Bearbeitung langsamer als in Berlin - Auszahlung der Soforthilfen in Brandenburg beginnt

Do 02.04.20 | 15:44 Uhr
  190
Symbolbild: Ein geschlossenes Geschäft im holländischen Viertel in Potsdam. (Quelle: imago images)
Bild: imago images

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) hat damit begonnen, die Firmen-Anträge auf Corona-Hilfen auszuzahlen. Wer gleich zu Beginn des Programms einen Antrag gestellt hat, müsse nur noch wenige Tage warten, sagte ILB-Sprecherin Ingrid Mattern am Donnerstag dem rbb.

Jetzt erst beginnende Prüfungen könnten allerdings vier bis sechs Wochen dauern. Bei der ILB sind bislang rund 55.000 Firmen-Anträge auf Corona-Soforthilfe eingegangen.

Automatisierte Auszahlung in Brandenburg nicht möglich

In Foren des rbb hatten sich Antragsteller beklagt, dass das Geld in Berlin zügiger ausgezahlt werde. Dazu erklärte Mattern, in Brandenburg seien Unternehmen mit bis zu 100 Beschäftigten antragsberechtigt; in Berlin nur bis zu zehn Beschäftigte. Deshalb sei in Berlin eine vollautomatisierte Auszahlung möglich. "Wir sind bemüht, alles so schnell, wie wir es eben können, abzuarbeiten", so Mattern.

In Brandenburg müssen Antragsteller zwei Unterlagen einreichen - die Gewerbeanmeldung oder den Handelsregisterauszug sowie eine Kopie des Personalausweises. Diese Unterlagen müssten vor einer Auszahlung auf Plausibilität geprüft werden. Die ILB weist auf ihrer Internetseite [ilb.de] darauf hin, dass alle Unterlagen zusammen in einer einzigen E-Mail gesendet werden müssen - und nicht per Fax oder Post.

Brandenburg hilft Freiberuflern und Unternehmen bis 100 Beschäftigten mit Zuschüssen von 9.000 Euro bis 60.000 Euro. 

Sendung: rbb24, 02.04.2020, 17:00 Uhr

190 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 190.

    Huiii, nach etwas über einem Monat bekomme ich eine Aufforderung ich solle eine vereinfachte EÜ Rechnung erstellen. Gleichzeitig kam die Belehrung, dass nur Firmenkosten und keine Lebenshaltungskosten sowie Versicherungen übernommen werden.

    Mir war so, als ob sich die Ministerpräsidenten letzte Woche noch im Fernsehen gegenseitig auf die Schulter geklopft haben und verkündeten, dass hier den kleinen Soloselbständigen finanziell unterstützen, dass er nicht untergeht. Es wurden Explizit die Versicherungen angesprochen.
    Naja,hier in Brandenburg scheint man ganz tief beim Bund hinten drinnen zu sein um sich lieb Kind zu machen. Aber Hauptsache ich zahle meine Steuern schön pünktlich, dann ist ja alles ok.

    Vielleicht ist den hohen Herren entgangen, dass sehr viele Soloselbständige ihr Gewerbe von zu Hause aus führen, weil es für extra Geschäftsräume nicht reicht. Nun werden wir wieder wie heiße Kartoffeln fallen gelassen und sollen uns Harz 4 zum Lebensunterhalt holen.

  2. 189.

    Man wartet und wartet und wartet, schon seit mehr als vier Wochen und bekommt nicht einmal eine Antwort, hängt völlig in der Luft irgendwo eine Erklärung von „Brandenburg macht es besonders gründlich“. Warum eigentlich. Wenn in einer Woche nur 3000 Anträge bearbeitet werden können, aber über 24.000 Anträge vorliegen, wie lange soll das noch dauern? Es ist das Gegenteil von Soforthilfe.

  3. 188.

    Ich weiß nicht einmal, ob es besser ist, die Landeshilfe mit dem Verweis auf Bundesmittel zu bekommen und dann weiter im Unklaren zu bleiben, ob man man sie im Sinne der ursprünglichen Antragstellung nutzen darf.

    Kann sein, alle sind überfordert, aber die grundsätzliche Klärung ist überfällig!

  4. 187.

    Unglaublich wie lange die Bearbeitungszeit ist. Bitte vergesst sowas nicht. Wenns um steuerzahlungen geht dann steht ganz fix der GV vor der tür. Wenn das hier SOFORThilfe ist, dann weiss man wo man steht hier im system. Und das ewige gejammer : soviele anträge, so wenig personal. In berlin z.b. geht das in 3 tagen über die bühne. Und einer meiner auftraggeber arbeitet am tag bis zu 5000 rechnungen elektronisch ab. Und diese rechnungen sehen alle unterschiedlich aus und werden auf plausibilität geprüft. Dieser antrag hier ist ein standartformular.
    Haltet durch und wenns wieder bergauf geht, pünktlich steuern bezahlen.

  5. 186.

    Für alle die warten, ein kurzer Stand...Antrag am 30.03. gestellt per Email....gestern kam Bewilligungsbescheid...heute soll das Geld kommen. Bin allerdings nicht mehr soloselbstständig. Wenn ich mir Pressemitteilungen anschaue, waren wohl bis 30.03. über 47500 Anträge gestellt. Man ist laut Ticker jetzt bei knapp 40000 Anträgen in der Bewilligung (nicht unbedingt gleich Bearbeitung). Demnach hätte ich noch nicht dran sein dürfen. Oder es wird mehr als jeder 4. Antrag nicht bewilligt. Freue mich auf das Geld, dass heute kommt, damit ich meinen Mitarbeitern ihre noch ausstehenden Löhne zahlen kann, Dennoch bleibt Kritik am Prozess. Finde das Vorgehen sehr intransparent und auch nicht gerecht ggü. Soloselbstständigen. Das führt nur zu noch mehr Bürokratie.

  6. 185.

    Ich bin freiberuflicher Musiker und hatte meinen Antrag mit allen geforderten Unterlagen Ende März an die ilb gesendet. Danach war bis auf die Eingangsbestätigung "Funkstille". Heute bekam ich einen Anruf von der ilb, bei welchem mir mitgeteilt wurde, das ich kein Geld bekommen werde, obwohl ich derzeit 0,00 € verdiene. Ich solle bei Bedarf Grundsicherung beantragen. Die Richtlinien wer was bekommt, wurden nach Start des Programms so geändert, das Soloselbständige wie ich (und das betrifft sehr sehr viele) gar nicht mehr Hilfeberechtigt sind. Das war meiner Meinung nach von vorn herein so geplant! Ich sage nur "Man kann schon öffentlich große Hilfen ankündigen, wenn man vorher weiß, das diese unten erst gar nicht ankommen werden". Ich bin von dieser Art und Weise sehr enttäuscht!

  7. 184.

    Mit Tesla das läuft dann so wie mit Cargolifter (50 Mio.), Lausitzring (123 Mio), Chipfabrik (100 Mio.) und BER-Flughafen (Kosten geplant 1,983 Mrd. und es werden wohl 7,3 Mrd. werden).

  8. 183.

    Sehr traurige Hilfe,bekomme nur Mails das ich warten muss.
    Noch länger dann mache ich meinen 3 Mann Laden zu und keine Sau interessiert es später.Danke Brandenburg und ihr Bürokraten.

  9. 182.

    habe gerade einen guten Bekannten getroffen ... macht so ziemlich das gleiche wie ich. gleiches Gewerbe, gleiche Firmengröße nämlich ohne Angestelle, ähnliche Kostenstruktur
    hat am 30.03. beantragt, ich am 29.03.
    hat am Samstag den positiven Bescheid bekommen, heute auch das Geld - ich hab noch nix gehört.

    wie ich schon sagte: Tombola
    irgendwie macht einen das völlig bekloppt

  10. 181.

    Ich habe mein Antrag gleich gestellt nach mehreren Anrufen immer die gleiche Aussage sie sind auch nur Menschen.
    Ich bin ein kleines Unternehmen aber warum werden in Berlin Gelder sofort ohne Prüfung ausgezahlt und hier muss man ewig warten.
    Echt traurig im Fernsehen gross hinstellen was alles getan wird aber nichts passiert .

  11. 180.

    Es ist wirklich eine Schande...mit Soforthilfe hat das nichts zu tun. Wenn nichts klappt, was vollmundig von der Politik versprochen wurde, ist das echt frustrierend. Statt meine Steuervorauszahlungen zu stunden, wie vor 4 Wochen beantragt, schickt mir das Finanzamt nun gestern eine Mahnung mit Säumniszuschlag und Verspätungszinsen, da die Abbuchung mangels fehlenden Umsatzes und somit Geldes geplatzt ist. Die Bearbeiterin ist nicht erreichbar. Von der ILB kommt auch nichts. Da fragt man sich, wie lange eine Plausiprüfung von Perso und HRauszug dauern kann, wenn das Gewerbe 20 Jahre existiert. Und auch von KUG nichts...so erhalten meine 2 Mitarbeiter morgen ihre fristlose Kündigung, denn ich kann sie nicht mehr bezahlen und so bekommen sie dann wenigstens Arbeitslosengeld...ohne die beiden kann ich meine Geschäft aber auch nicht mehr anschieben, meine Kunden im Mai zurückkommen....in Brandenburg braucht man wohl kleines Gewerbe nicht mehr...man hat ja jetzt Tesla...

  12. 179.

    Habe am 26.03.2020 den Antrag per Mail gestellt, am selben Abend eine Bestätigung erhalten.
    Am 02.04.2020 dann eine Entschuldigungs Mail erhalten, das um ein wenig Zeit gebeten wird. Mit dem Hinweis das man ja auch mit dem Antrag zur Hausbank und einen Dispo Kredit beantragen könnte. Ganz ehrlich " bin eigentlich Froh keinen Dispo zu haben "
    Dafür das es mal hiess, das die Bewilligung ca vier Tage mit Überweisung dauert. Finde ich das mittlerweile echt frech.
    Man bekommt das Gefühl, das bei der Ilb nur eine Person arbeitet

  13. 178.

