Mehr als ein Jahr Leerstand - Brottewitzer Zuckerfabrik an Kiesproduzenten verkauft

Do 15.04.21 | 14:41 Uhr
Ein Stoppschild am Tor der Zuckerfabrik in Brottewitz bei Mühlberg im Elbe-Elster-Kreis (Quelle: dpa / Andreas Franke)
Bild: picture alliance

Die leerstehende Zuckerfabrik in Brottewitz (Landkreis Elbe-Elster) ist an einen Sand- und Kiesproduzenten aus Sachsen verkauft worden. Das sagte der ehrenamtliche Bürgermeister von Brottewitz, Dieter Jähnichen (parteilos), am Donnerstag dem rbb und bestätigte damit einen Bericht der "Lausitzer Rundschau".

Laut Jähnichen soll in der Zuckerfabrik eine Kiesverladestation entstehen. Die Bedingungen dafür seien günstig, da es beispielsweise bereits ein Bahngleis auf dem Gelände gebe.

Die Zuckerfabrik hatte zuvor über ein Jahr lang leer gestanden. Das Südzucker-Werk war nach knapp 150 Jahren geschlossen worden, weil die Zuckerpreise auf dem Weltmarkt deutlich gefallen waren. Rund 90 Mitarbeiter verloren damit ihren Arbeitsplatz.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.04.2021, 14:30 Uhr

Nächster Artikel