Einweihung am Montag - Dekra testet selbstfahrende Autos auf dem Lausitzring

Mo 04.05.20 | 11:57 Uhr
Luftbild vom Lausitzring
Bild: DEKRA

Die Prüfgesellschaft Dekra testet seit Montag auf dem Lausitzring bei Klettwitz (Oberspreewald-Lausitz) selbstfahrende Autos. Die DEKRA hat dafür nach eigenen Angaben extra eine spezielle Halle gebaut, die rund fünf Millionen Euro gekostet hat.

"Es ist für uns eine logische Weiterentwicklung, dass wir das Thema Fahrversuch sowohl für die klassischen Fahrversuche, als auch für das Thema automatisiertes Fahren, vernetztes Fahren ausbauen wollen", sagte Ringchef Volker Noeske rbb|24, "und wir haben letzten Endes Arbeitsplätze für Ingenieure geschaffen und aber auch für die Versuchstechniker und Fahrer."
 
Ursprünglich sollte das Testcenter mit einem großen Festakt eingeweiht werden. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Festakt aber abgesagt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.05.2020, 11:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig