehr auch nicht. Der andere Hauptstadt-Club hätte jetzt schon wieder feuchte Champions League Träume

  7. 13.

    Zitat: "Das erste Tor war meiner Meinung nach eindeutig Abseits, da Kaufmann 20 cm vor dem Torwart stand."

    Infrage stand keine Abseitsposition eines FCU Spielers, wie Sie hier unwissender- und fälschlicherweise behauten, sondern höchstens, ob der Bremer Torwart in seiner Sicht behindert wurde. Und das war deutlich nicht der Fall. Daher war das 1:0 ein absolut regulärer erzieltes Tor, Herr, "Habe das Spiel gesehen".

  8. 12.

    Zurück in der Erfolgsspur? Der Sieg war ja schön, aber trotzdem den Ball flach halten. Größenwahn scheint ein grundsätzliches Problem im Berliner Fußball zu sein.

  9. 11.

    Gewonnen ist gewonnen. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und nicht in Internetforen

  10. 10.

    Fühlt sich gut an. Dem Trainer muss ich Abbitte leisten, er liefert. Mal wieder ein Kunststück vom Sportdirektor, so einen aus dem Hut zu zaubern. Weiter so! U.N.V.E.U.

  11. 6.

    Ja, doll war es nicht von Union, aber der Gegner hatte auch bis auf den Anschlusstreffer und den Schuss an den Außenpfosten keine zwingende Torchance, daher war die Taktik wohl nicht so falsch.

  12. 5.

    Ein guter Tag,trotz Schiedsrichter Schlager.Auch Kalle Malle wahr sehr gut drauf.

  13. 4.

    Ich weiß ja nicht, ob die 2. Halbzeit gut war. Glück trifft es wohl eher (bis auf das 2:0). Das erste Tor war meiner Meinung nach eindeutig Abseits, da Kaufmann 20 cm vor dem Torwart stand. Und nach einer Führung spielt Union so wie immer. Hinten reinstellen und auf Konter hoffen.

  14. 3.

    Nach ner guten 2. Halbzeit verdient gewonnen. EISER UNION!

  15. 2.

    GLÜCKWUNSCH, gut gemacht und lässt ein bisschen aufatmen, soooo kanns gerne weitergehen, viel Kraft und Spaß dabei, bitte dran bleiben, wir sind es auf alle Fälle !!!

  16. 1.

    Ein phantastisches Fußballspiel. Und die Choreo war der Wahnsinn. Ein perfekter Nachmittag.
    EISERN

Nächster Artikel