    Kann man nicht anzeigen, bei welchem Tag die Antragsbearbeitung angelangt ist? Das wäre eine hilfreiche Information. Stand auf der Website ist nett, nur weiß ich nicht, an welcher Stelle ich bin und wann ich mit einer Zahlung rechnen kann. Das hilft mir leider in meiner Liqui alles nicht weiter. Ich hatte mich darauf verlassen, dass es sich hier um eine SOFORThilfe handelt. Antrag wurde am 30.03. gestellt, seitdem leider das Schweigen im Brandenburger Walde...auch Steuerstundungsanträge bleiben unbearbeitet und die Finanzämter buchen weiter ab...und auch auf vom KUG ist bislang nichts zu hören... Ich kann jedenfalls meine Auftragnehmer nicht bezahlen, die zwar nicht drängeln, aber die Mitarbeit bis zur Bezahlung einschränken oder woanders tätig werden (müssen). Meine Auftraggeber wollten eigentlich Mitte Mai wieder starten, aber so kann ich keine Projekte realisieren...wenn die Soforthilfe da ist, ist das wohl nur noch was zur Aufstockung der Insolvenzmasse - "Es kann so einfach sein"

  14. 177.

    Es bewegt sich was! Unbedingt lesen!
    https://www.pnn.de/brandenburg/corona-situation-im-brandenburger-landtag-parlament-hilft-kommunen-und-volksinitativen/25744956.html

    "Im Wirtschaftsausschuss des Landtags machte Minister Jörg Steinbach (SPD) einen schweren Konflikt mit dem Bund um Soforthilfen für Soloselbstständige öffentlich. Nach rigiden Kriterien, die der Bund inzwischen für sein später aufgelegtes Programm formuliert hat, nämlich Betriebskostenbelege, würde viele Soloselbstständige keinen Anspruch haben – und müssten stattdessen Grundsicherung beantragen. „Das ist nicht die Philosophie dieser Regierung. Wir wollen auch den Soloselbstständigen helfen“, sagte Steinbach. Zusammen mit anderen Wirtschaftsministern versuche man, den Bund umzustimmen. „Wir haben der Regelung schriftlich widersprochen.“ Bis zur Klärung versuche Brandenburg weiterhin mit Augenmaß, die Soforthilfen auch an Soloselbstständige nach seiner Linie zu bewilligen."

  15. 176.

    Na, das ist ja deutlich gesprochen! ABER warum wird noch Nebenerwerb gefördert, wenn es doch nach der neuen Richtlinie nicht förderungsfähig ist? (siehe FAQ der ILB) Vielleicht ist die ILB in Sachen Auskunft etwas überfordert?

  16. 175.

    Heute frisch von der ILB (Homepage):

    "1.Ich habe meinen Antrag vor dem 02. April 2020 gestellt, im Bescheid wird jedoch auf eine Richtlinie vom 31. März 2020 (veröffentlicht am 02. April 2020) Bezug genommen?

    Maßgeblich ist nicht das Datum des Antragseingangs, sondern der Zeitpunkt der Bewilligung. Die zu diesem Zeitpunkt geltende Richtlinie ist anzuwenden. Da es sich bei der Soforthilfe um eine freiwillige Leistung handelt, auf die kein Anspruch besteht, gibt es auch bei zuvor gestellten Anträgen keinen Vertrauensschutz."

  17. 174.

    ...Geduld ist das eine, viel schwerer wiegt die Ungewissheit über die Verwendung der zugesagten Mittel. Und die verlässt einen selbst dann noch nicht, wenn man die Soforthilfe erhalten hat. Wann kommt die Klarstellung, daß bei Anträgen bis 1.4.2020 der bis dahin geltende Punkt 6 vollumfänglich gilt?

  18. 173.

    Klar dauert es für jeden einzelnen „ einfach „ zu lange. Aber lieber ordentlich arbeiten als irgendwas vergessen.
    Die Damen und Herren haben auch ihre eigenen sorgen , so wie jeder von uns.

    Ich hoffe für uns kleinselbständigen das wir Hilfe bekommen , und damit überleben können.

    Bleibt alle gesund , ich warte auch schon ne paar Tage . |15}

  19. 172.

    Hallo,
    Antrag am 26.03. , 10.59 Uhr gestellt, heute die Zusage bekommen.
    Haltet durch und beste Grüße!

  20. 171.

    Auch bei uns in MV gleiches Prozedere: Am 25.03.2020 Antrag auf Soforthilfe gestellt, außer automatisierter Anwort bis heute keine Reaktion geschweige denn Auszahlung erhalten. Diese zögerliche "Bearbeitung" wird Existenzen kosten.

  21. 170.

    In Berlin soll ein russischer Touristenführer 14T€ erhalten haben - wird auf Facebook gepostet u in Russland kann man das nicht fassen - hoffentlich wird da ord nachgeprüft und mit aller Härte zurückgeholt

  22. 169.

    Hat weniger mit einem fehlenden Programm zu tun, als mit einer grundsätzlich anderen Herangehensweise. Das Land Brandenburg hat sich aus welchen Gründen auch immer entschieden, eine manuelle Plausi-Vorprüfung aller Anträge vorzuschalten, welche die ILB nun erst für jeden Antrag durchführen muss.

    In Berlin (und NRW) wurden alle Anträge nahezu vollautomatisch durch das System gejagt, ohne dass da noch einer 'rübergeschaut hat. Damit kann man natürlich ganz anderen Fallzahlen abarbeiten. Doch in NRW wurde dabei inzwischen z. B. bereits großer Betrug festgestellt und alle Auszahlungen gestoppt. Ist zu erwarten, dass in Berlin dabei auch sehr viele unberechtigte Anträge ausgezahlt wurden. So oder so, den perfekten / richtigen Weg gibt es wohl nicht.

  23. 168.

    Die Ibb Berlin ist erst mal fertig????
    "Warteschlange vollständig abgebaut"
    Die IBB hat rund 191.500 Anträge mit einem Gesamtvolumen von 1,6 Mrd. Euro im Rahmen des Programmes „Corona Zuschuss“ bis gestern Abend bearbeitet.
    Und was macht die ILB Brandenburg?
    Hat von 65 000 Anträgen schon 16 T bearbeitet? Verstehe ich nicht.
    Was machen die denn?? Es kann doch nicht nur an einem fehlenden Programm liegen?? Dann sollen sie doch die Anträge von der IBB Berlin bearbeiten lassen, wenn die fähiger sind.
    Ich verstehe es nicht!

  24. 167.

    Hallo Peter,
    danke für die Klarstellung der verwirrrenden unterschiedlichen Richtlinien.
    Warum äußert sich eigentlich keiner der Zuständigen zu diesen verschiedenen Richtlinien und wie nun damit umgegangen wird?
    Natürlich muss das im Sinne des Vertrauensschutzes der Antragsteller/Bürger sein.
    Gruß.

  25. 166.

    Mittel vom Bund oder vom Land ist egal. Es zählt nur der Verwendungszweck in der bei Antragstellung geltenden Richtlinie. Deswegen sind weder Anträge sachlich falsch, noch werden Fördermittel zu Unrecht ausgegeben. Bescheide können falsch begründet sein. z.B. bei Antragstellung vor dem 31.03., Begründung im Bescheid bezieht sich jedoch auf die Richtlinie ab dem 31.03., dann ist der Bescheid teilweise falsch und muss von der ILB berichtigt werden.

  26. 165.

    Verschiedene Richtlinien

    Die Menschen haben im Guten Glauben gehandelt, dass man sich auf offizielle Bekanntmachungen der Landesregierung verlassen darf, sogar verlassen muss. Alle Anträge die VOR dem 31.3.2020 gestellt wurden, wurden nach der Richtlinie vom 24.03.2020 des Landes Brandenburg gestellt.

    Am 31.03.2020 hat der Bund und Brandenburg seine Richtline geändert und verweist indirekt viele Antragsteller an Hartz IV.

    Die erlassenen Bescheide von Anträgen die vor dem 31.03 gestellt wurden, sind auf jeden Fall fehlerhaft wenn sie als Grundlage die Richtline vom 31.03 benennen, doch sind sie deswegen schon nichtig? Es braucht hier ein Klarstellung seitens der politischen Entscheidungsträger in Brandenburg z.B. dass für Anträge die vor dem 31.03 gestellt wurden, die Richtline vom 24.03 Gültigkeit hat. Übrigens, nach BGB § 252 ist entgangener Gewinn ein SCHADEN.

    Auch für die Medien wäre das ein interessantes Thema, da es sehr viele Menschen aus Brandenburg betrifft.

  27. 164.

    „...Der Bescheid bezieht sich ganz eindeutig auf die Auszahlung der Bundesmittel...“

    Bei der ILB weiss man also, daß die Anträge vor dem 31.3.2020 in Prinzip sachlich falsch sind und zahlt trotzdem aus?
    Definitiv können Anträge vor dem 27.3.2020 AUSSCHLIESSLICH auf Landesmittel bezogen sein, erst AM 27.3,2020 wurden die Bundesmittel im Bundesrat freigegeben! Erst mit dem 31.3.2020 wurden die Förderrichtlinien geändert.

    Kann bitte jemand dieses Treiben beenden? Hier werden doch entgegen besseren Wissens Fördermittel zu Unrecht ausgegeben. Was vielleicht manchem im Moment völlig egal wäre. Aber damit werden die, die diese Hilfe annehmen, schlußendlich kriminalisiert und das Geld wird zurückgefordert werden. Warum greift hier die Politik nicht ein und stellt klar, das Anträge VOR dem 31.3.2020 aus Landesmitteln kommen und so ausgegeben werden, wie es die Richtlinie des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Energie, Herrn Steinbach am 24.3.2020 unterschrieben wurde?

