Hitlergruß auf dem Abiball - Rechtsextreme Vorfälle an weiteren Schulen in Südbrandenburg

Do 25.05.23 | 12:50 Uhr | Von Silvio Duwe und Anne Grandjean
  138
Ein leeres Klassenzimmer in einer Schule. (Quelle: Sven Hoppe/dpa)
Video: rbb|24 | 25.05.2023 | P. Djalilevand/C. Humbs | Bild: Sven Hoppe/dpa

Hitlergrüße, Hakenkreuze und rassistische Beschimpfungen: Im April machten Lehrer einer Schule in Burg mit einem Brandbrief rechtsextreme Vorfälle öffentlich. Doch das ist kein Einzelfall. Von Silvio Duwe und Anne Grandjean

Als anonyme Lehrer im April per Brandbrief rechtsextreme Vorfälle an einer Schule in Brandenburg anprangern, beginnt das Rätselraten. Auf welche Schule beziehen sich die Verfasser? Damals ist zunächst noch nicht bekannt, dass sie die Oberschule in Burg im Spree-Neiße-Kreis meinen. Es geht um Hitlergrüße, um Hakenkreuz-Schmierereien und rassistische Beschimpfungen.

Bianca B. kam das bekannt vor. "Es gab Vermutungen, dass es unsere Schule sein könnte", sagt sie nun im Interview mit dem ARD-Politikmagazin Kontraste und dem rbb. "Burg ist aus meiner Sicht kein Einzelfall." Ihr Sohn Jakob besucht die neunte Klasse des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums im rund 40 Kilometer entfernten Spremberg im selben Landkreis.

Er berichtet von rechtsextremen Vorfällen im Umfeld seiner Schule: "Schüler kleben sich Klebestreifen als Hitler-Bart auf und machen Hitlergrüße und die anderen grüßen zurück." Menschen mit dunklerer Hautfarbe würden als Ratten beschimpft und gesagt bekommen, dass sie "zurückgehen" sollen. "Leute, die sich dagegen positionieren, werden ausgegrenzt", sagt Jakob.

Keine Einzelfälle

Auch in Spremberg sollen Schüler Hakenkreuze an Wände geschmiert und in Tische geritzt haben, wie weitere Jugendliche erzählen, mit denen Kontraste und rbb24 Recherche gesprochen haben. Zudem liegen den Redaktionen Screenshots aus dem internen Whatsapp-Chat einer Klasse vor. In der Gruppe teilen Schüler etwa ein Hitler-Meme mit der Aufschrift: "Du bist lustig, dich vergas ich zuletzt". Sie stimmen darüber ab, ob Weiße das N-Wort sagen dürften – eine früher gebräuchliche rassistische Bezeichnung für Schwarze. Nicht nur ist die Mehrheit der an der Umfrage Teilnehmenden dafür, ein Drittel stimmt für die wohl mindestens genauso rassistische Antwortoption "monkey", also "Affe".

Es gibt am Erwin-Strittmatter-Gymnasium zwar Arbeitsgemeinschaften, in denen sich Schüler gegen Rassismus, Queerfeindlichkeit und Frauenhass einsetzen. Rechtsextreme Einstellungen sind an der Schule in Spremberg aber offenbar ähnlich verbreitet wie in Burg.

Eine Anfrage von Kontraste und rbb24 Recherche zu den Vorfällen reichte das Erwin-Strittmatter-Gymnasium weiter an das zuständige Schulamt in Cottbus. Dessen Leiter Uwe Mader teilte am Mittwochabend mit, seit dem Brandbrief von Lehrern aus Burg seien vermehrt Fälle an weiteren Schulen gemeldet worden.

Rechtsextreme Jugendkultur

Wer mit Jugendlichen beider Schulen spricht, dem offenbart sich ein Muster. Da gebe es diejenigen, die gefestigte rechtsextreme Meinungen vertreten. Unter den Gleichaltrigen sollen sie als "cool" gelten. "Die zeigen ihre Positionen, die zeigen, wozu sie fähig sind. Davor haben einige Schüler Angst", sagt eine Schülerin aus Burg. "Und manche machen mit, weil sie wissen: Wenn nicht, werden sie ausgeschlossen oder gar beleidigt." Immer wieder ist die Rede von "Mitläufern".

Für manche könnte der Rechtsradikalismus ein Weg sein, um dazuzugehören, sich als Teil einer Gruppe zu fühlen. Ein Foto etwa, das im April durch Medienberichte über die Vorfälle in Burg bekannt wurde, zeigt Schüler der Oberschule, wie sie mit dem Hitlergruß für die Kamera posieren. Sie sind zwischen 13 und 15 Jahre alt. Entstanden ist das Bild auf einem Sportplatz im Cottbuser Ortsteil Sielow.

Die Burger Schulleiterin Manuela Schichan teilte am Dienstag mit, sie habe sich dazu entschieden, keine Anfragen von Medien zu beantworten, und bat darum, von Nachfragen abzusehen. Sie wolle ihre Aufmerksamkeit und Energie darauf konzentrieren, ihren Schülerinnen und Schülern sowie ihrer Tätigkeit als Lehrerin gerecht zu werden.

Schüler, die den Hitlergruß zeigen

Kontraste und rbb24 Recherche liegen zwei weitere Fotos aus dem unmittelbaren Umfeld einer Schule vor, diesmal geht es um ein Cottbuser Gymnasium. Die Aufnahmen sollen beim Abiball entstanden sein. Wieder zeigen junge Menschen den Hitlergruß. "Rechtsextreme Ideologie wird in der Region seit Generationen weitergegeben", sagt Anne Brügmann, Projektkoordinatorin der "Opferperspektive" in Potsdam. Der Verein berät Menschen, die von rechter Gewalt betroffen sind.

Jene, die zu Beginn der 1990er Jahre an rassistischen Ausschreitungen und Angriffen auf eine Geflüchtetenunterkunft beteiligt waren, seien ab 2015 wieder bei rechten Kundgebungen mitgelaufen – teilweise mit ihren Kindern, so Brügmann. Heute stünden Väter und Söhne mitunter gemeinsam wegen rechter Straftaten vor Gericht. Brügmann führt das unter anderem auf die mangelhafte Aufarbeitung der sogenannten Baseballschlägerjahre zurück, wie die Nachwendezeit in Ostdeutschland wegen der rechten Gewalt genannt wird, seit 2019 unter diesem Hashtag bei Twitter Erfahrungen und Erzählungen gesammelt wurden.

Rechtsextreme in der Mitte der Gesellschaft

Im Süden Brandenburgs ist die rechtsextreme Szene nicht nur ideologisch fest verankert und beeinflusst Jugendliche. Aus wirtschaftlicher Sicht ist sie in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Geschäfte wirken oft unscheinbar, die fragwürdigen politischen Einstellungen der Betreiber sind von außen kaum zu erkennen. Ein Beispiel ist das Deutsche Haus am Ortseingang von Burg – auf den ersten Blick eine gepflegte Touristengaststätte mit Biergarten und Veranstaltungssaal für hundert Personen.

Betreiber der Gaststätte ist Daniel G. Ein Foto, das Kontraste und rbb24 Recherche vorliegt, zeigt ihn 2018 auf einer als "Trauermarsch" beworbenen rechtsextremen Kundgebung im sächsischen Chemnitz. Angeführt wurde die Kundgebung unter anderem vom AfD-Rechtsaußen Björn Höcke und vom Pegida-Gründer Lutz Bachmann. Ein weiteres Bild zeigt Daniel G. bei der Anreise zum "Kampf der Nibelungen", einem rechtsextremen Kampfsportevent 2018 im sächsischen Ostritz.

Offenbar pflegt G. bis heute Kontakte in die rechtsextreme Kampfsportszene. Anfang Mai dieses Jahres reiste G. in das ungarische Dorf Csókakö, wo hunderte Neonazis aus ganz Europe zur "European Fight Night" zusammenkamen.

Abschlussfeier in den Räumen eines Rechtsextremisten

Auch das Deutsche Haus wird als Versammlungsort der Szene genutzt. So fand dort im Sommer 2022 ein Treffen des Jungeuropa-Verlags statt. Die Referenten stammten aus dem Umfeld des "Instituts für Staatspolitik", der "Identitären Bewegung" und des Vereins "Einprozent" – allesamt vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistische Bestrebungen eingestuft. "Das Deutsche Haus in Burg ist für uns ganz klar ein Anlaufpunkt für Rechtsextremisten", sagt Jörg Müller, Brandenburgs Verfassungsschutzchef. "Es wird ja betrieben von einem bekannten Rechtsextremisten."

In den Räumen des Rechtsextremisten Daniel G. feierten auch Zehntklässler der Burger Oberschule im vergangenen Jahr ihren Abschluss, wie der Lehrer Max Teske berichtet – einer der beiden Autoren des viel beachteten Brandbriefs. Zwar habe die Schule selbst inzwischen ein Schreiben verfasst, wonach sie eine erneute Abschlussfeier im Deutschen Haus nicht gutheiße. Darüber entscheiden würden am Ende aber die Eltern.

Teske stellt den Verantwortlichen ein vernichtendes Zeugnis aus. "Die Politik, die Lehrkräfte vor Ort, die Schulleitungen, das Ministerium – da haben alle auf ganzer Linie versagt", sagt er Kontraste und rbb24 Recherche.

Der Mut von Teske und seiner Kollegin, an die Öffentlichkeit zu gehen, macht Bianca B. aus Spremberg Hoffnung, dass sich die Situation in Zukunft verbessern könnte. Man habe noch keine Lösung gefunden, sagt sie. "Aber aus meiner Sicht sprechen wir das erste Mal öffentlich darüber, dass wir in der Schule ein Problem haben."

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.05.2023, 10:00 Uhr

Beitrag von Silvio Duwe und Anne Grandjean

138 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 137.

    In der BRD wurde betr Nationalsozialismus nicht viel aufgearbeitet. Die Nazis hatten weiterhin ihre leitenden Posten in Banken und Behörden (auch Richter etc.).
    Ein Rechtsprofessor, der hierzu forschte, klärte uns im Studium (HH) auf. Auch während meiner Schulzeit in Hessen wurden die Jahre 1933-1945 nicht ausführlich genug behandelt.
    Seit 1945 ist jede Bundesregierung auf dem rechten Auge blind.
    Leider!

  2. 136.

    Spätestens seit der Brandenburger Landtagswahl im Jahr 2019 weiß man, das der Brandenburger Südosten von der AfD dominiert wird.
    Schon damals, wurde vom Zweigeteilten Land Brandenburg gesprochen - jede paar Monate kommt das Thema Rechtsextremismus im Süden/Südosten auf den Tisch, dann kommt der Untersuchungsausschuss und das Erstaunen der Politik und dann verschwindet das Thema Rechtsextremismus und AfD wieder - bis zum nächsten Mal.

  3. 135.

    Wer weiß, was noch im Untergrund der Südbrandenburger Städte und Landkreise lauert und erst nach und nach auftaucht ?

  4. 134.

    Dafür sind die 30 Prozent umso lauter und aggressiver und da hebt der große stille Rest, nur noch den Arm und grüßt bzw. schweigt ängstlich in Südbrandenburg.
    Und was macht die Politik : Fördergelder und Strukturhilfen verteilen und auf 30 Prozent plus warten ?!
    Aber egal, solange die SPD in Brandenburg, noch bei 31 Prozent liegt und sich auf die Schultern schlagen kann und siegt, ist sowieso alles in Ordnung ?!

  5. 133.

    Leider sind diese 70 Prozent eindeutig zu leise. Die extremen 30 Prozent dafür umso lauter. Der Rechtsstaat lässt sich von einer Minderheit auf der Nase herum tanzen.

  6. 132.

    Ca. 70 Prozent der Südbrandenburger:innen sind keine Neonazis.
    Ca. 2/3 Demokraten und das letzte Drittel sind die Republikaner in den Südstaaten von Brandenburg.

  7. 131.

    Die Nichtwähler sind genauso Demokratisch oder Nichtdemokratisch wie die Wähler im Südosten/Süden Brandenburgs.
    1/3 AfD stimmt auch beim Nichtwähler in Südbrandenburg - von daher, ist so eine Wahl schon sehr Demokratisch.

  8. 130.

    "Denken Sie allen Ernstes, das alle Nichtwähler demokratisch wählen würden ???" Das ist irgendwie unlogisch. Natürlich ist die Wahl als solche demokratisch, unabhängig davon, wer gewählt wird von den zur Wahl zugelassenen Kandidaten. Das Wahlergebnis spiegelt dann den Willen der Wahlbeteiligten wider - das nennt man dann demokratisch. Wenn Sie da eher an amerikanische Definitionen denken und demokratisch mit Democrats verwechseln (sog. "falsche Freunde"), dann stellen Sie die Frage, ob es auch Wähler gibt, die Republican, als konservativ, wählen würden - dann wäre die Antwort ja, denn Konservative sind als CDU in BRB ja sogar in der Regierung.

  9. 129.

    ", warum ist sie dann im Bundestag vertreten? "
    Weil die AfD noch nicht verboten ist, allerdings arbeitet sie kräftig daran.
    Ausserdem, Demokraten marschieren nicht mit Neonazis, halten keine Hassreden gegen Minderheiten und Vogelschissreden u.v.m.

  10. 128.

    Wenn die AfD keine "demokratische Partei" ist, warum ist sie dann im Bundestag vertreten?

    Wer hier Parteien, die nicht seine Meinung vertreten, als undemokratisch darstellt, sollte doch lieber erstmal den Begriff Demokratie nochmal nachschlagen und die Definition verinnerlichen.

  11. 127.

    "Eine Wahl ist daher demokratisch, da so das Denken/Handeln der Gesamtbevölkerung, widergespiegelt wird. "

    Nein. Eine demokratische Wahl ist zunächst nur ein Institut. Eine Struktur. Eine Regel.
    Ob dabei eine demokratische Partei, ein demokratisches Programm, demokratische Praxis gewählt wird ist offen.
    Heisst: Eine demokratische Wahl kann auch das antidemokratische (Mehrheits)Denken dokumentieren.
    Dann ist das Ergebnis sozusagen die Abschaffung, das Ende der Demokratie.
    Das Ergebnis also nicht demokratisch oder Demokratie. Es ist nur Mehrheit. Das kennen wir ja aus der Geschichte. NSDAP und Hitler waren frei gewählter Mehrheitswunsch. Aber deshalb nicht Demokratie

    Die Zulassung zur Wahl entlässt Wählende nicht aus der Verantwortung festzustellen, ob die Ziele, das Programm, die Praxis der gewählten Partei demokratisch sind. Das hätte mancher gerne. Dann geht nämlich undemokratische, antidemokratische Praxis ohne selbst verantwortlich zu sein.

  12. 126.

    Das vergesse ich keineswegs. Aber, wenn diese vorhandene potenzielle Wählerschaft das Wahlrecht erhalten sollte, dann wird wohl die AfD deutlich an Stimmen da zu gewinnen, jedenfalls der Artikel lässt dies befürchten

  13. 125.

    Denken Sie allen Ernstes, das alle Nichtwähler demokratisch wählen würden ???
    Ich persönlich kenne in Cottbus/Lausitz/Südbrandenburg, genügend Personen, da ist es besser, das die nicht auch noch wählen gegangen sind, dann wäre die AfD wahrscheinlich auf 40% gekommen.
    Eine Wahl ist daher demokratisch, da so das Denken/Handeln der Gesamtbevölkerung, widergespiegelt wird.
    Unter den Nichtwählern sind genauso ein Drittel AfD in Südbrandenburg, wie unter den Wählern !!!

  14. 124.

    Sind alle Einwohner von Burg Neonazis? Wenn nicht, warum duldet ihr in eurem schönen Ort solche Umtriebe? Ist Woidke zum Thema mal wieder abgetaucht? Man hört nichts.

  15. 123.

    "2020 vergab die Sparkasse an den rechtsradikalen verurteilten Betrüger Daniel G. einen Kredit zum Kauf des Gasthauses „Deutsches Haus“.
    In dem Zusammenhang wäre eine Recherche des RBB interessant. Was sagt SPD OB Schick als neuer Verwaltungsrat zu diesen Vorgängen? Offensichtlich hat die SPD Brandenburg ein noch viel größeres Problem wenn solche Dinge geduldet werden.

  16. 122.

    "Wo Fachkräftemangel herrscht?" Leider wird nie so richtig gesagt, was unter Fachkräften verstanden wird. Eine Pfelgefachkraft ist genauo eine Fachkraft wie ein Ingenieur in der Hochtechnologie - nichts gegen die Pflegefachkraft, aber da bestehen Welten dazwischen in der Ausbildungshöhe der verschiedenen Fachkräfte und das drückt sich auch in der verschiedenen Wertschöpfung pro Fachkraft aus und damit in den abgeführten Steuern und der Anziehungskraft für die Ansiedlung weiterer Betriebe mit hoher Wertschöpfung.

  17. 121.

