Nach Warnstreiks der IG Metall - Stahlarbeiter stehen vor Tarif-Einigung

Do 01.04.21 | 18:00 Uhr
  1
Stahlarbeiter streiken vor dem Werk in Eisenhüttenstadt
Audio: Antenne Brandenburg | 01.04.2021 | Robert Schwaß | Bild: Robert Schwaß/rbb

Die Gewerkschaft IG Metall und die Arbeitgeber haben im Tarifstreit für die Ostdeutsche Stahlindustrie ein erstes Ergebnis erzielt. So kam es in dieser Woche zu einer ersten Einigung mit den Arbeitgebern. Das teilte die Gewerkschaft am Mittwoch mit [www.igmetall.de].

Prämien über die kommenden Jahre

Demnach ist für die rund 8.000 Beschäftigten der Ostdeutschen Stahlindustrie eine steuerfreie Corona-Prämie von 500 Euro, sowie zwei weitere Zusatz-Zahlungen im Dezember dieses Jahres und Februar 2022 von je 250 Euro geplant. Ab Februar 2023 steigt diese zusätzliche, tarifliche Vergütung dann auf 600 Euro jährlich. Vorerst unter Vorbehalt, denn die Tarifkommission muss dem Ergebnis noch zustimmen. Birgit Dietze, Verhandlungsführerin und IG Metall-Bezirksleiterin in Berlin-Brandenburg-Sachsen ließ verlauten: "Er ist ein ausgewogener und verantwortungsvoller Kompromiss, weil er sowohl der Forderung nach Entgelterhöhung als auch nach Beschäftigungssicherung Rechnung trägt."

Die Tarifkommission der IG Metall trifft sich am 8. April, um über den Kompromiss zu entscheiden. Ursprünglich forderte die Gewerkschaft für die Beschäftigten vier Prozent mehr Lohn.

Dem Ergebnis vorangegangen waren in der vergangenen Woche mehrere Warnstreiks, unter anderem auch bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree), Hennigsdorf und Brandenburg an der Havel. Auch in Berlin demonstrierten hunderter Stahlarbeiter mit einem Autokorso für höhere Löhne.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.04.2021, 16:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Geht es diesmal nicht gegen Rechts? Stehen keine Wahlen an? Dann kann die IGM ja wieder für seine Mitglieder da sein.

Nächster Artikel