60 Mitarbeiter betroffen - Verpackungshersteller Linpac will Werk in Beeskow schließen

Mi 19.04.23 | 12:42 Uhr
  2
Verpackungshersteller Linpac in Beeskow
Audio: Antene Brandenburg | 19.04.2023 | Philip Barnstorf | Bild: Tony Schönberg/rbb

Der Verpackungshersteller Linpac will sein Werk in Beeskow (Oder-Spree) schließen. Das haben Recherchen des rbb ergeben. Zuvor hatte die Märkische Oderzeitung berichtet. Noch ist nicht klar, was mit den 60 Angestellten der Fabrik passieren soll.

60 Mitarbeiter vor Job-Verlust

Linpac stellt in Beeskow vor allem Verpackungsfolien für Lebensmittel her. Wie der rbb aus Arbeitnehmer-nahen Kreisen erfuhr, überlegt die Geschäftsleitung schon länger einige Produktionslinien des Werks stillzulegen. Nun hat Linpac Mitarbeiter informiert, dass das Werk zum Jahresende komplett geschlossen werden soll. Damit könnten die gut 60 Angestellten ihre Jobs verlieren.

Ob ein neuer Investor für den Standort gefunden wird, ist noch unklar. Linpac wollte sich auf rbb-Nachfrage nicht zu dem Thema äußern.

Vor rund zwei Jahren konnten sich die Linpac-Mitarbeiter bei Forderungen für höhere Löhne durchsetzen. Dem waren mehrere Streiks vorausgegangen. Schon damals war die Rede von fehlenden Fachkräften und Auszubildenen. Die Ansiedlung von Tesla in der Region habe die Situation zusätzlich verschärft, hieß es von Gewerkschaftsseite.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.04.2023, 08:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Die Forderung nach gleichen Löhnen war berechtigt. Mehr als 30 Jahre nach der Wende sollten Gehaltsunterschiede Ost - West eigentlich keine Rolle mehr spielen. Die Realität sieht leider anders aus.

  2. 1.

    Die Linpac hat eine Schamfrist abgewartet und zieht jetzt die Konsequenzen aus der Forderung nach gleichen Löhnen in Ost und West. Immerhin hat sich der Arbeitsmarktdank Tesla verbessert.

Nächster Artikel