    Die Kinder und Jugendlichen bekommen das über die älteren Erwachsenen vermittelt und für die war es vor 20-30 Jahren ein großer Niedergang mit vielen Entlassungen und Betriebsschließungen. Ihre tausenden Arbeitsplätze wiegen auch nicht die vorher weggefallenen auf, teilweise merkt man das nur nicht, da bereits viele die Region vorher schon verlassen haben und woanders was gefunden haben. Nicht als Generalkritik verstehen, sonder als Versuch einer Erklärung der Ursachen.

  18. 120.

    Hi.
    Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Guck Dir diesen DeSantis doch an: Klimawandel jibbet nich', Schwarze waren nich' versklavt u in Public Scools in Florida
    darf Homosexualität bei Bußgeldandrohung keine adäquate Erwähnung finden. Und überhaupt: Woke (??) gehört - ich zitiere: Auf den Müllhaufen der Geschichte. Mehr Redneck-Rollback geht doch gar nicht. I. Ü. - Ich weiß ganz gut, wovon die Rede ist: Meine Frau ist US-Amerikanerin, kommt aus Tallahassee, Hauptstadt FL..
    Alright. I wish you a nice day and far-reaching profound insights.
    Rajko Peter Petrow

  19. 119.

    Sie vergessen, dass die Eltern dieser Kinder auch wählen gehen. Das ist noch ein viel größeres Problem. Viele wachsen bereits in rechtsextremen Verhältnissen auf. Die Kinder bekommen das alles von ihren Eltern. Die Schule und Verwaltung schauen dabei auch noch weg. Entweder aus Überforderung oder - noch schlimmer - weil einige der Bediensteten ebenfalls rechtsextreme Neigungen haben.

  20. 118.

    Welchen Niedergang meinen Sie? Den wo in den letzten Jahren tausende Arbeitsplätze geschaffen wurden und werden? ( auch wenn einigen die Standorte nicht passen) Wo Fachkräftemangel herrscht? Mittelständische Unternehmen schließen weil sie keinen Nachfolger finden?

  21. 117.

    Wenn man den Artikel liest, und daran denkt, dass das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt werden soll, dann wird ein bange nicht nur um Brandenburg..

  22. 116.

    "Südbrandenburg ist Naziverseucht" Das wird nicht spezifisch Südbrandenburg sein, das ist viel weiter verbreitet. In einigen Regionen ist es vielleicht auch nur verdeckt und würde erst bei entsprechendem Niedergang der Region erst offen zum Vorschein kommen.

  23. 115.

    Meine Befürchtung geht noch in eine andere Richtung. Den Beitrag hat mit Sicherheit auch die Linksradikale Szene gesehen. Es ist also notwendig das sich der Verfassungsschutz und die Landespolitik sofort darum kümmert. Auch um den Sparkassen Chef. Sonst brennt hier bald nicht nur die Luft....

  24. 114.

    Schlagen Sie mal im Geschichtsbuch nach: Nürnberger Prozesse, Nazis vor Gericht, passierte damals im Westen - nicht im Osten. Es wurde detailiert vor Gericht verhandelt. Natürlich verstellten sich die meisten Täter sofort als Opfer. Sie hätten nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun und wären total unschuldig. Kommt einem heute sehr bekannt vor. Alte Masche ...

  25. 113.

    Wir drehen uns im Kreis in der Ursachenfindung. Welchen Einfluss haben ewige Erfolglosigkeit von Politikern? Welchen Einfluss haben letzte Plätze, da wo es wichtig ist? Welchen Einfluss haben Standortfehlentscheidungen die zu Fluglärm und Wasserknappheit führen? Und Sie folgen nicht dem Verlauf:
    Ungleichbehandlungen:
    Chancenungleichheit fast überall (Stellenausschreibungen für Spitzenpositionen)
    Bezahlungseinstufungen
    Beförderungsmöglichkeiten
    geleistete Arbeit jahrelang ohne Beförderung
    längere Arbeitszeiten/Stunden pro Tag
    Ungleichbehandlung der Bildungsabschlüsse
    geringere Pensionen
    Mindestbezahlung bei Lehrern, Polizei, Feuerwehr, Ärzten, Pflegern muss sogar juristisch eingeklagt werden.
    durch geringere Bezahlung weniger Rentenpunkte und Altersarmut
    Schlechtere Bildung benachteiligt die Guten! Brandenburg ist immer auf den letzten Plätzen.

  26. 112.

    Laut "Kontraste" soll die Sparkasse für das "Deutsche Haus" einen Kredit über 700.000 Euro gewährt haben. Es ist die Rede von einem rechtsradikalen Treffpunkt. Dem Sparkassen-Boss und Restaurantbetrieber wird nachgesagt, sich zu kennen. Es ist von Energie Cottbus und Hooligans die Rede. Quelle und Video siehe auf der Kontraste-Homepage des RBB. Hört sich alles sehr übel an.

  27. 111.

    Ein Neonazi Netzwerk finanzieren,oder was haben Sie an meinem Satz nicht verstanden?
    Aber Ihr Unterton ist schon klar....

  28. 110.

    Ich glaube, den Rechtsradikalen gefällt es hier ziemlich gut. Weil der Staat zu lasch ist und sie ihm ganz dreist auf der Nase herum tanzen können. Das führt dann Wildwuchs von "toxischen Gebilden" aus Extremismus und Kriminalität.

  29. 108.

    Das Unterbewusstsein ist da sehr mächtig. Übrigens auch da, wo man fühlt ewig Letzter zu sein. In den wichtigsten Rankings."
    Der/die neue Hedwig Courts-Mahler der deutschen Politik.
    Wer kann da schon was anderes tun als leise mitleiden-im Unterbewusstsein fühlt man in den wichtigen Ranking ewig der Letzte zu sein.

  30. 107.

    Welche Ungleichheit? Ich sehe grosse Grundstücke ,tolle Einfamilienhäuser und mehrere Autis vor der Einfahrt. Na klar gibt es auch noch die Plattenbauten, aber die meisten schön saniert. War gerade wieder in Sachsen unterwegs und hab es gesehen. Fahrradwege, glatte Straßen schöne Gepflegte Parks etc.....

  31. 105.

    "... Westdeutschland, wo es eine sehr detailierte Aufarbeitung der NS-Zeit gab, mit entsprechendem Bewusstsein. Eine vergleichbar tiefgreifende Entnazifizierung ..." Ich ich irgendwas verpaßt in der Geschichte der BRD? Globke? Blank? etc.

  32. 104.

    Es wird immer besser.?.SPARKASSE-SPREE-NEISSE finanziert Neonazis mit 700000 Euro Kredit.

  33. 103.

    Sie reden hier über Westdeutschland, wo es eine sehr detailierte Aufarbeitung der NS-Zeit gab, mit entsprechendem Bewusstsein. Eine vergleichbar tiefgreifende Entnazifizierung gab es im Osten jedoch nicht. Der Bevölkerung wurde stattdessen eine sozialistische Einheitspartei vorgesetzt, die in gewisser Weise die autoritäten Strukturen weitergeführt hat. Nur auf anderer Ebene. Hinzu kam die Abschottung der DDR zur westlichen Welt. Die DDR war im Vergleich zu heute ein ziemlich nationalistischer Staat. Das alles begünstigt Extremismus, Rassismus und autoritäres Denken.

  34. 102.

    Da bin ich voll mit Ihnen. Lehrerin sein, Schule - das heisst vor allem Weltbildung vermitteln. Für die Kinder, die Jugendlichen ist die Schule der erste Kontinent, den sie nach dem ihrer Familie betreten. Mit der Schule, dieser Erfahrung und den Fertigkeiten die Schule im besten Fall mitgeben kann, soll und muss der Weg in die Welt geebnet werden. Wer Glück hat, hat in seinem Zufalls-Geburtsland, also seiner Familie schon Weltbildung, soziales Miteinander und Aushandeln erfahren und erlernt. Eine Grundschuldirektorin sagte mir einmal: Bei der Inklusion ist niemand im Rollstuhl unser Problem. Es sind die mit dem Rollstuhl, der Behinderung in Herz und Kopf.
    Es ist so schlicht. Wir müssen mehr Geld in Schule stecken. Die brauchen mehr als FachlehrerInnen in den klassischen Fächern. Schülerinnen sollten in unterschiedlichen Zügen, möglichst lange - bis zur 10. Klasse grundsätzlich zusammen bleiben. Draussen in der Welt müssen die Doktorinnen auch mit Hilfsarbeitern gemeinsam leben.

  35. 101.

    Habe gerade diesen Beitrag gelesen, da er hier verlinkt ist:

    https://www.rbb24.de/politik/thema/2019/30-Jahre-Mauerfall/beitraege/rechtesextreme-twitter-nachwendezeit-baseballschlaegerjaahre.html

    Das zeigt, wie rückständig die Sozialgemeinschaft in Brandenburg ist, wie gering das Interesse der Politik an den Menschen. Damals wie heute lässt das Land sie allein.