  28. 162.

    Ich gebe hier mal den O-Ton der Presseabteilung an mich vom heutigen Tag wieder... So mag sich jeder selbst seine Meinung über diese Antwort auf meine Frage noch dem Stand der Dinge bilden: ***

    ...in der ILB werden weiterhin die Anträge nach Eingangsdatum abgearbeitet. Die aktuell dabei erreichten Zahlen entnehmen Sie bitte unserer täglich aktualisiserten Bekanntmachung auf der Startseite: www.ilb.de
    Bezüglich Ihrer Fragen nach der veränderten Richtlinie müssten Sie bitte den Richtliniengeber - das Wirtschaftsministerium - befragen. In den FAQs auf der www.ilb.de- Seite finden Sie allerdings auch darauf schon konkrete Hinweise.

    Mit besten Grüßen

    Ingrid Mattern
    Pressesprecherin

  29. 161.

    ...na, dann habe ich mit Einreichung am 25.3. gegen 16 Uhr ja erst noch Zeit zum Warten...!
    Soforthilfe - ...das Wort wird immer deutlicher und das Zeug zum Unwort 2020!
    Frohe Feiertage trotzdem!!!

  30. 160.

    Update,; Antrag am 25.3.020 Um 11 Uhr 58 mit Bestätigungsmail ! Keine Rund-Mail erhalten. Bis Heute keine Bewilligung,keine Info. Habe von anderen Selbständigen erfahren, die am 26.3.020 den Antrag gestellt haben,sie haben schon die Bewilligung erhalten ! Verstehe das Bearbeitungssystem nicht ! Geht wahrscheinlich nicht nach der Reihenfolge der Anträge. Mann ist im Unklaren,kann nicht den Bearbeitungsstand abfragen. Danke liebe ILB !!
    Allen ein gutes und gesundes Ostern. Die Hoffnung stirbt zuletzt .

  31. 159.

    Puh, d.h. Die Ilb ist immer noch bei den Anträgen vom ersten Tag. Und das nach 16 Tagen. Unfassbar.

  32. 158.

    Hallo Susanne,

    ist dein Bescheid mit Landesmittel oder mit den Bundesmitteln bewilligt worden?

  33. 157.

    nein, es ist kein Buchungsfehler, es ist ein falscher Bescheid!
    Bei meiner Auszahlung steht die Nummer vom Bescheid.
    Der Bescheid bezieht sich ganz eindeutig auf die Auszahlung der Bundesmittel.
    Im Bescheid steht das die Soforthilfe zu 100% aus Bundesmitteln gewährt wird und weiter
    "Die Soforthilfe wird gewährt unter der Maßgabe, dass die Schadensangabe auf der Basis des be-
    trieblichen Sach- und Finanzaufwandes, u. a. gewerbliche Mieten, Pachten, Leasingaufwendungen,
    bezogen auf drei Monate erfolgte." Diese Schadensangabe war mit den Antrag der Landesmittel überhaupt nicht möglich gewesen. Und Schadensangaben von Umsatz oder von laufenden Kosten ist wohl einen großer Unterschied

  34. 156.

    Antrag auf Soforthilfe am 25.3.020 um 11 Uhr 58 gestellt mit Bestätigungsmail. Keine Rund - mail erhalten. Habe von anderen Antragsteller die am 26.3.020 den Antrag gestellt haben,und schon die Bestätigung und Auszahlung erhalten
    haben. Ich verstehe das Bearbeitungssystem bei der ILB nicht! Scheinbar geht es nicht nach der Reihenfolge der Anträge!
    Mann kann nur über diese Art und Weise der Bearbeitung enttäuscht sein!! Ich wünsche allen ein gutes Ostern ,un viel Gesundheit.

  35. 155.

    Update: Am 25.3 um 11:09 Uhr beantragt, eben kam der Bescheid über die Bewilligung - ich bin wirklich sehr froh, die Nerven lagen wirklich blank bei mir.
    Ich drücke allen, die noch warten, die Daumen, dass es jetzt wirklich flotter mit der Bearbeitung geht.

  36. 154.

    Wenn Landesmittel beantragt werden, aber Bundesmittel ausgezahlt werden, kann das doch nur ein Buchungsfehler sein! Die Zahlung bestätigen, mit dem Hinweis auf gleichlautende Buchung: Landesmittel. Da zufällig der Betrag gleich ist, die auszahlende Bank auch, ist es ja sinnvoll, nicht alles zurückzusenden um es dann doch wieder zu bekommen. Es ist ja zugesagte Hilfe und bei der ILB hat man doch derzeit genug zu tun, nicht noch Rückläufer zu bearbeiten...

  37. 153.

    @Ronny : Sie könnten mit Ihrem Verdacht durchaus teilweise Recht haben.
    Eine schnellere Bearbeitung der Anträge nach dem 01.04. könnte an der neuen Richtlinie liegen.
    SIEHE: II. Verfahren / 3. Bewilligung, Auszahlung : "Zwischen der Antragstellung und der Auszahlung der Mittel sollen HÖCHSTENS FÜNF Werktage liegen.
    Das könne bedeuten, dass die Anträge ab 01.04 zuerst bearbeitet werden um diese Fristen einzuhalten. In der alten Richtlinie stand noch nichts über die Dauer der Auszahlung.

  38. 152.

    @Detlef: Ich war gestern auch im Chat dabei und habe mich genau wie Sie über die Ausgabe bzw. Verblüffung von Herrn Stenger gewundert, dass nicht alle Antragsteller eine mail zwischendurch bekommen haben.
    Er versprach ja gestern, dass diese Mails nachgeschickt werden. Ich gehöre auch zu denen, die diese mail nie bekommen haben und bis heute auch nicht bekommen haben.
    Man fühlt sich in der Tat vergessen und noch ohnmächtiger....

  39. 151.

    Ja eigentlich wäre das die richtige Herangehensweise.
    Normalerweise müssten alle Anträge für die Landesmittel, die nach den alten Richtlinie nicht bedient werden können, abgelehnt werden und man müsste dann einen neuen Antrag stellen, der nach den neuen Richtlinien vom 31.03. gilt. Dann hätte man Rechtssicherheit. Stattdessen bewilligt die ILB nun scheinbar die ersten Anträge einfach mit den Bundesmitteln. Mein Bescheid über die Soforthilfe bezieht sich zwar auf meinen Antrag vom 25.03. wird aber mit dem Richtlinien vom 31.03. begründet und wird mit 100% aus Bundesmitteln bezahlt. Im Bescheid steht "Die Soforthilfe wird gewährt unter der Maßgabe, dass die Schadensangabe auf der Basis des be-
    trieblichen Sach- und Finanzaufwandes, u. a. gewerbliche Mieten, Pachten, Leasingaufwendungen,
    bezogen auf drei Monate erfolgte." Das ist nicht möglich bei Anträgen vor dem 31.03.2020!
    Nun kannst du entscheiden ob du Subvestionsbetrug begehst oder das Geld zurückzahlst!

  40. 150.

    Diesen Verdacht teile ich. Antrag am 25.03., 11:32 gestellt. Nur automatisierte Eingangsbestätigung. Wenn sich von Seiten der ILB (im Chat) schon gewundert wird, dass nicht alle Antragsteller die Info-Mail über die Bearbeitungszeit bekommen haben, dann sagt das ja einiges. Vielleicht hat man ja dann nicht nur diese Info-Mail nicht erhalten, sondern befindet auch garnicht in der Bearbeitungs-Pipeline? Weiss man es? Allen schöne Ostern!

  41. 149.

    Ja. Die Richtlinie ist im Amtsblatt Brandenburg veröffentlicht und kann unter diesem Link geladen werden: https://www.amt-ruhland.de/wp-content/uploads/2020/03/bb_abl_2020_4022_4023a_Tsond.pdf

  42. 148.

    So würde ich das auch machen. Dann gibt es ein grosses Softwareproblem - und alle Anträge von vor dem 1.4. müssten nochmal eingereicht werden.

  43. 147.

    Mir drängt sich der Verdacht auf, das Anträge, die gleich am 25.3. aufgrund der "alten" Richtlinie gestellt worden sind, zurückgestellt, bzw. nicht bearbeitet werden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  44. 146.

    Oma hat es schon gesagt: „Junge, nimm keine Bonbons von fremden Leuten, die können vergiftet sein.“

    Wirtschaftshilfe für Soloselbständige ist denn bitte was? Eine Hilfe, daß der Soloselbständige nicht sein Geschäft aufgeben muss. Schon gar nicht, für etwas, was er nicht beeinflussen oder mitbestimmen kann.
    So wurde es verkauft, dafür hat man sich beklatschen lassen.

    Für ALGII muss man die Hosen runterlassen, das heisst seine Firma zunächst restlos auflösen.

    Lieber RBB, sagt es doch bitte weiter! Damit einem Selbständigen, der das alles überlebt, nicht unterstellt wird, er hätte hier etwas Brot aus dem Steuertopf des Landes gemaust.

    Diese Farce betrifft über 100.000 Brandenburger, hier und jetzt!





  45. 145.

    Der Herr Stenger von der ILB hat es soeben im Live Chat klar formuliert: Es handelt sich beim Corona-Hilfsprogramm um Wirtschaftshilfe, nicht um Sozialleistungen.
    Im Klartext: Ihr dürft Mittel beantragen um Kredite, Leasingraten, Mieten, Löhne zu bedienen. Brot für euch oder eure Familien dürft ihr davon nicht kaufen. Dann seit ihr Subventionsbetrüger.
    Bund und Länder nehmen gerade Milliardenkredite auf. Bei wem? Ich vermute beim Banker, nicht beim Bäcker.
    Dann werden diese aufgenommenen Kredite über Landesbanken zum größten Teil wieder zurück an Banken und Finanzwirtschaft (Kreditgeber, Leasinggeber, Vermieter) zurückgeleitet. Die Zinsen erarbeiten die Steuerzahler.
    Kann sich jemand vorstellen, wo jetzt die Korken knallen?

  46. 144.

    Sehr geehrter Herr Matthias,
    Ihre Solidarität in allen Ehren.

    Bundesmittel zu Landesmitteln "umzuschwiemeln", sich dem Vergleich mit Berlin und NRW nicht stellen zu wollen und statt dessen von "sorgfältigem Umgang mit Steuermitteln zu fabulieren" und leichtfertigen Umgang der Antragsteller zu insinuieren - das sind die Punkte die hier kritisiert werden.
    Auf den Sachbearbeitern hackt hier - bis auf Ihre gern zitierten Ausnahmen - keiner herum.

    Was sie (vielleicht ungewollt) verteidigen ist der stinkende Kopf des Fisches.
    Und das in ebenfalls zum Himmel stinkender Art und Weise.

  47. 143.

    ALG II ist wirklich das Allerletzte was man sich vorstellen kann. Am Ende des Bewilligungszeitraums wird abgerechnet und definitiv wird dann das Vermögen und die Wohnungsgröße geprüft. Dann ist der Selbstbehalt der über 150 € pro Lebensjahr liegt sehr schnell weggeschmolzen. Aber wenigstens muss man zur Zeit keine sinnlosen Maßnahmen absolvieren. Aber das ist auch keine Alternative.

  48. 142.

    ...und das ist nur eine Facette. Die sog. Soloselbständigen erbringen täglich Leistungen, die grosse Unternehmen nicht, und schon gar nicht zu den geringen Preisen, erbringen wollen und werden.
    Die Hilfe ist damit mehr eine Selbsthilfe der Gemeinschaft vor dem Verlust notwendiger Leistungen. Wer wird die Verstopfungen beseitigen, die Sommerreifen aufziehen, die Heizungen reinigen?

    Und das, wie gesagt, ist nur die Sparte Handwerk. Es geht weiter mit den Bereichen Kunst und Kultur, Bildung, Gesundheit usw.

    Nicht umsonst sind es über 60.000 Anträge allein in Brandenburg!

  49. 141.

    #Matthias
    Das ist nicht richtig:
    „Anmerkung: Die einzige wesentliche Änderung der Richtlinie, die erfolgte, ist das Nebenerwerb nunmehr nicht mehr förderfähig ist. Dies war aber in fast allen anderen Bundesländern von Anfang an so und nebenbei bemerkt inzwischen auch Auflage der Bundesmittel, soweit ich weiss.„

    Die Politik ist mit dem plakativen Ziel aufgetreten, zu verhindern, daß Soloselbständige ohne eigenes Verschulden in den Ruin getrieben werden. Quittiert wurde das bei der darauf folgenden Sonntagsfrage.

    Seit 1.4. werden aber Leasinggeber (Banken), Vermieter von Gewerberäumen (Anleger) u.ä. gefördert. Still und heimlich wurde das geändert, wer die Förderung erhält (und versteuert) wird vielleicht im nächsten Jahr erfahren, das die Förderung zurückzuzahlen ist. Alles nur inszeniert, um den grossen Run auf die Sozialämter zu „entzerren“?

    95% aller Einfamilienhäuser wären nie gebaut ohne Kleinstunternehmer. Die die Fenster einbauen, Rohre verlegen, Bäder fliesen...

  50. 140.

    Hmm, wie Sie das nur immer hinbekommen: Ich habe in meinen Zeilen zum ALGII die ILB nicht einmal erwähnt, doch Sie finden darin, daß ich die ILB für HartzIV verantwortlich mache.

    Egal. Hier einge Fragen der (wie Sie meinen) "Verbitterten" an ILB und Politik:
    - Warum performt die ILB im Vergleich zu anderen Landesbanken so außerordentlich viel schlechter?
    - Warum verfügt die ILB über keine den Aufgaben gewachsene IT, so wie andere LB?
    - Warum werden Anträge umständlich händisch geprüft? (Heruntergeladen, ausgedruckt, wieder eingescannt, in der ILB vermutlich wieder ausgedruckt usw.)?
    - Wer entwirft das Antragsformular, in dem Unternehmer Angaben machen müssen, die sie oft gar nicht realistisch abschätzen können und dies dann noch Eides statt erklären müssen?
    - Wo sind die Bundesmittel, die laut Rettungsschirm ausgeteilt werden sollen, wie verwandeln sich diese auf geheimnisvolle Weise in Landesmittel?
    Wildes Eindreschen sieht m.E. anders aus. Oder was meinen Sie?

  51. 139.

    kurze Info an alle:

    zum 31.03.2020 wurden die Richtlinien für die Soforthilfen des Landes Brandenburg geändert. Das heißt wer nach dem 31.03.2020 seinen Antrag abgebeben hat, kann (Leider) nicht mehr Umsatzeinbußen bzw. Umsatzverluste als Schadensgrund aufführen.

    Ich empfehle allen die vor dem 31.03 ihren Antrag abgegeben hatten, folgende Unterlagen auszudrucken und Ihren Unterlagen beizufügen.

    1. Soforthilfe-Richtlinie vom 24.03.2020
    https://foerdernavigator-brandenburg.de/wp-content/uploads/2020/03/24-03-2020-richtlinie-soforthilfe-corona.pdf

    2. FAQ (Fragen und Antworten der ILB vor dem 31.03.2020), hier wird Umsatzausfall ausdrücklich aus Schadensgrund benannt.
    https://www.schwedt.eu/media_fast/457/FAQ.pdf

    Ich drücke allen die Daumen schnellstmöglich Ihr Geld zu erhalten.

  52. 138.

    Hallo, ich habe mein Antrag am 27.03 geschickt. Ich bin "Solo-Selbständig". Bekomme ich dann auch Geld oder bin ich nicht berechtigt ?
    LG

  53. 137.

    Hier hat niemand auf ILB-Mitarbeiter eingeprügelt. Die Situation entstand einzig u. allein durch widersprüchliche Aussagen u. Verlautbarungen sowie intransparente Vorgehensweisen. Aus der wohlfeilen Situation eines Gehaltsempfängers heraus, einem Unternehmer, dem ohne Eigenverschulden sämtliche Aufträge weggebrochen sind, nicht nur das Unternehmertum vorzuwerfen, sondern auch noch oberlehrerhaft Ratschläge zu erteilen, sagt alles. Mehr muss man nicht wissen.

  54. 136.

    "Der Unterschied hier ist, dass Sie als Selbständiger sich solch ein Leben bewusst ausgesucht haben und in der Regel ja auch direkt davon profitieren". Interessant. Die Mitarbeiter der ILB, oder auch Sie selbst, haben sich nichts bewusst ausgesucht, profitieren auch nicht davon? Hiess das selbständig = selbst schuld? Vergessen Sie mal bitte nicht, dass es ohne selbständige Unternehmer in diesem Lande weder einer ILB noch "normaler" Banken bedürfte. Hier werden weder Almosen noch Geschenke verteilt. Diese Mittel haben die Unternehmer und ihre Mitarbeiter zuvor erwirtschaftet.

  55. 135.

    Es ist Ihnen persönlich frei gestellt, über diese Programme so zu denken, wie sie es scheinbar tun. Aber für die verwaltungstechnischen Abläufe dieser Bundesprogramme kann die ILB nun einmal rein gar nichts. Und in meiner Antwort zu Ihnen stand nichts davon, dass "Demütigung und Repression" bei diesen Programmen "vollkommen legitim" sind.

    Ich habe nur dargestellt, dass dies grundsätzlich vollkommen legitime Programme sind, welche in dieser Situation genutzt werden sollten. Das Sie Ihre persönliche Abneigung dieser Programme jetzt verallgemeinern und auf alle anderen beziehen wollen, obliegt Ihnen natürlich ebenfalls, jedoch nehme ich es mir nicht heraus, für andere sprechen zu wollen.

  56. 133.

    Natürlich kann ich das verstehen. Ich will nur deutlich machen, dass dieses ziellose "Einprügeln" auf die ILB fehlgeleitet ist; für die Inhalte und Auslegungen der Richtlinie ist das Land Brandenburg zuständig; nicht die ILB. Es steht außer Frage, dass bei der Konzeption der Richtlinie und dessen geplante Bearbeitung so einiges falsch gelaufen ist und der Ansturm an Anträgen um ein vielfaches unterschätzt wurde. Das liegt aber ausdrücklich nicht an den Mitarbeitern der ILB, welche die Anträge nun bearbeiten. Ich weiss, das sind alles Feinheiten, die schnell untergehen, aber gerade deshalb umsomehr deutlich gemacht werden müssen.

    Anmerkung: Die einzige wesentliche Änderung der Richtlinie, die erfolgte, ist das Nebenerwerb nunmehr nicht mehr förderfähig ist. Dies war aber in fast allen anderen Bundesländern von Anfang an so und nebenbei bemerkt inzwischen auch Auflage der Bundesmittel, soweit ich weiss.

  57. 132.

    Bin ich nicht, arbeite aber sehr wohl in einer "normalen" Bank. Aber was wäre - mit Verlaub gesagt - selbst daran auszusetzen? Hier prügeln alle nur auf die ILB ein, ohne die tatsächlichen Hintergründe zu kennen ... "man weiß ja schließlich sowieso alles immer besser". Ich finde es nur wichtig, dass auch hier einmal andere Stimmen zu Wort kommen, auch wenn das nicht jedem gefällt und viele hier sowieso mit einer vorgefestigten Meinung herkommen. Das in Foren wie diesen nun einmal vorwiegend die enttäuschten und verbitterten Personen ihren Frust ablassen, liegt in der Natur der Sache. Die 12.000+ Leute, die Ihren Zuschuss inzwischen bereits bekommen haben, wird man hier eben nicht finden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Genauso wie die ILB nicht auf Corona vorbereitet war, trifft das wohl auch auf jeden zu, der sich hier im Forum beschwert. Ich werfe den Leuten ja auch nicht vor, keine entsprechenden Rücklagen gebildet zu haben, um wenigsten 4 Wochen überbrücken zu können.

