Alle Intensivbetten belegt - Oberspreewald-Lausitz-Kreis ruft wegen Pandemie Großschadensereignis aus

Fr 03.12.21 | 14:40 Uhr
  15
Eine Krankenpflegerin schiebt im Klinikum Niederlausitz ein Krankenbett durch den Flur (Bild: Brandenburg aktuell)
Audio: Antenne Brandenburg | 03.12.2021 | Christian Matthée | Bild: Brandenburg aktuell

Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz hat offiziell ein "Großschadensereignis in Form eines Massenanfalls von Erkrankten" festgestellt. Es ist Vorstufe zum Katastrophenfall. Grund sind die hohen Corona-Infektionszahlen. "Die pandemische Lage führt in den Klinikbereichen des Klinikums Niederlausitz zu Personalengpässen und infolgedessen zu überbelegten Stationen", heißt es in der Mitteilung des Kreises am Freitag [osl-online.de].

Für die Bevölkerung habe die Feststellung eines Großschadensereignisses keine direkten Auswirkungen, aber der Landkreis erhält damit mehr Kompetenzen. Es gehe darum, das Rettungssystem zu entlasten, indem zum Beispiel auf Transportkapazitäten vom Katastrophenschutz zurückgegriffen werden kann, sagte der Leiter des Verwaltungsstabes, Alexander Erbert, dem rbb.

Die Intensivstation ist voll

Im Klinikum Niederlausitz sind laut Landkreis die "derzeit betreibbaren 16 Intensivbetten dauerhaft belegt", die Notfallversorgung im Landkreis sei damit "massiv beeinträchtigt". Im Klinikum werden im Moment 32 Corona-Patienten stationär behandelt, zehn von ihnen intensivmedizinisch.

Zuletzt hatte der Oberspreewald-Lausitz-Kreis vor fast genau einem Jahr eine Großschadenslage festgestellt, ebenfalls wegen hoher Corona-Infektionszahlen. Landrat Siegurd Heinze (parteilos) erklärte damals, dass der Landkreis dadurch auch die Möglichkeit bekomme, Unterkünfte, Hotels und Pensionen zu beschlagnahmen, um dort Hilfskrankenhäuser einzurichten. Zudem könne der Landkreis weiteres medizinisches Personal akquirieren. Die Großschadenslage ist im Februar 2021 wieder aufgehoben worden.

Inzidenz in Brandenburg steigt wieder

Der Süden Brandenburgs ist seit Wochen der Corona-Hotspot des Landes. Der Oberspreewald-Lausitz-Kreis hatte am Freitag mit rund 1.014 die dritthöchste Inzidenz, nach Cottbus (1.146) und dem Elbe-Elster-Kreis (1.569) [kkm.brandenburg.de].

Unterdessen ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Brandenburg nach zwei Tagen wieder leicht gestiegen. Der Wert neuer Ansteckungen je 100.000 Einwohner in einer Woche lag am Freitag bei rund 671. Die Inzidenz ist aktuell die vierthöchste im Ländervergleich nach Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Auch der Anteil der belegten Intensivbetten mit Covid-19-Patienten in den Brandenburger Krankenhäusern steigt weiter. Mit Stand vom Donnerstag waren 23,8 Prozent belegt nach 23,1 Prozent am Vortag.

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.12.2021, 14:30 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Wieso sind die Menschen, die eine eigene Meinung haben, Vollpfosten ??? Wenn Sie alles glauben ist das Ihr Problem. Wir haben alle das Recht, sehr kritisch dieses System zu prüfen. Ich glaube an diese gefährliche Pandemie, aber ich glaube nicht alles, was uns die Politik jeden Tag erzählt.

  2. 14.

    Und wie verhalten sich diese Menschen ??? Was soll dieses Gehetze gegen den Osten. Unerträglich und dumm. Ich hab sogar schon meine Booster Impfung.

  3. 13.

    Ohne die Massen an ungeimpften Patienten wäre die Situation auf den Intensivstationen sehr viel entspannter.

  4. 11.

    Na ja, und in Berlin demonstrieren wieder die Vollpfosten.
    Stichwort Supermärkte, genug Idioten die keine Maske tragen oder diese als Kinnschutz benutzen. Wann begreifen Politiker endlich das da Kontrollen stattfinden müssen inklusive Sofortkasse?

  5. 10.

    @Julia: "Grund sind nicht die hohen Corona-Infektionszahlen. Das weiß doch inzwischen jedes Kind."

    Was Kinder wissen, sollten Erwachsene besser wissen.

  6. 9.

    Die letzten Spezialkräfte werden jetzt noch unter Gewalt aus dem Job gefrängt und Ihr wundert Euch?

  7. 8.

    Was ist es dann? Es ist beschämend wie sich die Bürger im Land Brandenburg, Sachsen, Thüringen verhalten und ein die Länder an die Wand fahren. Hoffentlich wachen die Politiker rechzeitig auf und setzen auf die Impfpflicht für Alle!

  8. 7.

    Das 16 intensivbetten nicht ausreichen iwar ja nicht zu erwarten

  9. 6.

    Ich gehe davon aus, dass Triage längst stattfindet.

    Es wird darum gehen, das Gesamtpersonal zu entlasten. Nun kommt ja auch die Weihnachtszeit.

    Es sieht auf den allermeisten Intensivstationen ziemlich übel aus. Auch ohne Corona. Das ist mir klar. Jetzt wird es halt noch übler.

  10. 5.

    Problematisch ist nur, dass auf der Intensivstation kein normales Personal arbeiten kann. Dafür braucht man eine mehrjährige Zusatzausbildung. Also wird das mit der Akquise nix. Einzige Lösung ist die Triage. Dort ist der lange und komplizierte Behandlungsverlauf und die hohe Sterblichkeit der Ungeimpften Patienten ein wichtiger Punkt. Aber nicht für den Patienten!

  11. 4.

    Na, da habt ihr aber fix meinen ersten Kommentar gelöscht. Dabei hab ich nur gesagt, dass valide Zahlen der Patienten nicht veröffentlicht werden und es schon seit Jahren Probleme im Klinikum Niederlausitz gibt.
    Danke, dass Meinungsfreiheit bei euch groß geschrieben wird.

  12. 3.

    Im Übrigen: Die Russen selbst sagen an, dass sie bei Sputnik V mit einer allgemein höheren Wirkungsdauer gerechnet haben. Sie sagen aber an, dass alle 6 Monate neu immunisiert werden muss. Gründe sind in der Variantenvielfalt und der Evolution zu finden.

    Nur mal so am Rande…

  13. 2.

    Medizinisches Personal akquirieren….
    Da werden viele Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte in die Privatwirtschaft gewechselt sein. Und die kann man sich ob des ausgerufenen Ereignisses an Land ziehen. Im Grunde eine Form der allgemeinen Mobilmachung spezifischer „Frontkräfte“.
    Das wird sicher die Runde machen und ist leider leider wohl auch nötig.
    Es mehren sich Erzählungen von Geimpften mit Coviderkrankung. Bisher sind die April/Mai geimpften Kreise dran. Wer Vorerkrankungen hat -> boostern lassen! Schnell!

  14. 1.

    Nein, Grund sind nicht die hohen Corona-Infektionszahlen. Das weiß doch inzwischen jedes Kind. -.-

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren