Kombination aus Uni- und Berufsabschluss - Pflegewissenschaft wird neues Studienfach an der BTU

Mo 10.08.20 | 10:50 Uhr
  5
Aufsteller der btu Cottbus; Bild: BTU Cottbus - Senftenberg
Bild: BTU Cottbus - Senftenberg

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) bietet ab dem kommenden Semester neu den Studiengang Pflegewissenschaft an. Das teilte das Brandenburger Wissenschaftsministerium mit. Absolventen des vierjährigen Studiums erhalten sowohl einen Bachelor of Science, als auch einen Berufsabschluss als Pflegefachmann oder -frau.

"Durch das Studium werden die wissenschaftlichen Kompetenzen im Pflegeberuf gestärkt und die Qualität des beruflichen Handelns verbessert, um eine professionelle und zeitgemäße Pflege sicherzustellen", heißt es auf der Internetseite der BTU.

Für bereits ausgebildete Pflegekräfte sei das Studium auch berufsbegleitend möglich, so die BTU. Für Studierende ohne abgeschlossene Ausbildung seien hingegen Praktika in verschiedenen Pflegeeinrichtungen während der vorlesungsfreien Zeit vorgesehen.

Die Kombination aus Berufs- und Universitätsabschluss gibt es an der BTU bereits beim Studiengang Therapiewissenschaften. Neben dem Bachelor erhalten die Absolventen auch den Abschluss als Physiotherapeut oder Physiotherapeutin.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.08.2020, 12:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Bessere Ausbildungsmöglichkeiten sind immer gut, jedoch fehlt es in Deutschland in erster Linie an bereits vorhandenem Pflegepersonal. Je weniger Personal vorhanden, umso mehr wird das aktuelle Personal gesundheitlich
    " Kaputt" gespielt

  2. 3.

    Das Bild, dass Sie von Pflege zeigen, ist extrem verkürzt und entspricht etwa dem, das in den ersten Folgen von "Charité" gezeigt wird. Die heutigen Ansprüche und Herausforderungen sind davon Lichtjahre entfernt. Lieb sein reicht definitiv nicht! Die Professionalisierung in der Pflege war nicht nur ein, sondern sehr viele Meilensteine in der Medizin.

  3. 2.

    Auf welchen Stellen werden die Absolventen arbeiten? Wie wird dort die Bezahlung sein?

  4. 1.

    So soll man dann mehr Pflegekräfte bekommen? Überzeugt mich nicht. Wir brauchen im Moment Masse statt Klasse. Natürlich braucht man eine Ausbildung für den Beruf und gerne auch Spezialisten, die noch mehr Kenntnisse haben. Aber es fehlt doch in erster Linie an Zuwendung, Betreuung, Dasein. Dafür braucht man kein Studium.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig