Werneuchen (Landkreis Barnim) - Polizei nimmt mehrere Personen nach illegaler Einreise fest

Fr 15.01.21 | 17:11 Uhr
  2
Symbolbild: Das Sirenenlicht einer Polizeistreife leuchtet auf einer Brandenburger Landstraße. (Quelle: dpa/O. Mehlis)
Audio: Antenne Brandenburg | 15.01.2021 | Martina Rolke | Bild: dpa/O. Mehlis

Sieben Personen sind wegen illegaler Einreise in Ostbrandenburg festgenommen worden. Das teilte die Polizeidirektion Ost in Frankfurt (Oder) am Freitagnachmittag mit. Demzufolge handelt es sich um sechs Männer und eine Frau im Alter zwischen 23 und 52 Jahren.

Die illegal Eingereisten stammen laut Polizei und Staatsanwaltschaft aus Russland, Moldawien, Georgien und der Ukraine. Sie hatten gefälschte slowakische und rumänische Ausweise dabei.

Beweismittel der mutmaßlichen Schleuser sichergestellt

Ein Mann aus Deutschland, eine Russin und ein Ukrainer stehen unter Verdacht, bei der illegalen Einreise Beihilfe geleistet zu haben. Zwei Gebäude in Werneuchen (Landkreis Barnim) wurden auch durchsucht. Hier konnten Beweismittel sichergestellt werden. Dabei handelt es sich um Handys, Laptops und Festplatten.

Die Ermittlungen dauern an.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.01.2021, 16:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    verstehe ich nicht. warum beantragen die bei der Einreise nicht einfacn Asyl?

  2. 1.

    Dazu gehört auch, dass die Auftraggeber der Schleusung (die Geschleusten)nach ihrer Befragung in eine legale Aufenthaltsform überführt werden, während die dabei helfenden Menschen jetzt Straftäter sind.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Tafel Giga Podcast (Quelle: rbb)
rbb

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Giga Grünheide - Tesla in Brandenburg

Im beschaulichen Grünheide investiert Elon Musk Milliarden, denn hier in Brandenburg entsteht die erste Tesla-Fabrik Europas. In dem 9.000-Seelen-Ort gibt es viele, die sich auf die neue Fabrik freuen und andere, die dagegen auf die Barrikaden gehen. Im Podcast "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" erzählt ein rbb-Reporter-Team Geschichten über ein Dorf, das zur Zukunft der Elektromobilität werden soll.