  36. 100.

    Sie haben natürlich auch gleich alle Nichtwähler mit für die AfD verhaftet. Ein cleverer Schachzug, aber unseriös. Nicht jeder Einwohner ist auch Wähler. Und nicht jeder Wahlberechtigte geht Wählen.

  37. 98.

    Habe gerade Kontraste gesehen. Südbrandenburg ist Naziverseucht und Woidke macht genau was?
    Das reicht bis in die (unabhängigen ?) Gerichte. Wieso ist die Schulleiterin von Burg noch im Amt? * Geschäftsleute" mit Hakenkreuz Tattoo enteignen und so den Sumpf trocken legen.

  38. 97.

    Wenn den Rechtsextremisten unser Staat, unsere deutschen Werte und die deutsche Verfassung nicht gefallen, dann sollen sie doch gerne auswandern. Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen. Sagen die doch immer. Einige finden Russland ja so sympathisch. Dann geht doch einfach dort hin.

  39. 96.

    Wirtschaftliche Probleme sind kein Grund für Rassismus und Menschenhass. Auch ist die AfD nicht gesamtdeutsch steil auf dem Vormarsch. Bei der kürzlichzen Kommunalwahl in Schleswig-Holstein erreichten sie mal gerade 8 Prozent. Die Hochburgen liegen (leider) sehr deutlich im Osten. Das kann niemand abstreiten. Es gibt nun wirklich genug Parteien auf dem Wahlzettel zum Ankreuzen. Wer rechtsradikal wählt, der hat in der Regel auch direkt Sympathien mit Rechtsextremisten. Sprich: Mit krassen Leuten, die nicht auf dem Boden unserer Verfassung stehen.

  40. 95.

    Wie viele Milliarden an Strukturhilfen, sind eigentlich von uns Allen, in die Regionen in Südbrandenburg geflossen ?
    Milliarden für AfD und Rechtsextremismus ?

  41. 94.

    Mal einen ganz einfache Frage. Wenn sich Menschen außerhalb der Gesellschaft stellen und Rechtsextreme stellen sich gegen und außerhalb der Gesellschaft, ist es dann Aufgabe der Gesellschaft diese Menschen wieder zu integrieren oder Aufgabe der Menschen sich wieder zu integrieren?

  42. 93.

    Südbrandenburg ist überhaupt nicht Rechtsextrem - höchstens gerade mal zu 30 Prozent / +- 5 oder 10 Prozent !

  43. 92.

    "Wer sich rassistisch und verfassungsfeindlich darstellt, der wird nicht als rechtsextrem dargestellt. Sondern der IST eindeutig rechtsextrem. So wie Teile der AfD und ihrer Wähler. Nicht umsonst sind ganze Landesverbände und die Jugendorganisation als gesichert rechtsextrem vom Verfassungsschutz eingestuft worden.

    Hier muss das Verständnis mal ein Ende haben. Rechtsextreme Kriminalität und Straftaten müssen endlich als solche benannt und bestraft werden. Und zwar konsequent und nachhaltig. Der Hass und die Gewalt treffen nicht nur "Ausländer", sondern auch alle Deutschen, die nicht ins Weltbild der Rechtsradikalen passen. Sowas hatten wir alles schon mal und es ist nicht gut ausgegangen."

    DAS war einen Fullquote wert, danke!

  44. 91.

    Nach dem Krieg gab es die sogenannten Altnazis in der Bevölkerung.
    Trotzdem schafften es ab den 60er Jahren die 3 Hauptparteien, diese Menschen fast vollständig bei Wahlen zu integrieren.
    Beispiel 1972:
    SPD 45,8%
    CDU/CSU 44,9%
    FDP 8,4%
    NPD 0,5%
    Dies ist für mich der Beweis, dass Parteien es schaffen können, mit seriöser und realitätsnaher/praxistauglicher Politik jeden Wähler zu erreichen.
    Aber dazu gehört auch, dass Politiker zu aller erst Deutsche Interessen bedienen. Steht ja auch überm Bundestags-Eingang: Dem Deutschen Volke

  45. 90.

    Danke für Ihren Kommentar!
    Vorallem über Ihre letzte Zeile sollten viele einmal nachdenken.
    "... Ernst nehmen und dürfen sie nicht ständig belächeln oder Oberlehrerhaft abtun ..."

  46. 88.

    In Ostdeutschland leben ohne Berlin noch 12,5 Millionen Menschen. Die AFD steht hier bei ca. 25 Prozent, macht etwa 3,1 Millionen. In Bayern und Baden-Württemberg zusammen leben etwa 24 Millionen, die AFD steht bei 12 %. Macht mit 2,9 Millionen fast die gleiche Absolutzahl.
    Es ist kein rein Ostdeutsches Problem, sondern ein Gesamtdeutsches. Wenn die wirtschaftliche Entwicklung in den nächsten Jahren auch in den westlichen Ländern aus sagen wir mal Gründen bergab geht, wird man hier möglicherweise auch weiter steigende Zahlen sehen.
    Wir müssen uns Gesamtdeutsch den Gefühlen der Abgehängtheit, der Bevormundung usw. stellen und Ernst nehmen und dürfen sie nicht ständig belächeln oder Oberlehrerhaft abtun

  47. 87.

    Wer sich rassistisch und verfassungsfeindlich darstellt, der wird nicht als rechtsextrem dargestellt. Sondern der IST eindeutig rechtsextrem. So wie Teile der AfD und ihrer Wähler. Nicht umsonst sind ganze Landesverbände und die Jugendorganisation als gesichert rechtsextrem vom Verfassungsschutz eingestuft worden.

    Hier muss das Verständnis mal ein Ende haben. Rechtsextreme Kriminalität und Straftaten müssen endlich als solche benannt und bestraft werden. Und zwar konsequent und nachhaltig. Der Hass und die Gewalt treffen nicht nur "Ausländer", sondern auch alle Deutschen, die nicht ins Weltbild der Rechtsradikalen passen. Sowas hatten wir alles schon mal und es ist nicht gut ausgegangen.

  48. 86.

    "Lehrer sein, heißt Menschen bilden u. erziehen und nicht nur das Lieblingsfach unterrichten"

    Danke, das haben Sie sehr schön gesagt!

  49. 85.

    Man muss dem Höcke ja nicht hinterherlaufen..da ist auch egal wo er herkommt.

  50. 84.

    Ich bin fassungslos. In unserer Berliner Brennpunktschule gehen glücklicherweise die meisten Kolleg*innen bei jeder Form von Abwertung u.ä. dazwischen. Und ja, die Wurzeln liegen i.d.R. in der Familie. Da hat man dann keine spaßigen Gespräche. Aber vllt. ist unsere Konsequenz der Grund, weshalb wir so viel Zeit mit dem Jugendamt, der Polizei, in Präventionsprojekten u.ä. verbringen, neben dem Unterricht.
    Lehrer sein, heißt Menschen bilden u. erziehen und nicht nur das Lieblingsfach unterrichten

  51. 83.

    Genau, und wer will schon ewig in den wichtigsten Rankings immer zu den Letzten gehören. Abgesehen davon das alle Großprojekte gescheitert sind.

  52. 82.

    Ich habe den Schrott nicht gekauft.
    Haben Sie diesen verkauft, wenn ja Glückwunsch zum Gewinn.
    Einfach mal bei diversen Sachen raushalten.

  53. 81.

    Oh, das tut mir so leid. Ich wünsche euch viel Kraft. Das Land bräuchte mehr von euch, nicht weniger. Aber eure Entscheidung, weg zu gehen, verstehe ich voll. Viel Glück und danke für Deinen Kommentar.

  54. 80.

    "Deutschland ist voll und das bringen diese Menschen zum Ausdruck."
    Alles klar, wo ist das ? Wo ist es voll ? Bei Burg ? In Eisenhüttenstadt ? In Mecklenburg ? Oder wo genau ? Voll von Ärzten oder wer ? Ich dachte da fehlen Leute ? Lieber mal selber was machen, als rumeiern, bilde dich mal weiter, als irgendwas zum Ausdruck bringen, was nur Nazis verstehen.
    "Wir jubeln wenn andere Länder mit Stolz Patriotismus lebt und selbst verstecken wir uns." Wer jubelt ? Wozu jubeln Sie ? Zu dem russischen Patriotismus ? Würde mich nicht wundern. "Eigene Meinung vertreten", ja das ist die eine Sache, muß man umso mehr, wenn man merkt, das da wat nicht stimmt. Mal bei Aussteigern von Sekten oder dem IS nachfragen. Nachdenken und sich mal selber anschauen ist eigentlich wichtiger, als nachplappern, das man eine eigene Meinung hat. Die hört sich nämlich gar nicht so an.