  58. 131.

    @Betty: Die erscheinen bei mir, sobald man die ILB-Seite aufruft in einem türkisunterlegten Feld, was an den Tagen vorher noch alarmrot war :-)

    Hier der Link: https://www.ilb.de/de/corona-soforthilfe/index.html

  59. 130.

    ...
    E. Sie wissen sicherlich, wie ALGII aus Gründen der Abschreckung (der Euphemismus dafür ist "fordern") besonders in der Beantragung auf Demütigung und in der Gewährung auf Repression gestrickt ist? Sie finden das "vollkommen legitim". Ich finde das unsolidarisch und abstoßend. Stigmatisierend nicht, weil es jeden unverschuldet treffen kann, wie wir gerade sehen.
    Ein Antrag auf Wohngeld stößt in z.B. Potsdam auf Verwaltungsstrukturen, die in Effizienz und Modernität keinen Vergleich mit der ILB scheuen müssen. Da wartet man locker ein paar Monate auf den Mietzuschuss. Sehr hilfreich in Zeiten wie diesen.
    F.Kontrapunkt und Dissonanz machen Musik erst interessant.

  60. 129.

    A. Ich schieße auf nichts und niemanden!
    B. Richtig, dafür, daß Sie die Hütte nicht angezündet haben, baten Sie nicht um Lob oder Hätschelei!
    C. "Der Unterschied hier ist, dass Sie als Selbständiger sich solch ein Leben bewusst ausgesucht haben." Waren das Ihre Zeilen oder nicht? Sie stellen unaufgefordert Aussagen über mich in den Raum, aber mit der Antwort tun Sie sich schwer?
    D. Davon ist auszugehen. Nur sollte gerade die ILB angesichts ihrer bedauerlichen Perfomance das nicht ständig an die große Glocke hängen. Kommt einfach nicht gut an.

    ...

  61. 128.

    Hallo Matthias, ich glaube Sie stehen auch irgendwie zwischen zwei Stühlen und ich kann - sofern Sie sich die Jacke anziehen- die Empörung gegen Angriffe verstehen...
    Verstehen Sie aber bitte auch die genannten Berufsgruppen, die jetzt nochmal Arbeit haben und zeitraubende Stunden beim Amt mit wesentlich mehr Bürokratie zur Darlegung ihrer Lage verbringen müssen, nachdem wohl eine Änderung der Richtlinien erfolgte. Und.... auch diese Gruppe der Steuerzahler hat sofortige!!! Unterstützung nötig und verdient!

  62. 127.

    F. Der Ton macht die Musik, auch in einem öffentlichen Forum, wie diesem!

    wohl wahr.
    Sie klingen mit Verlaub nach einem "inoffiziellen ILB-Mitarbeiter"

  63. 126.

    @Susanne Schäfer : ich finde die Zahlen nicht auf der ILB Seite.
    Könntest du hier einen Link reinstellen ? Vielen Dank

  64. 125.

    A. Don't shoot the messenger!
    B. Ich habe die Hütte nicht angezündet und habe weder um Lob, noch Hätschelei gebeten!
    C. Bin mir nicht sicher, warum Sie Ihre Situation nunmehr auf mich persönlich beziehen. Ich kenne Sie nicht, und Sie kennen mich nicht, und das ist wahrscheinlich auch am Besten so.
    D. Dienst nach Vorschrift gibt es derzeit nirgendswo, zu allerletzt bei der ILB.
    E. Wohngeld, Hartz4 usw. sind gerade in solchen Notsituationen vollkommen legitime Programme zur kurzzeitigen Überbrückung. Das Sie diese scheinbar mit einem gewissen Stigma verbinden, obliegt Ihnen, ändert aber nichts an deren grundsätzlichen Verfügbarkeit.
    F. Der Ton macht die Musik, auch in einem öffentlichen Forum, wie diesem!

  65. 124.

    Wenn die Hütte brennt, muß man Sie also ganz besonders loben und tätscheln, damit Sie beim Löschen helfen? Ja, stimmt, darin unterscheiden wir uns gewaltig. Dienst nach Vorschrift und Stechuhr kennen Selbstständige nicht.

    Abgesehen davon sind viele Kleinunternehmer nicht ganz freiwillig in die Selbständigkeit gegangen, früher sogar gedrängt worden, schließlich mussten und müssen die Arbeitslosenstatistiken glänzen.

    Es gibt genau ein Hilfsprogramm des Bundes für die Bestreitung des Lebensunterhaltes: ALGII / Hartz IV. Da wurde für Selbständige jetzt der Zugang erleichtert. Nennt sich „Sozialschutz-Paket“. Wie großzügig von unseren allumfassend selbst-alimentierten Regierungsbeamten: Geht hartzen, ihr Übersetzer, Schauspieler, Musiker, Programmierer, Messebauer, Journalisten, Tonmeister, Tänzer und wie ihr alle heißt!

  66. 123.

    Ob nun von der Landesregierung vorgegeben oder durch die ILB verursacht: Wenn die Bearbeitung der Anträge Wochen und Monate braucht, geht sie am eigentlich gedachten und politisch gewollten Zweck vorbei. Sie ist dann möglichweise eine Hilfe, aber keine Soforthilfe. Da es sich in Brandenburg nur um Bundesmittel handelt, ist die Frage angebracht, ob der Landesregierung ein solcher Spielraum eigentlich zusteht.
    Fatal für viele Betroffenen ist die eher klammheimliche Änderung der Richtlinie am 30.03., wer nicht vorher einen Antrag gestellt hat und sich auf die Richtinie vo 24.03. berufen kann, hat im Zweifelsfall Pech gehabt und fällt durch das Raster.









  67. 122.

    @ Ingrid Mattern, die Sie hier ja offensichtlich mitlesen:
    Es ist gut, dass Sie auf der ILB-Website inzwischen ein wenig Transparenz geschaffen haben, indem Sie die Zahl der eingegangenen Anträge und die der bearbeiteten aufzeigen.
    Interessant wäre wohl für alle zu wissen, was mit fehlerhaften Anträgen passiert.
    Werden die aussortiert und auf einem Haufen gesammelt, der dann irgendwann mal abgearbeitet wird?
    Oder informiert man die Antragsteller sinnvollerweise, wenn der Antrag beim Sachbearbeiter auf dem Tisch liegt, über das, was noch fehlt, damit es rasch nachreicht werden kann?
    Ich habe als Soloselbständige (Antrag 25.3)zwar ein Kreuz bei "bis zu 5 VZÄ" gemacht, oben rechts aber übersehen, dass ich zusätzlich O Beschäftige hätte eintragen müssen und das gestern korrigiert nachgereicht.
    Wird mir das jetzt zeitlich zum "Verhängnis"?

    @all: Zahlen von 10:20 Uhr:
    63.200 eingegangene Anträge
    11.593 bearbeitete Anträge
    114,8 Millionen Gelder, die bereits geflossen sind

  68. 121.

    Hallo,
    ihre Betrachtungsweise halte ich für falsch. Es werden Lebenshaltungskosten von Unternehmern durch die Soforthilfe getragen. Wenn ihr Unternehmen groß genug ist, um als Rechtsform eine GmbH o.ä. zu wählen werden über den Umweg Geschäftsführer Unternehmergehälter gezahlt. Das dürfen Soloselbständige so nicht machen. Warum? Es geht in diesem Programm also auch darum eher wohlhabendere zu unterstützen und ärmere in den Hartz IV Bereich zu verdrängen.
    Das Land Berlin handelte anders und hat Lebenshaltungskosten anerkannt. Selbständige suchen sich ihre Selbständigkeit auch nicht immer aus. Das mag bei vielen stimmen. Bei anderen ist es so, daß sie schlicht keine Arbeit finden. Die Arbeitsagenturen haben jahrelang Arbeitslose ermuntert sich zu verselbständigen und dies mit Zuschüssen beworben. Was sie Schreiben geht völlig an der Realität vieler Solounternehmer vorbei.
    Mit Grüßen

  69. 120.

    Aus welchem Grund holt sich die ILB keine Unterstützung. In anderen Bundesländer arbeiten u. a. die Handelskammer und Landesbank Hand-in-Hand? Mit der aktuellen Vorgehensweise und Kommunikationspolitik provoziert die ILB einen Shitstorm. Die bisherigen Ergebnisse der Sorforthilfe sind schlichtweg unbefriedigend. Zwischen wollen, können und machen liegen Welten. Ich bin überzeugt, dass die Mitarbeiter unter der Arbeitslast leiden und mit Gesamtsituation unzufrieden sind. Ich vermute tiefgreifende strukturelle Probleme in der Aufbau- und Ablauforganisation. Das Management ist aus meiner Sicht mit dieser gesonderten Situation überfordert. Und statt es zuzugeben und Unterstützung hinzuzuziehen, führt man eine paradoxe Erfolgskommunikation zur Soforthilfe. ILB holt euch Unterstützung, ihr seit viel zu langsam!

  70. 119.

    Da sich bei der ILB die 300+ im Programm tätigen Mitarbeiter ja nicht aus einem großen Postkorb bedienen können, sind die eingegangenen Anträge in Blöcken nach Eingangsdatum an die verschiedenen Bereiche verteilt worden, welche diese Blöcke dann entsprechend weiter auf die Teams/Mitarbeiter verteilen. Nun gibt es auch dort Bereiche, die vollständig in dem Programm arbeiten, und in anderen Bereichen nur ein Teil der Mitarbeiter. Ebenso gibt es wie überall schnellere und langsamere Bearbeiter, und nicht jeder Antrag ist so einfach wie der nächste (und braucht damit ohnehin länger), da in BBG das Programm auch für größere Unternehmen mit bis zu 100 Angestellten offen ist. Somit kann eine strikte Reihenfolge nach Uhrzeit auf die Minute/Sekunde gar nicht eingehalten werden; es gilt daher maximal das Antragsdatum. Aber alle 20.000+ Anträge der ersten 2 Tage sollten diese Woche durch sein.

