Zustand der verletzten Verkäuferin stabil - Ursachen-Ermittlung nach Gasexplosion in Lychen dauert an

Do 19.05.22 | 13:34 Uhr
  1
Nach einer Explosion in einer Bäckerei am 13.05.2022 stürzte in Lychen, Brandenburg, ein Haus ein. (Quelle: rbb/Tino Schöning))
Audio: Antenne Brandenburg | 19.05.2022 | Bäckerei-Inhaber Norbert Janke | Bild: rbb/Tino Schöning

In Lychen in der Uckermark wird weiterhin nach der Ursache der Gasexplosion gesucht. Dort war es am vergangenen Freitag zu einem Unglück im Stadtzentrum in einer Bäckerei-Filiale gekommen. Auch am Donnerstag sei die Polizei für weitere Ermittlungen vor Ort, hieß es gegenüber dem rbb.

"Es geht ihr den Umständen entsprechend gut"

Bei der Explosion war eine 55-jährige Verkäuferin verletzt worden, als sie die Backstube betreten hatte. Nach rbb-Informationen könnte durch die Betätigung eines Lichtschalters in Kombination mit ausströmendem Gas die Explosion hervorgerufen worden sein. Die Frau wurde nach Eintreffen des Notarztes mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert. Bäckerei-Inhaber Norbert Janke sagte dem rbb am Donnerstag: "Sie ist verletzt ins Krankenhaus gekommen, und es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Wir sind froh, dass sie auf dem Weg der Besserung ist."

Messungen ergeben keine weiteren Gas-Austritte

Bei der Explosion am vergangenen Freitagmorgen war auch ein Doppelhaus am Markt in Lychen teilweise eingestürzt. Danach wurden die Bewohner der umliegenden Häuser zunächst in Sicherheit gebracht. Sie konnten am Freitagabend in ihre Wohnungen zurückkehren.

In den Folgetagen wurde der Unglücksort von einer Spezialfirma überwacht, um Gas-Konzentrationen zu messen. In der Nacht zum Samstag war nach Angaben der Polizei ein Gasleck entdeckt worden. Ein weiterer Gas-Austritt konnte aber nicht festgestellt werden, ließ ein Sprecher der Polizei am Sonntag verlauten.

Nach ersten Informationen hatte es in dem Bereich am Donnerstag Arbeiten an einer Gasleitung gegeben, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr am vergangenen Donnerstagdem rbb. Ob es einen Zusammenhang zu der Explosion gibt, ist demnach aber noch unklar.

Laut der Bürgermeisterin Karola Gundlach (parteilos) sind viele Einwohner aufgrund der Baustellen im Markt-Bereich noch immer verunsichert. "Das ist für die Bürger sehr beunruhigend. Ich kann aber versichern, dass wir und die Versorger alles Mögliche tun, dass dieser Zustand bald vorbei ist." Gundlach bedankte sich am Donnerstag bei den Einsatzkräften. "Ich kann froh sein, dass es solche tatkräftigen Leute in meiner Stadt gibt."

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.05.2022, 08:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Gute Besserung der verletzten Frau. Hoffentlich wird Sie komplett gesund.

    RBB bleibt bitte dran, zu viele bringen immer nur die Explosion als Meldung und nie nach Monaten die Ursache(n).

Nächster Artikel