  55. 79.

    Und wieder verharmlosen sie den Rechtsextremismus indem sie behaupten man würde Menschen in die Arme von Rechtsextremisten "treiben".

    1:1 von der rechtsextremen AfD o.ä. Rechtsextreme abgeschrieben.

  56. 78.

    "Ihre „Methode“ der Verunglimpfung und Falschdarstellung stärkt den Rechtsextremismus."

    Habe ich wohl was verpasst, lese nichts von Falschdarstellung. Und wieso sollte das den Rechtsextremismus stärken ? Nur weil man nicht das erzählt, was Sie hören wollen ? Ist doch Unsinn. Kein Rechtsextremer ist an irgendeinen Frieden interessiert oder irgendwelche Gleichbehandlungen. War in der DDR auch nicht so, Schnauze halten und folgen war dann das Gebot. Wenn unklar ist was Rechtsextremisten wollen einfach mal ein Geschichtsbuch lesen ! Aber, eigentlich sollten Sie das ja bereits gelernt haben. Vermutlich schlechte Bildung in Brandenburg.

  57. 77.

    "Ungleichbehandlungen:
    Chancenungleichheit fast überall (Stellenausschreibungen für Spitzenpositionen)
    Bezahlungseinstufungen
    Beförderungsmöglichkeiten
    geleistete Arbeit jahrelang ohne Beförderung
    längere Arbeitszeiten/Stunden pro Tag
    Ungleichbehandlung der Bildungsabschlüsse
    geringere Pensionen
    Mindestbezahlung bei L......."
    Na, alles stimmt ja wohl hier nicht (was ist Mindestbezahlung ? "Schlechtere Bildung benachteiligt die Guten!", ja und die weniger Guten werden dadurch klug oder was ?) ..... ist auch egal, das sollen Gründe sein, um Nazis zu unterstützen ? Staatsumsturz, Gewalt, autoritäre Strukturen etc. na warum nicht dann den IS, die Kommunisten oder irgendeine Sekte ? Die haben alle dieselben Absichten und kümmern sich auch anfangs um solche Leute wie Sie. Gerechtigkeit fordern durch eine totale Ideologie ? Nazis retten die Welt vor sozialer Ungleichheit oder was ?

  58. 76.

    Rechtsextremismus und Rassismus hat es hier im Osten schon zu DDR-Zeiten gegeben. Schon damals wurde es verharmlost, verschwiegen oder banal als „Rauditum“ abgetan. Die Stasi war über den Rechtsextremismus informiert. Es hat da schon schwere Straftaten gegeben. Durfte natürlich nicht öffentlich kommuniziert werden. Weil dann ja das Märchen vom „antifaschistischen Schutzwall“ gegen den bösen Westen nicht gepasst hätte.

    Höcke und Konsorten sind ja ganz bewusst in den Osten gegangen. Weil Sie hier besonders guten Boden für ihre Saat vorgefunden haben. Der Acker war schon bestellt. Man hatte kaum etwas gegen Rechtsextremismus unternommen. In bestimmten Millieus galt es sogar als „normal“. In Lünen hätte Höcke dagegen keine Chance gehabt.

  59. 75.

    Liebe Sandra, mein Beileid. Aber überrascht bin ich nicht. Bei Vorfällen die mit Ausgrenzung/Gewalt/Mobbing etc, etc einhergehen, haben die Mitarbeitenden im Hort noch weniger Lust als Lehrerinnen, sich einzumischen und am Ende einen Haufen Extra-Aufwand zu haben. Habe manch eine Erfahrung gemacht, manches gesehen.

  60. 74.

    Beantworten Sie mir bitte mal folgende Frage:
    Die Politik gibt eine Milliarde jährlich im Kampf gegen Rechts aus.
    Alle sinnvollen Projekte, die Rechtsextremismus verhindern, unterstütze ich.
    Leider muss ich nach dem Erfolg der Projekte fragen.
    Immer mehr Menschen bekennen sich, rechts zu sein.
    Dazu werden immer mehr Bürger als Rechtsradikale abgestempelt.
    Die AfD erreicht neue Rekordwerte.
    Könnte es sein, dass der Kampf gegen Rechts rein praktisch nicht den gewünschten Erfolg hat?
    Es wäre also an der Zeit, noch mal zu schauen, ob man den Bürgern evtl. auch noch andere Maßnahmen anbietet.

  61. 73.

    Mich stört die Scheinheiligkeit der sozialdemokratischen Landespolitiker. Welche Partei regiert nochmal seit 1990 ununterbrochen in Brandenburg?! Jetzt zu fordern, dass sich was ändern muss, ist mit unseriös nur vorsichtig umschrieben. Sie hätten liefern können, Projekte finanzieren, Prävention betreiben, den, ich nenne ihn mal so, Kreislauf des Bösen durchbrechen. Mehr als 30 Jahre Nichtstun hat Brandenburg jenseits des reichen Speckgürtels zu einem tradierten rechtsextremen Schwerpunktgebiet gemacht. Und Bauer Woidke bedient aktuell auch noch das Flüchtlingsnarrativ der AfD. Danke SPD Brandenburg für nichts!!!

  62. 72.

    Ungleichbehandlung in Anführungszeichen gesetzt stärkt eher den Rechtsextremismus. Weil es die Ungleichbehandlung gibt. Das Unterbewusstsein ist da sehr mächtig. Übrigens auch da, wo man fühlt ewig Letzter zu sein. In den wichtigsten Rankings. Viel länger als die Mauer geschlossen war...Wie im Sport will man nicht ewig Letzter sein. Und genau dieses Gefühl kann man ausnutzen. Besser ist, man ist nicht mehr Letzter.

  63. 71.

    Ich habe gerade mal im Netz nach Jugendklubs ect. in Cottbus und Umgebung gesucht und auch ein paar Einrichtungen gefunden.
    Die Öffnungszeiten haben mich jedoch etwas irritiert.
    Am Wochenende und an Feiertagen geschlossen, in der Woche bis ca. 19.00 Uhr geöffnet, eine Einrichtung am Freitag bis 22.00 Uhr geöffnet.
    M.E. darf man die Jugendlichen/Kinder nicht der Straße und den "Rattenfängern" überlassen.
    Brandenburg (auch das übrige Deutschland) braucht Einrichtungen, Sportvereinge (kostengünstig), begleitete Bolzplätze usw.!
    Nur so kann evtl. noch Einfluss auf die nächste Generation nehmen!

  64. 70.

    Mein Kind (Bio Deutsch) hat sich zu einem Kind mit Migrationshintergrund in der Klasse bekannt - hat es vor verbalen Angriffen der Mitschülerinnen verteidigt. Seitdem wird es ebenfalls aus der Klassengemeinschaft ausgeschlossen. Wir reden hier von der Grundschule. Wir haben u.a. den Hort angesprochen: da fand man mein Kind sei alt genug das selber zu regeln oder wir sollen unser Kind zum Psychiater schicken. Wir versuchen seitdem Vorfall seit über 2 Jahren Jobs in Westdeutschland zu ergattern - bisher leider ohne Erfolg. Wir dürfen also weiter zugucken wie unser Kind für das Einstehen seiner Werte von Schülern und den Eltern die ja dahinterstecken fertiggemacht wird und Schule/Hort gucken zu. Und das ganz nah an Berlin - da muss man noch nicht mal nach Südbrandenburg.

  65. 69.

    Also, wenn man mit den Hitlergruß zeigt, ist man sicherlich kein Nazi.
    Bestimmt nicht. Wie kann man nur so etwas schlussfolgern???


  66. 68.

    Herrn Höcke darf man offiziell einen Faschisten nennen. Und wer findet nun seine in Teilen rechtsextreme Partei gut? Rund 30 Prozent der Wähler in den genannten Brandenburger Gebieten! Sie unterstützen damit das ganze! Da hilft auch kein Ablenken auf den Geburtsort von Höcke oder wem auch immer. Die Wähler, die das Kreuz machen, sind Ostdeutsche.

    DAVON kann sich absolut niemand freisprechen. Erst die Wähler, die sowas unterstützen, machen es groß. Mit allen hier beschriebenen Folgen, die diese Ideologie mit sich bringt. Die Suppe muss das örtliche rechtsextreme Klientel schon selber auslöffeln.

  67. 67.

    Nein Marta, genau umgekehrt, Kommentar 1 hat es genau auf den Punkt gebracht. Sagen die Umfragen!