  71. 118.

    Heute Morgen kam der positive Bescheid der ILB per Mail
    Antrag eingereicht am 25.03. 10 Uhr
    Ich drücke allen die Daumen
    Es scheint jetzt so langsam fahrt aufzunehmen
    Allerdings hat es mit „Soforthilfe“ wenig zu tun.
    Schade für alle Selbstständigen, die Anfang April auf das Geld angewiesen war
    Liebe Grüße

  72. 117.

    WOW !! Was für eine schnelle Reaktion von Euch!!

    Ute danke! Betty danke! Detlef danke! s danke! Ben danke!

    Liebe Ute, hast Du evtl. auch sämtliche downloads die am 25.03.2020 zur Verfügung standen auf dem Rechner?
    Liebes RBB24 Team, sollte es möglich sein den Kontakt zu Ute herzustellen, wäre ich Ihnen sehr dankbar!
    Ich wünsche Allen dass es mit der Soforthilfe klappt!! Sollten die " Fördertöpfe" leer werden so wird sicherlich nachgelegt werden, ganz bestimmt! Welche Alternative gibt es denn ? Die Notenbanken haben doch eh schon die Drucker am laufen!!

  73. 116.

    Guten Morgen,

    vielen Dank für Ihre Information?

    Ist diese offiziell???
    Finde dazu nix.....

    Bitte mit Quelle! Dankeschön

  74. 115.

    Der Unterschied hier ist, dass Sie als Selbständiger sich solch ein Leben bewusst ausgesucht haben und in der Regel ja auch direkt davon profitieren. Das auf Angestellte zu übertragen hinkt als Vergleich aber gewaltig. Mich stört daher vorwiegend, wie abschätzend hier (und in anderen Foren) doch teilweise über die Mitarbeiter der ILB gesprochen wird.
    Des weiteren - und ich bin mir bewusst, dass dies hier den wenigsten gefallen wird - rate ich dringend dazu, sich doch einmal den Zweck des Soforthilfeprogrammes anzusehen: Lebenshaltungskosten sind damit nämlich explizit nicht abgedeckt, sondern nur die laufenden Fixkosten des Unternehmens selbst, welche durch den weggefallenen Umsatz nicht mehr gedeckt werden können. Für private Lebenshaltungskosten gab und gibt es schon immer entsprechende andere Programme des Bundes, die dafür genutzt werden sollen. Insofern sind hier einige Erwartungen äußerst fehlgeleitet. Und Nebenerwerber waren in allen anderen Ländern von vornherein ausgenommen.

  75. 114.

    Ich habe den Antrag auch am 25.03. abgeschickt und um 10.37 Uhr kam die Bestätigungsmail. Seit dem ist nichts passiert. Eine Bekannte hatte am selben Tag um 15.20 Uhr den Antrag abgeschickt und erhielt am Montag den Bescheid per Mail. Der frühe Vogel hatte wohl Pech.

  76. 113.

    Doch, genau das MUSS hier thematisiert werden. Was haben die, die so etwas umzusetzen haben, mit den Vorgaben ihrer Vorgesetzten zu tun? Gehen wir alle aufeinander los, bedienen wir genau die Bilder, die man haben will. Die Verantwortlichkeiten sehe ich im Allgemeinen eben definitiv NICHT bei den Sachbearbeitern.

    Übrigens vielen Dank auf den Hinweis der Richtlinie vom 24.3.2020! Ein In jeder Hinsicht sehr interessantes Dokument!

  77. 111.

    @Uwe: Richtlinie vom 24.03.2020 habe ich, falls der Mod hier das überhaupt macht, kann er gerne meine Mail-Adresse an Uwe in Erkner weiterleiten @all: Antrag am 25.03. um 11:32 Uhr gesendet, 11:44 Uhr Bestätigungsmail, seither: Still ruht der See. Meine Befürchtung ist, sollten die Einschränkungen nach Ostern entsprechend gelockert werden, werden alle die bis dahin noch kein Geld erhalten haben, einfach in die Röhre gucken.

  78. 110.

    https://foerdernavigator-brandenburg.de/wp-content/uploads/2020/03/24-03-2020-richtlinie-soforthilfe-corona.pdf

  79. 109.

    Hi Uwe...es müsste diese hier sein:

    https://foerdernavigator-brandenburg.de/wp-content/uploads/2020/03/24-03-2020-richtlinie-soforthilfe-corona.pdf

  80. 108.

    Ich hab sie auf meinem Rechner gespeichert. Wie kann ich sie dir zukommen lassen?
    Hab auch schon nachgelesen. In Punkt 5 steht bezüglich der Auszahlung nur: kurzfristig.... was auch immer das heißen soll.
    Ich habe am 25.3. / 10.00 Uhr den Antrag eingereicht. Bisher nur die Eingangsbestätigung erhalten, keine Mail am 02.04. erhalten wie hier manche berichtet haben.

  81. 107.

    Das Oster-Opfer der ILB-Mitarbeiter wissen hier sicherlich alle zu schätzen. Wochenlang Überstunden, Arbeit am Wochenende, sogar an Feiertagen - das schmerzt. Um so mehr, wenn man / frau es nicht gewohnt ist.
    In einem Thread, in dem sich von Existenzangst geplagte Selbstständige tummeln, würde ich damit allerdings nicht hausieren gehen. Nee, besser nicht. Keine gute Idee.

  82. 106.

    Hallo an Alle!
    Hat von Euch jemand die 1. Richtlinie des Arbeitsmin. Brandenburg zur Gewährung einer Soforthilfe für Corona Geschädigte usw.?
    Diese stand als download auf der ILB Seite bereit, hat die jemand vielleicht noch?
    Diese hatte meines Wissens das Datum vom 24.3.2020!! Ich wäre Ihr, Ihm , Euch sehr, sehr dankbar!

    Vielen, vielen Dank und meine besten Wünsche für Alle- in diesen Zeiten!

  83. 105.

    ...es baden also auch dort die Mitarbeiter der ILB aus, was sich die Organisatoren dieser Abläufe ausgedacht haben...
    Chapeau!

  84. 104.

    Ja kenne auch jede menge Berliner die die Soforthilfe auch Sofort und unkompliziert erhalten haben. Muss mich nun jeden Tag fragen lassen ob schon etwas passiert ist.
    Ist mir unverständlich, leben wir in dem selben Land und sind wir Steuerzahler zweiter Klasse?
    Hätte mein Gewerbe mal in Berlin lassen sollen.
    Schönen Abend an alle Leidensgenossen.

  85. 103.

    "Denn die Mitarbeiter bei der ILB werden Freitag bis Montag nichts für die übrigen Brandenburger übrig haben!"

    Tatsache ist, dass viele der Mitarbeiter der ILB sowohl an Karfreitag, Samstag und Ostermontag arbeiten werden und damit die Feiertage und Wochenenden dafür opfern, soviele Anträge so schnell wie möglich zu bearbeiten. Insofern ist Ihre Aussage mehr als nur respektlos.

  86. 102.

    Wirklich eine gute Idee, MORGEN chatten mit dem Vorstandschef der ILB! Der Chor der Schmeichler ist HEUTE schon aktiv:
    https://ilb.edudip.com/lp/360338

    Nicht so viel reden! MACHEN!

  87. 101.

    Meine Freundin hat heute endlich den lang ersehnten positiven Bescheid per Email von der ILB erhalten. Sie hat den Antrag am 25.03. gegen 15:00 Uhr per Email abgeschickt. Die Zahlung erfolgt laut ILB auf das im Antrag angegebene Konto. Also erst Bescheid, dann Zahlung.

    Wir sind sehr sehr erleichtert.

    Wir drücken allen wartenden Unternehmer*innen die Daumen, dass es auch bei euch bald klappt mit dem Geld!

  88. 100.

    ... wieder sind zwei Tage einer Woche vergangen, ohne ein Kommentar oder eine Information zum Sachstand.

    Somit ist auch anzunehmen das die Soforthilfe bei dem einen oder anderen eine Bestattungshilfe wird!

    Denn die Mitarbeiter bei der ILB werden Freitag bis Montag nichts für die übrigen Brandenburger übrig haben!

    Unter unseren Partnern fallen se grad um wie die Fliegen, ggf. werden wir danach wieder einen VEB gründen, finanziert aus Hartz 5 , weil Darlehen werden dann die meisten nicht mehr bekommen.

    Frohe Ostern!

    Für unsere Landesregierung hat‘s noch ein Nachspiel, und da kommt se nicht mit 0 Euro aus der Nummer wie bei den Bundesmitteln!
    Die ersten Tüfteln schon an Ersatzansprüchen!

    Nochmals Frohe Ostern!

  89. 99.

    Davon einmal abgesehen, dass bereits in den ersten 3 Stunden fast 15.000 Anträge eingingen und die ILB in "normalen" Jahren zwischen 5.000 zu 6.000 Anträge pro Jahr insgesamt bewilligt(für alle anderen Programme des Landes und der ILB), sollte es auch für Sie nachvollziehbar sein, dass die digitale Infrastruktur der ILB sicherlich nicht darauf angelegt ist, nun auf einmal 70.000 Anträge in 10 Tagen handzuhaben. Die ILB (650 Angestellte) mit der bundesweiten Agentur für Arbeit (97.000 Angestellte) zu vergleichen hinkt ja nun wirklich dermassen, dass es eigentlich keinen Sinn macht, darauf weiter einzugehen. Dass die Corona Krise auch den Bund, die Länder und Gemeinden kalt erwischt hat, steht ausser Frage, ebenso wie viele Unternehmen und Selbständige nicht auf so etwas vorbereitet waren.

