Unfallstatistik der Polizei - Weniger Verkehrsunfälle, aber mehr Unfalltote in Ostbrandenburg

Fr 26.02.21 | 13:44 Uhr
  1
Bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Teltow-Fläming ist ein 50-jähriger Mann am Freitag ums Leben gekommen. Seine 69-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt. (Quelle: rbb/Julian Stähle)
Audio: Antenne Brandenburg | 26.02.2021 | Klaus Lampe | Bild: rbb/Julian Stähle

In Ostbrandenburg hat es im vergangenen Jahr weniger Verkehrsunfälle gegeben. Allerdings ist die Zahl der tödlich Verunglückten deutlich angestiegen. Das zeigt die am Freitag veröffentlichte Verkehrsunfallstatistik der Polizeidirektion Ost.

Unfallrückgang um zehn Prozent

Demnach ereigneten sich im vergangenen Jahr in Ostbrandenburg rund 21.500 Verkehrsunfälle. Im Vergleich zum Vorjahr das es fast 2.600 weniger und entspricht einem Minus von zehn Prozent. Dabei ist die Zahl der Verletzten ebenfalls um zehn Prozent zurückgegangen.

Allerdings sind 48 Menschen gestorben - neun mehr als im Vorjahr. Durch Unfälle wurden drei Fußgänger, drei Radfahrer, zehn Motorradfahrer, 26 PKW- und vier LKW-Fahre getötet. Unter anderem führten in vielen Fällen zu hohe Geschwindigkeiten zu einem Anstieg der Unfallzahlen. Als weitere Ursachen listet die Polizei Verstöße gegen die Vorfahrts- und Abstandsregeln, Wildunfälle oder Drogenkonsum. In rund 24 Prozent aller Unfälle seien zudem Menschen im Alter über 65 Jahren beteiligt.

Mehr Kontrollen angekündigt

Der Leiter der Polizeidirektion Ost Hans-Jürgen Willuda ließ verlauten: "Auch wenn die Unfallzahlen im Jahr 2020 erfreulicherweise gesunken sind, so sind die Unfallfolgen mit 48 tödlich verunglückten Personen alarmierend." Mit Präventions- und Kontrollmaßnahmen solle die Sicherheit auf den Straßen erhöht werden, erklärte Willuda.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.02.2021, 13:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    "In rund 24 Prozent aller Unfälle seien zudem Menschen im Alter über 65 Jahren beteiligt."
    Wenn dieser Satz mal nicht Ärger gibt...…
    Ist doch nicht p.c., wenn alleine das Alter ein bemerkemswerte Eigenschaft ist, oder ?
    Da müssten doch die ganzen "Wir-sind-doch-alle-gleich"- Bedenkenträger wohl auf die Barrikaden gehen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Tafel Giga Podcast (Quelle: rbb)
rbb

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Giga Grünheide - Tesla in Brandenburg

Im beschaulichen Grünheide investiert Elon Musk Milliarden, denn hier in Brandenburg entsteht die erste Tesla-Fabrik Europas. In dem 9.000-Seelen-Ort gibt es viele, die sich auf die neue Fabrik freuen und andere, die dagegen auf die Barrikaden gehen. Im Podcast "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" erzählt ein rbb-Reporter-Team Geschichten über ein Dorf, das zur Zukunft der Elektromobilität werden soll.