  68. 66.

    „Niemand ist eine Insel, in sich ganz; jeder Mensch ist ein Stück des Kontinents, (...). Wenn eine Scholle ins Meer gespült wird, wird Europa weniger, genauso als wenn’s eine Landzunge wäre, oder ein Landgut deines Freundes oder dein eigenes. Jedes Menschen Tod ist mein Verlust, denn ich bin Teil der Menschheit; und darum verlange nie zu wissen, wem die Stunde schlägt; sie schlägt dir selbst.“
    (John Donne).

  69. 65.

    Ich mache genau das Gegenteil von Verharmlosung. Ich diskutiere die Ursachen...Ihre „Methode“ der Verunglimpfung und Falschdarstellung stärkt den Rechtsextremismus. Sie treiben die Leute direkt in deren Arme. Wer sind Sie eigentlich?

  70. 63.

    Also Otto wenn Ihnen "Angst und Bange" bei einem politik-wissenschaftlichen Fakt - dass die CDU eher im "rechten", denn "linken" politischen Spektrum zu verorten ist und damit weiter entfernt von den "politisch-linken" GRÜNEN ist - haben Sie wohl nur Angst vor Fakten.
    Die Deutung und Insinuation Ihrerseits ist absurd und lachhaft. Alles was nicht "links" ist ist Verfassungsfeindlich? lachhaft!
    Sagt ein SPD-/CDU-Wähler ; )

  71. 62.

    "Ein gewisser Herr Höcke war früher mal Geschichtslehrer. Zwar nicht in Brandenburg. Aber seine Partei und Ideologie ist hier leider ganz dick im Geschäft"
    Dann sagen Sie doch, wo er herkommt. Lt Wikipedia: "Höcke wurde in Lünen (Westfalen) geboren. Die Eltern seines Vaters waren Vertriebene aus Ostpreußen." Wo kommt also das Führungspersonal her?

  72. 61.

    Im Gegensatz zu den Alten , sagen diese Generation was ihnen nicht gefällt.
    Deutschland ist voll und das bringen diese Menschen zum Ausdruck. Ist man in der heutigen Zeit immer gleich Rassist oder Nazi wenn man seine eigene Meinung vertritt?
    Wir jubeln wenn andere Länder mit Stolz Patriotismus lebt und selbst verstecken wir uns.
    Es reicht mir auch....und bin lange schon kein Jugendlicher mehr.

  73. 60.

    Das hat auch niemand behauptet. Hier geht es aber nun Mal konkret um Vorfälle in Brandenburg. In einem Gebiet mit verfestigten rechtsextremen Milieus. Also einfach so tun, als wenn nichts wäre?

  74. 58.

    Leider musste ich schon vor 15 Jahren ähnliche Erfahrungen machen.
    Kritischen Lehrern wurde der befristete Arbeitsvertrag nicht verlängert.
    Letztlich war ich froh, daraufhin in Berlin unterrichten zu können.
    Ein Lehr- und Erziehungsauftrag gegenüber Neonazis macht keine Freude…..

  75. 57.

    Schüler rausschmeißen oder sanktionieren, Strafanzeige sowieso. Konsequent gegen Rechtsradikale vorgehen in welcher Institution auch immer: STRAFTÄTER sind mit Strafen zu belegen, Vorbeugehaft womöglich - "Der Staat soll sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen". Veröffentlichung von rechtsextremen Gedankengut, deren Taten, deren Namen, Orte, wo diese sich aufhalten etc.

  76. 54.

    Nein, die Nuzis blockieren ja nicht des deutschen heilige Kuh das Auto.

  77. 53.

    Geschichtsunterricht? Tja, ich sag mal: Ein gewisser Herr Höcke war früher mal Geschichtslehrer. Zwar nicht in Brandenburg. Aber seine Partei und Ideologie ist hier leider ganz dick im Geschäft, weil die Saat hier besonders gut aufgeht. Nein, darauf muss man nicht "stolz" sein.

  78. 52.

    Parteien, die unter diesen Umständen Wahlrecht ab 16 forcieren, sind verantwortungslos.
    So ziemlich das Einzige, was man in der BRD nicht verbreiten darf, ist rechtsextremistisches, antidemokratisches, rassistisches Gedankengut - also hatte die Schule eine Basis, diese Schüler abzumahnen und bei weiterem Nazi-Verhalten der Schule zu verweisen. Auf derselben Basis haben auch Lehrer*innen nicht wegzuschauen; es gibt für sie genügend Anlaufstellen, solches Verhalten zu melden, wenn eine direkte Konfrontation dieser Jungnazis nicht mehr ratsam ist. Auch diese Lehrer müssen die Konsequenzen ihres Handelns/Nichthandels erfahren.
    Ich bin erste Nachkriegsgeneration: viele meiner Generation haben sich als Jugendliche/junge Leute nur für ihr Land geschämt; die systematische Verfolgung und Ermordung von Juden und sonstigen "Nichtariern" schien uns alle zu Monstern zu machen.
    Ich werde mich nicht mehr für Leute in Brandenburg oder sonstwo schämen, die man vergessen hat, zu Menschen zu erziehen.

  79. 51.

    Sie wenden, wie so häufig, wieder mal die üblichen Methoden an Rechtsextremismus zu verharmlosen.

    Keiner der aufgezählten Gründe ist ein Grund rechtsextrem zu sein.

  80. 50.

    Nein, eben nicht. Die vermeintlich so schlimmen "Ungleichbehandlungen" sind nicht relevant genug um das ganze rechte Elend zu erklären. Das ist eher mangelnde demokratische Bildung und dieser Phantomschmerz immer zu kurz zu kommen. Leute, die unter diesen beiden Problemen leiden, sollte man nicht versuchen mit Zuwendungen einzufangen. Denen fällt sofort eine neue "Ungerechtigkeit" ein, der sie vermeintlich ausgesetzt sind.

  81. 48.

    Wenn ich gestern Abend gesehen habe,wie die Klimaktivisten von der Brandenburger CDU kriminalisiert wurden aber nichts gegen diese Entwicklungen an den Schulen unternommen wird, sieht man dass dieser Partei braun näher als grün ist. Bei solchen "Demokraten" wird mir Angst und Bange

  82. 47.

    Das ist aus meiner Sicht kein strukturelles Problem. Aber ein anderes: Herr Stolpe damals: Bleiben Sie hier, es wird sich lohnen. Diesen Satz hat er anders gemeint aber bewusst die Interpretation für alle „wird sich lohnen“ zugelassen. Heute empfindet man dies als Bestrafung für eine 28 Jahre lang geschlossene Grenze, wenn man nicht die gleichen Chancen hatte. Und das Schlimmste, es ist noch heute so und wird gerechtfertigt mit Ausreden.

  83. 46.

    Also wir Leben im BEITRITTSGEBIET.
    Danke für diese Info.
    Die Wirtschaft im ehemaligen Westen war auch kurz vor der Pleite.
    Hätte der so gelobte Westen (von Deutschland)nicht seinen ganzen Schrott im Osten nicht abgestoßen, würde es dort auch nicht anders aussehen.
    Wer hat sich denn am Osten ne goldene Nase verdient?

  84. 45.

    "obwohl schon der Stasi bekannt war, dass sich in der DDR eine Neonaziszene gebildet hatte und auch sehr aktiv war." Wenn Sie aus der DDR kommen, könnten Sie wissen, daß das durch die Blockpartei NDPD eigentlich kanalisiert werden sollte.
    "Die damalige Landesregierung hat dieses immer unter den Teppich gekehrt" Es gab - mal ganz vom Anfang abgesehen - in der DDR keine Länder, sondern Bezirke - das war der Bezirk Cottbus.

  85. 44.

    Der Rechtsextremismus kommt ja nicht einfach so. Wie wär´s denn mal, sich das Elterhaus und das Umfeld der 13-15jährigen anzusehen? Kinder werden ja nicht mit diesem Gedankengut geboren, es wird anerzogen - wenn man von "Erziehung" hier überhaupt sprechen kann. Oft wird es im Elternhaus vorgelebt und auch so propagiert. Die Jugendlichen haben doch keine Ahnung, was der Holocaust bedeutet und wie der 2. WK war. Und wie wird Geschichte überhaupt vermittelt? Ich erinnere mich an den Unterricht unserer Kinder, in welchem Geschichte nicht nur chronologisch vermittelt sondern bei Exkursionen anschaulich gemacht wurde, z.B. Besuch eines KZs. Dazu kommt dann noch der Kuschelkurs der Politik. Immer nur Gerede und der erhobene Zeigefinger. So wird man der braunen Grütze nicht Herr.