  90. 98.

    Was den für eine Antragsflut?! 70.000 Anträge in 14 Kalendertagen. Das sind 5000 Anträge pro Tag, dass ist für ein Unternehmen mit zeitgemäßer digitaler Infrastruktur im Tagesgeschäft zu bewältigen. Selbst die Agentur für Arbeit hat es im Griff und die hat es mit einer echten Antragsflut zu tun. Die ILB hat über Jahre hinweg, eine digitale Verhinderungspolitik gefahren. Was für große Teile der (brandenburgischen) Verwaltungslandschaft gilt. Die Corona-Krise zeigt dies ungeschminkt auf. Das sind die Auswirkungen von digitale Inkompetenz auf Entscheiderebenen. Das lässt sich nicht schön reden.

  91. 97.

    Habe am 25.03.2020 sofort den Antrag als Solobeschäftigter gestellt und am Mi 25.03.2020 10:56 Uhr die Bestätigungsmail erhalten. Bis heute ist aber weder Geld noch irgendeine Benachrichtigung zu sehen.
    Mir sind alle Aufträge weggebrochen. Aufgrund der schwachen Vormonate ist das ersparte auch zu ende.
    Aber alle, Leasing, Krankenkasse u.s.w. senden Mahnungen. Es kann nicht sein, dass 1 km von mir entfernte Berlin die Unterstützung erhält aber wir noch nicht mal eine Benachrichtigung.
    Das ist keine Soforthilfe meine Damen und Herren

  92. 96.

    Leider ist mir in BBG kein Amt bekannt, welches mit seinen paar Mitarbeitern eine Antragsflut von jetzt wohl 70.000 Anträgen in irgend einer Art und Weise schneller bearbeiten könnte. Sicherlich ist die Konzeption des Soforthilfeprogrammes durch das Land und die ILB durchaus fragwürdig, da es von Anfang an eine händische Erfassung und Bearbeitung vorsah, aber solche Antragszahlen wohl nicht erwartet wurden.

    Warum die ILB bis heute kein belastbares Kundenportal hat, welches mit solch einer Antragsflut umgehen kann und eine mehr oder weniger automatische Bearbeitung (wie in Berlin) ermöglichen würde, kann sicherlich auch hinterfragt werden. Allerdings ist hier auch zu sagen, dass solch ein Portal bereits vor Corona im Aufbau war, aber für solche Massen derzeit noch nicht genutzt werden kann, für "normale" Programme aber bereits funktioniert und genutzt wird.

  93. 94.

    Wieso Gerade die ILB für das Soforthilfe-Programm? Jedes Brandenburger Amt ist schneller. Homöopathisches Zeitlupen-Programm trifft es besser. Die Abarbeitung und Kommunikation der ILB sind eine Katastrophe. Bitte um Soforthilfe für die ILB.

  94. 93.

    Hallo Oliver, den Bescheid habe ich heute um 12:57 Uhr per Mail erhalten. Die Zahlung steht aber noch aus.
    Grüße Frank

  95. 92.

    Hallo Frank, das freut mich für Dich. Kannst Du mir sagen auf welchem Wege Du den Bescheid bekommen hast ? Kam das per Mail oder per Post oder einfach per Zahlung auf das Konto ? Danke Dir.

  96. 90.

    Ich möchten allen Antragstellen Hoffnung machen, die ihren Antrag auch am 25.03.2020 abgegeben haben.
    Heute habe ich einen positiven Bescheid über die Gewährung einer Soforthilfe erhalten. Habt Vertrauen, Geduld und bleibt vor allem gesund!

  97. 89.

    Der größte Fehler der Politik war, die Bearbeitung der Soforthilfe der ILB in Potsdam zu übertragen.

  98. 88.

    Ich war am 25.03.2020 zwischen 9.00 -10.00 Uhr sicherlich einer der Ersten 100 Antragsteller.
    Alle Dokumente waren vollständig wie gewünscht in einer email übermittelt.
    Als Solo-Selbständiger mit Gewerbeanmeldung und Personalausweis auch nicht sehr prüfungsintensiv.
    Außer einer automatisierten Eingangsbestätigung leider bisher keine Antwort.
    Wenn man nun von der Reihenfolge des Antragseinganges ausgeht, dann hätte ich jetzt nach 14 Tagen erwartet, dass
    ich bald mit einer Auszahlung rechnen kann. - Leider bisher aber nicht !!!
    Da fragt man sich nun, warum mehrere tausend Empfänger aber schon Geld bekommen haben sollen, wenn es nach der Reihenfolge der Antragstellung geht. Das stimmt doch alles hinten und vorne nicht. Ein System ist hier nicht zu erkennen.








  99. 87.

    Hallo Frau Mattern,

    Das ist Blödsinn. Die Anträge sind in Stapeln verschiedenen Mitarbeitern zugewiesen worden und werden von diesen bearbeitet. Mitarbeiter A hat also zum Beispiel Anträge vom 25.3 9 - 10 Uhr bekommen, Mitarbeiter B 10- 11 Uhr usw. Die Mitarbeiter arbeiten ihren Haufen nun natürlich Chronologisch ab, das führt jedoch dazu das später gestellte Anträge ( hier z.b. 10.01 Uhr ) weil sie im Haufen des jeweiligen Mitarbeiters weiter vorne sind, früher bearbeitet werden als Anträge die zwar früher gestellt worden sind aber sich tiefer im jeweiligen Haufen befinden ( hier z.b. 9. 58 Uhr ).

  100. 86.

    Sehr geehrte Frau Mattern,
    nach Ihren Angaben ist ein falsch ausgefüllter Antrag der einzige Grund warum es zu Verzögerung der Auszahlung kommt. Da hier jemand über eine Geldeingang berichtet hat, dessen Antrags-Eingang nach meinem lag, würde dies bedeuten, das mein Antrag nicht korrekt war. Wenn dem so ist, warum erhalte ich dann keine Nachricht darüber? Zudem hatte es in anderen Kommentaren auch Unternehmen gegeben, die Ihren Antrag per Post versendet haben (am 25.03. noch möglich)und ihr Geld schon erhalten haben. Diese Anträge können ja kaum vor dem 25.03. eingegangen sein.

    Ich würde mir auch eine Stellungnahme der ILB oder der Landesregierung erwünschen, bei der erklärt wird, warum hier in Brandenburg eine händische Bearbeitung stattfindet, während in anderen Bundesländern die Anträge elektronisch und unbürokratisch bearbeitet werden. Wenn das Bundesmittel sind, sollte die Bearbeitung auch bundesweit gleich sein.
    Ich wünsche allen viel Glück - bleibt gesund!

  101. 84.

    Sehr geehrte Frau Mattern,
    da Sie. als Pressesprecherin der ILB, hier offensichtlich mitlesen, mal eine Frage.
    Die letzte Meldung unter "aktuelles aus der ILB" zu diesem Thema, stammt vom 02.05.2020, nennen Sie das aktuell ?
    Das bei der Ausarbeitung der Form der Antragsstellung, einiges schief gelaufen ist und es deshalb deutlich länger dauert als in anderen Bundesländern, hat doch nun auch der letzte begriffen.
    Warum helfen Sie jetzt nicht wenigstens in Form von Transparenz ? Ich denke, es geht vielen wie mir, dass es schon hilfreich wäre, einfach zu wissen, wann ungefähr mit der Bearbeitung des eigenen Antrags zu rechnen ist.
    Wenn die Abarbeitung, wie von Ihnen unten behauptet, chronologisch erfolgt, kann es doch kein Problem sein, da regelmäßig, aktuelle Wasserstandsmeldungen abzugeben.

  102. 83.

    @ alle wenigen, die schon Corona-Soforthilfe bekommen haben: Kommt vor dem Geldeingang generell ein Bescheid der ILB per mail? Dann könnte man sich die täglichen gefühlt 100 Frust-Blicke aufs Konto ja erstmal sparen...

    @rbb: Es wäre in der Tat sehr hilfreich, wenn von Ihrer Seite sehr zeitnah ein aktueller Bericht zum Auszahlung-Chaos samt den Hintergründen in Brandenburg käme. Soooo kompliziert kann die Recherche ja nicht sein...

  103. 82.

    Frau Mattern, mit Quellen sind diverse Foren, Social Media, Artikelkommentare gemeint. Dort ist eine chronologische Bearbeitung seitens der ILB einfach nicht nachvollziehbar.

    Aber vielleicht können Sie den zehntausenden Brandenburger Antragstellern an dieser Stelle mal kommunizieren, wie der Bearbeitungsstand heute (07.04.2020) ist. Das wäre im Sinne der Transparenz einfach großartig!

  104. 81.

    Habe am 25.03.2020 sofort den Antrag als Freiberufler gestellt und 11:55 Uhr die Bestätigungsmail erhalten. Bis heute ist aber noch kein Geld zu sehen. Mir sind alle Aufträge weggebrochen. Ich schaff noch einen Monat und dann ists vorbei.

  105. 80.

    Sehr geehrte Frau Mattern, irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei der ILB nicht der deutschen Sprache mächtig ist. Was ist an dem Wort "Soforthilfe" nicht zu verstehen? Sie ignorieren bewußt dieses Wort, welchen von oberster Instanz ausgesprochen wurde. Ich unterstelle der ILB vorsätzlichen Betrug (Zurückhaltung der Gelder)und Missachtung von Anweisungen von höchster Ebene.
    Ich habe meinen Antrag am 25.03. eingereicht, mit Eingangsbetätigung ihrerseits. Es sind mittlerweile 12 Tage vergangen.
    Kurz und knapp, Sie sollten sich schämen, alle brandenburger Unternehmen so zu hintergehen.
    Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund
    K.W.

  106. 79.