  86. 43.

    Und wo kommen die rechten/rechtsextremistischen Führungskader her? Vielleicht sollte man auch dort ansetzen und nicht nur die Mitläufer nennen.

  87. 42.

    "Und noch bedenklicher scheint mir die Erosion in den USA - siehe Trump, DeSantis." Sicher. Meine Bekannten in den USA würden deDantis als Konsolidierung sehen (Trump finden die zu alt, da ja auch an eine zweite Amtszeit gedacht werden muß), Biden empfinden die als dehr schädlich - das ist im Mittel wohl so 50/50 geteilt in den USA. Es ist immer wieder interessant, wie man in Deutschland meint, wissen zu können, welche Regierenden in anderen Staaten für diese Staaten gut wären.

  88. 41.

    Wer ist gemeint mit "sie"? Die Briefe oder die Lehrer? Wahrscheinlich rekurrieren Sie auf letztere. Klar, die Schule ist die Schuldige, die Lehrer machen ihre Arbeit nicht richtig. Ohne Worte. Kein Wunder, dass keiner in BB Lehrer werden will!

  89. 40.

    Alles nicht neu! Als wir an einem Gymnasium in TF zwecks Auswahl einer Schule für unsere Kinder den Tag der offenen Tür besuchten, begrüßten sich einige anwesenden Schüler mit dem Hitlergruß. Brandenburg eben.

  90. 39.

    Rechtsextremismus bekämpft man nicht damit das man die Ursachen nicht sehen will. Ihre Zeigefingermethode wird nicht helfen. Oder doch? Wenn man diesen nur oft genug zeigt? Wie diese Artikel hier? Anzahl und Masse schlägt die Ursachen? Hm?

  91. 38.

    Und wenn meine Hautfarbe schwarz wäre? Würden Sie dann auch so antworten? Ich bewerbe die Gleichberechtigung, Chancengleichheit und gleiche Verhältnisse bei Belohnungen für geleistete Anstrengungen.

    „dystopieren“?? Die aufgezählten Benachteiligungspunkte konnten Sie nicht widerlegen, weil sie wahr sind.

  92. 37.

    Guten Tag. Wenn Ich hier Leider Lesen muss, was Teilweise an Schulen in Brandenburg Passiert mit dieser Braunen Ideologie, und wie weit diese Verbreitet ist, auch bei Jungen Menschen, dann macht mich das Sprachlos. Was wird Eigentlich im Geschichtsunterricht behandelt? Was für Eltern sind das, von diesen Jungen Menschen?

  93. 36.

    Das übliche wossische Opfergeseiere, komplett mit Rentenpunkten.
    Aber letztlich
    nicht einer Ihrer Jammerpunkte rechtfertigt das Abdriften und was noch schlimmer ist
    die Duldung diese Nazi-Auswüchse.
    Wie man bei den Umtrieben rechtsradikaler Horden was von Rentenpunkten labern kann, wird sich mir wohl für alle Zeit nicht erschliessen.

  94. 35.

    Das Problem der wegsehenden Vorgesetzten in Schulen gibts auch in Berlin, auch in Neukölln. Auch hier werden Hakenkreuze in die Schulbänke geritzt und an Wände geschmiert. Aus letzteren muß der Hausmeister dann mal schnell ein Fenster malen und gut iss. Die Schulleitung ruft nicht die Polizei, ist dann aber stinkig auf den Lehrer, der nach erfolgloser Aufforderung an die Leitung, aktiv zu werden, selbst Anzeige erstattet und 2 Stunden später die Polizei im Schulleiterzimmer steht. Das Verfahren wurde übrigens eingestellt, weil der/die Täter nicht ermittelt werden konnten. Was für eine verquere Welt.

  95. 33.

    Es geht um die Chancengleichheit. Ist die hergestellt läufts...
    Was meinen Sie, haben Wasserrationierungen/Verteuerungen und Flugrouten u.Ä. auf Grund von Standortfehlentscheidungen auch einen Einfluss?

  96. 32.

    Was beim Verfassungsschutz los war, über viele Jahre hinweg? Ich sag nur einen Namen: Herr Maaßen. Da wundert gar nichts mehr.

  97. 31.

    Dass die Polizei generell von Rechtsextremisten unterwandert ist, kann man sicherlich nicht sagen. Aber es gab schon zu viele Fälle in dieser Richtung. Mit der AfD gibt es zudem eine in Teilen verfassungsfeindliche Partei, die Verbindungen zur rechtsextremen Szene hat. Der sich ausbreitende Rechtsextremismus in manchen Gegenden lässt sich gut an den Wahlergebnissen dieser Partei ablesen. Die Eltern geben dann diese Ideologie auch noch an die Kinder weiter. Da muss man sich über rechtsradikale Straftaten nicht mehr wundern.

  98. 30.

    Sie wollen Ursachen bekämpfen? Nun dann bringen Sie die Elterngeneration dazu sich ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen, wird im Text als Baseballschlägerjahre bezeichnet. Ich erinnere mich nur zu gut daran, dass dieses Phänomen auf den Westen geschoben wurde, obwohl schon der Stasi bekannt war, dass sich in der DDR eine Neonaziszene gebildet hatte und auch sehr aktiv war. Die damalige Landesregierung hat dieses immer unter den Teppich gekehrt und nun ist das Kind fast in den Brunnen gefallen!

  99. 29.

    Weiter gehts…

    sicher war man nach der Wender arm dran, aber das wollten wir doch so. Wer dachte das man alles geschenkt bekommt war dumm. Weil alle nur noch Westprodukte gekauft haben gingen die Firmen hier ein, auch selber schuld. Ich kann die Leier mit wir werden klein gehalten nicht mehr hören. Wer seinen hintern hoch kriegt aus dem wird auch was. Wer die Schuld nur bei anderen sucht hat einen Sündenbock, mehr aber auch nicht. Das ist für manche der einfacherer Weg als was bei sich zu tun.

  100. 28.

    Hi Wossi.

    Heute kann ich als waschechter gebürtiger Spremberger Ihnen mal den Zahn ziehen. Meiner Meinung nach stellen sich die Leute zu schnell in die Opferrolle. Meine Mutter hat neben dem Job zwei Kinder großgezogen und dennoch sind wir keine Rechten geworden. Uns hat man einfach die richtigen Werte vermittelt. Und meine Mutter hatte die Einstellung das man etwas tun muss um voran zu kommen. Ich habe jetzt einen super Job und alles weil ich mich angestrengt habe.

  101. 27.

    Wir leben in einem freien Land und wenn es an einem Ort so ist, wie Sie es dystopieren, dann zieht man halt um, wo es besser/leichter/anders ist. Wenn ich Licht brauche bleibe ich nicht in meiner Höhle sondern gehe raus - gaaaanz einfach.

  102. 26.

    Also mein Hirn ist komplett,mehr möchte ich zu Ihrer Äußerungen in diese Richtung nicht sagen.
    Sie regen sich ständig über alle möglichen Themen auf.
    Helfen Sie in irgendeiner Form, oder wollen Sie einfach polarisieren?

  103. 25.

    "Wir sind doch keine Nazis!" Doch! Wer bei solchen Dingen wegschaut, vielleicht sogar noch in verantwortlicher Position, der macht aktiv mit: „Der Hehler ist schlimmer als der Stehler!“

  104. 24.

    Ganz sicher nicht. Man muß ja Klimaaktivisten kriminalisieren und nicht etwa Rechtsextreme verfolgen.

  105. 23.

    ... und wird jemand nach den Vornamen der Täter fragen? Oder macht man sowas nur bei vermeintlichen "Ausländern"?

  106. 22.

    So richtig ruhig war das Thema Rechtsextremismus nie. Es wurde nur viel zu oft verharmlost und klein geredet. Verfassungsfeindliche Extremisten wurden als "besorgte Bürger" abgetan. Stadtverwaltungen und Bürgermeister wollten es nicht wahr haben, dass es vor Ort eine rechtsextreme Szene gibt - die für Hetze und Kriminalität sorgt. Für Rassismus und Menschenhass gibt es aber keine Entschuldigung. Auch nicht in der ostdeutschen Provinz.

  107. 21.

    Was für blöde Menschen es gibt, ihr eigenes Nest zu beschmutzen!

  108. 20.

    Als ich einst in besagtem Umland aufwuchs, und in Rostock Brandsätze flogen, konnte man den entsprechend politisch eingestellten Herrschaften ihre Gesinnung & „Offenheit“ schon -und meist grundsätzlich- von Weitem ansehen. Bald danach muss sich rumgesprochen haben, dass Glatze & Springerstiefel nicht bei allen Damen gut ankommen und es begann das etwas verstecktere Ausleben rechter Fantasien. Das die Kinder jener Fantasieausleber 1, 2 oder 3 Jahrzehnte später das gleiche hohle Zeug brüllen möchten kann nicht verwundern. Was hätte es abstellen sollen?
    Ein Freund von mir, Anfang 70 und mit 48 Jahren Arbeitszeit auf dem Zähler bekommt heute keine 650 € Rente und kann von Glück reden im baufällig Eigenheim zu leben, statt noch Miete zu zahlen. Das dieser Herr nicht dankbar für die äußeren Umstände ist und im Laufe der Zeit eine eindeutige „Hilfesuchergesinnung“ im Blaubereich entwickelt hat. Ich kann es ihm kaum verdenken. Das es ihm nicht helfen wird, steht auf einem anderen Blatt.

  109. 19.

    Wieviele tausend gut bezahlte Leute arbeiten für den Verfassungsschutz?
    Was tun die eigentlich alle?
    Oder bin ich jetzt zu naiv?

  110. 18.

    Was soll man dazu sagen, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
    Und es wird doch keiner mehr für seine „Missetaten“ zur Verantwortung gezogen.

  111. 17.

    Es ist ein großes Armutszeugnis für unser Bildungswesen wenn Lehrer anonyme Briefe schreiben.Wofür sind sie eigentlich da?
    Nach den gesellschaftlichen Ursachen solcher Vorfälle fragt keiner.Einzelne Erscheinungen werden maßlos übertrieben.Mit Kanonen auf Spatzen schießen ist gängige Praxis geworden.

  112. 16.

    Lieber RBB , macht doch einmal eine Sendung vor Ort mit dem Thema unter der Rubrik "WIR MÜSSEN REDEN" und ladet die zuständigen Politiker einschließlich der AfD, Pädagogen u. wer noch so verantwortlich ist, ein. Vergesst die Eltern und deren Schulkinder ein . Das könnte bestimmt eine interessante Sendung werden. Da kann sich jeder Teilnehmer öffentlich positionieren.

  113. 15.

    Der letzte Satz Ihres Kommentars lässt mich zum ersten Teil dessen, was Sie da abgesondert haben, an Sie denken. Gehts noch? Einfach pauschal mal raushauen, wir würden von Nazis regiert und bei der Polizei etc unterwandert sein, lässt mich an Ihrem Verstande, bzw Ihrer Argumentationsfähigkeit ein wenig zweifeln.

  114. 14.

    Um hier auf alle Punkte einzugehen reicht der Platz nicht.
    Fakt ist das meistens fehlende Organisation in Gewerkschaften der Grund ist.
    Hinzu kommt eine Jammermentalität weil man selbst nichts auf die Reihe kriegt. Das nutzen die Nazis aus und es beginnt nicht bei den Kindern.

  115. 13.

    Gibt es hier demnächst auch Razzien?

  116. 12.

    Das ist alles ekelhaft, jedoch nix Neues. Naiv wie ich bin, erstaunt(e) es mich doch (hin u wieder)wie virulent diese rechte Scheiße - pardon ob d Wortwahl - im Jahre 2023 im Beitrittsgebiet ist. Diese antidemokratischen Exzesse gibt es in allen ehemaligen Ostblockstaaten. Und noch bedenklicher scheint mir die Erosion in den USA - siehe Trump, DeSantis. ...Was hilft nun?
    Jeder Einzelne muss klar u energisch dagegen halten, den pöbelnden Mob in die Schranken weisen. Und die Justiz hat zeitnahe & schnell auszuurteilen!
    Rajko Peter Petrow, Berlin

  117. 11.

    Wen wundert es, wenn Nazis in Regierung, Gerichten und Polizei schalten und walten können wir sie wollen, ohne dass etwas nennenswert dagegen unternommen wird!
    Die Bürger werden halt immer dümmer. Hirn nimmt ab.

  118. 10.

    Und wie verhält es sich mit "überhaupt mal (testweise) arbeiten ?

    Da sitzt der Frust, der sich im (fleissigen) Elternhaus auf die Kinder transportiert !

    Ne Nation mit 83 Mios und 70 Mios die den anspruch auf entweder CEO oder Sozialleistung haben, die kann eben nicht funktionieren !

    Während die Malocherlast auf immer weniger Schultern verteilt wird ! fetter NC für Geisteswissenschaften ! und 20h-Arbeitspflicht für alle !

    Es reicht eben nicht, wenn Menschen nur "theoretisch" dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen !

    Das lässt die Krawatte in Brandenburg derzeit in Elternhäusern platzen !

  119. 9.

    "Hier wird mit Klimaklebern von dem Naziproblem abgelenkt, das ist der Skandal."
    Sie sollten sich vielmehr die Frage stellen, warum dieses Problem momentan so hochkocht, wo es doch viele Jahre diesbezüglich relativ ruhig war. Dafür muss es doch Ursachen geben! Ich habe halt nur das Gefühl, dass das die dafür Verantwortlichen nicht wirklich wahrhaben wollen. Wenn man nur einäugig durch die Gegend läuft verliert man halt den Blick für's Ganze!

  120. 8.

    Ungleichbehandlungen:
    Chancenungleichheit fast überall (Stellenausschreibungen für Spitzenpositionen)
    Bezahlungseinstufungen
    Beförderungsmöglichkeiten
    geleistete Arbeit jahrelang ohne Beförderung
    längere Arbeitszeiten/Stunden pro Tag
    Ungleichbehandlung der Bildungsabschlüsse
    geringere Pensionen
    Mindestbezahlung bei Lehrern, Polizei, Feuerwehr, Ärzten, Pflegern muss sogar juristisch eingeklagt werden.
    durch geringere Bezahlung weniger Rentenpunkte und Altersarmut
    Schlechtere Bildung benachteiligt die Guten! Brandenburg ist immer auf den letzten Plätzen.

  121. 7.

    Statt Polemik zählen Sie die Ungleichbehandlung auf. Es müssen ja Massen sein.
    Rente dürfte sich erledigt haben.
    Hier wird mit Klimaklebern von dem Naziproblem abgelenkt, das ist der Skandal.

  122. 6.

    Jaja, die Ungleichbehandlung... ist ja so schlimm, da muss man schon AgD wählen. Nein! Natürlich nicht! Und schon gar nicht Hakenkreuze schmieren oder Schlimmeres tun.

  123. 5.

    Keine Überraschung. Solange sich fast ein ganzes Bundesland mit diversen Ausreden vor der unangenehmen Wahrheit versteckt, wird es nur immer schlimmer werden.

  124. 4.

    Das Toxische Gebilde existiert schon seit mehr als 20-30 Jahren!
    Ende der Neunziger Anfang der Zweitausender Jahre verteilten rechtsextreme zusammen mit der NPD CD´s an den Schulen in Berlin, unter den Schülern befanden sich offenkundige Rechtsextreme Schüler. Das öffentliche zur schaustellen diverser Utensilien von dieser Schülerschaft war und ist bekannt, nicht erst seit heute oder durch einen Brandbrief. In unserer klasse wurde sogar offenkundig Antisemitische und Rechtsextreme Musik in Freistunden ohne Aufsicht (Lehrermangel) gespielt!. Auch das tragen von Waffen wie Messern oder Schreckschusswaffen wurde von diesen Schülern offenkundig Kommuniziert (im sinne von Zeigen und angst verbreiten). Es gab Lehrer die das Mitbekommen haben, auch unser Direktor wusste um die Umstände, es wurde aber der Konflikt gescheut und nichts dagegen unternommen.

  125. 3.

    Es seien vermehrt Fälle an anderen Schulen gemeldet worden.
    "Um das auszuwerten, fehle es aber an Personal."
    Wie wäre es mal mit einem Anruf des Schulamtes bei einer betroffenen Schule?
    So mit dem Telefon?
    So eines, wo man reinsprechen kann und dann antwortet der andere?
    Ich fasse es nicht...

  126. 2.

    "Um das auszuwerten fehle es an Personal" -> Schöne Beschreibung für die Misere, die es den Extremisten möglich erst macht, seit Jahrzehnten ihren Menschenhass zu verbreiten. Nichts aus der Vergangenheit gelernt ...

  127. 1.

    Wie hier „toxisches Gebilde“ definiert wird ist zu befürchten das, wenn noch mehr ähnliche Artikel fast jeden Tag hier kommen, die AfD die Wahl gewinnen wird.
    Die Ursachen müssen bekämpft werden. Artikel die das angehen haben den größten Erfolg. Ungleichbehandlung nach 34 Jahren abschaffen. In allen Strukturen. Überall.

Nächster Artikel