    Sehr geehrte Frau Mattern, Sie lesen aber schon was die Leute hier bzw. auf anderen Portalen schreiben oder? Also in Reihenfolge des Eingangs kann ja wohl kaum sein bzw. müssten ja dann etliche Anträge fehlerhaft oder verschwunden sein. Das es alles nicht einfach ist kann man gut verstehen aber etwas mehr Transparenz und mehr regelmäßige Informationen gegenüber der Gewerbetreibenden wäre wünschenswert... bleiben Sie gesund und alles gute.

  107. 78.

    Sehr geehrte Redaktion,
    anhand der kommunizierten Zahlen ergibt sich, das dieses Problem etwa 50.000 Brandenburger direkt betrifft, mit deren Familien werden es mehr als 100.000 Brandenburger sein, die davon betroffen sind und reflektieren, was derzeit nicht funktioniert. Alle verhalten sich loyal und fahren nicht nach Potsdam, um sich bemerkbar zu machen. Vielleicht ein guter Moment daran zu erinnern, das sich die Medien nun deutlich zu Wort melden müssten.
    Vielen steht das Wasser buchstäblich bis zum Hals, jeder der aufgeben muss, kostet in ALGII ein vielfaches, abgesehen von dem Verlust an verbliebener Wirtschaftskraft auch in der Fläche.
    Viel Erfolg!

  108. 77.

    KlausP, welche Quellen? Die Anträge werden nach Reihenfolge des Eingangs abgearbeitet. Darunter befinden sich Anträge, die korrekt sind und es gibt fehlerhafte Anträge. Das ist der einzige mir bekannte Grund, der zu schneller Auszahlung oder eben zu Verzögerungen führt.

  109. 76.

    Zitat: info-Seite ILB
    Ist es zusätzlich möglich eine Soforthilfe vom Bund zu beantragen?
    - Nein, da die Bundesmittel in dem Soforthilfeprogramm des Landes Brandenburg bereits enthalten sind.

    Fakt ist: Brandenburg zahlt in den ersten beiden Stufen AUSSCHLIESSLICH Bundesmittel aus.

    Ähnliche Nebelkerzen sind von der ILB zu allen gestellten Fragen zu erwarten. Bisher kam nämlich ausschließlich "verdrehtes" an Verlautbarungen.
    "Sorgfältig" mit dem Geld der Steuerzahler umgehen ist auch so eine Volte. Verantwortung von sich weisen und den Antragstellern Unehrlichkeit unterjubeln.
    Mal eine ernstzunehmende Einlassung der ILB wäre dringend geboten!
    Bitte nachfragen!

  110. 75.

    Wortlaut auf der ILB Homepage:

    "Die Anträge werden grundsätzlich in chronologischer Reihenfolge ab Antragseingang bearbeitet."

    Wie kann es dann sein, geehrte Damen und Herren von der ILB, dass mehrere Quellen gegenteiliges berichten? Wird hier willkürlich entschieden oder nach welchen Kriterien erfolgt die Bearbeitung?

    Um Antwort wird gebeten!

  111. 74.

    Hallo Herr Neudeck,

    wir recherchieren ohnehin gerade an einem Folgestück zu dem Thema. Ihre Fragen haben wir an die Landesbank weitergegeben. Sie können in den nächsten Tagen mit einem neuen Artikel rechnen, je nach Rückmeldung der Bank auf unsere Fragen.

    Beste Grüße und alles Gute,

    Ihre Redaktion

  112. 73.

    Jetzt wird tatsächlich mal eine Stellungnahme seitens ILB fällig. Was soll das? Warum wird man belogen? Mein Antrag ist auch vom 25.03. 9.54 Uhr. Kein Geld, keine Antwort, nicht mal ein Ablehnungsbescheid. Reihenfolge sieht für mich anders aus.

  113. 72.

    "Aktuell werden 6000 Anträge pro Stunde bearbeitet.", so IBB-Sprecher Uwe Sachs am 31.03.2020 im Spiegel.

    In Berlin wurden in einer Stunde doppelt so viele Anträge bearbeitet wie bei der brandenburgischen ILB in einer Woche. Oder anders ausgedrückt: Berlin schafft das 80zigfache von Brandenburg im gleichen Zeitraum.

    Interessant ist das kaum vorhandene Interesse der Medien. In der MAZ ein zahm-kritischer Artikel, die PNN pinseln einfach die Pressemitteilung der ILB ab und der RBB? Wo bleiben die unabhängigen Wächter der Demokratie, wenn tausende Menschen in Brandenburg um ihre Existenz, ihr Lebenswerk bangen?

  114. 71.

    "Aktuell werden 6000 Anträge pro Stunde bearbeitet.", so IBB-Sprecher Uwe Sachs am 31.03.2020 im Spiegel.

    In Berlin wurden in einer Stunde doppelt so viele Anträge bearbeitet wie bei der brandenburgischen ILB in einer Woche. Oder anders ausgedrückt: Berlin schafft das 80zigfache von Brandenburg im gleichen Zeitraum.

    Interessant ist das kaum vorhandene Interesse der Medien. In der MAZ ein zahm-kritischer Artikel, die PNN pinseln einfach die Pressemitteilung der ILB ab und der RBB? Wo bleiben die unabhängigen Wächter der Demokratie, wenn tausende Menschen in Brandenburg um ihre Existenz, ihr Lebenswerk bangen?

  115. 70.

    Habe es auch eben bekommen, Antrag gestellt 23.05.20 12uhr 55 für diejenigen die noch warten

  116. 69.

    Danke für deine Info, ich hatte am 25.03 um 9:45 Uhr meinen Antrag verschickt und bisher nur die Bestätigungsmail erhalten.
    Ist schon echt Traurig dieses vorgehen.

  117. 68.

    Ich habe die Hilfe heute erhalten!

    Ich hatte am 25.03. um 11:45 Uhr per Mail meinen Antrag versendet, am 04.04. einen Bescheid und heute das Geld aufs Konto bekommen.
    ABER: Mein Mann hat am 25.03. um 11:30 Uhr seinen Antrag ebenfalls per Mail versandt und bisher nichts (ausser diese Standardmail) erhalten.
    Also uns kann niemand glaubhaft machen, dass die Anträge in Reihenfolge des Eingangs abgearbeitet werden, denn wir wissen es besser!

    Es tut mir so unendlich leid, dass so viele Unternehmer noch immer auf die zugesicherten Hilfen warten müssen!
    Liebe Bundesregierung: Schreiten Sie endlich ein!
    Liebe Medien: Schaltet Sie sich ein!
    Liebe Unternehmen: Halten Sie durch!

  118. 67.

    Mir kommt es auch wie eine Tombola vor. Der Teufel "scheißt" immer nur auf einen großen Haufen. Entschuldigung, aber ich habe es noch nie anders erlebt. Die Damen und Herren erhalten jeden Monat ihr gutes Einkommen aufs Konto und uns ist unser Einkommen abrupt weggebrochen, doch die Nebenkosten laufen alle weiter.

  119. 66.

    Langsam frage ich mich warum unsere Presse da mal nicht genauer nachfragt, sondern unkommentiert die Pressemitteilung der ILB veröffentlicht wo jeden sofort auffällt das da was nicht stimmen kann.
    1 Erste Frage Wenn nach 10 Tagen lediglich 50 Millionen ausgezahlt wurden, dauert das über 200 Tage um auf die Summe von Berlin 1,3 Mrd zu kommen bzw ein Jahr um auf die Summe 2 Mrd . Brandenburg zu kommen
    2 Zweite Frage , Wenn jeder Mitarbeiter ca. 30 min für einen Antrag braucht, warum sind bei 150 Mitarbeitern dann nach 10 Tagen erst 5000 bearbeitet?
    3 Dritte Frage die Umstellung auf elektronische Antragstellung, führ das dazu das die Anträge die nach den 1. April gestellt wurden eher das Geld bekommen als die vielen die am 25.03.20 ihren Antrag gestellt haben?

    3 Fragen die mir sofort einfallen würden. Die aber warum auch immer nicht gestellt werden.

  120. 65.

    Die Aussage vom Wirtschaftsminister sowie der Brandenburger Landesregierung: Schnelle und unbürokratische Hilfe. Das was hier passiert, hat NICHTS, aber auch gar nichts mehr damit zu tun. Typisch Brandenburg...

    Die wegen der Situation unter Druck geratenen Unternehmer zusätzlich dermassen unter Stress zu setzen grenzt an Körperverletzung. Ich würde mir wenigstens ein Minimum an Transparenz wünschen, beispielsweise den täglichen Bearbeitungsstand auf der ILB Homepage. Alle 4 Tage mal ein Statement aus der ILB Presseabteilung ist ein Witz...

  121. 64.

    "@Susanne Schäfer : es sind 22.000 Anträge am ersten Tag eingegangen. Bisher aber erst 50 Mill ausgezahlt worden.
    Das bedeutet das maximal 5.500 (bei 9.000 Euro - bei höheren Summen wären es noch weniger) Anträge in 10 Tagen bearbeitet wurden. Bei 150 Mitarbeitern wären das weniger als 4 Anträge pro Mitarbeiter am Tag !"

    ich kenne Leute in Berlin die haben binnen 24h 14.000 Euro(Stufe 1)auf dem Konto gehabt. Da ist jetzt aber das Geld weg und die nächsten bekommen max. 9000,00 Euro(Stufe 1)

    Ich richte mich gedanklich drauf eine Niete zu ziehen, das ist doch nichts anders als Tombola.

  122. 63.

    Die Verschleppung der Auszahlung ist vermutlich von der Landesregierung so gewollt und wird durch widersprüchliche und nicht mehr glaubwürdige Pressemitteilungen der ILB kaschiert. Das ist der eine Skandal, der zweite, dass eine Berichterstattung über diesen Misstand mit entsprechender Recherche durch Medien nicht stattfindet, auch nicht durch den RBB.

  123. 62.

    @Susanne Schäfer : es sind 22.000 Anträge am ersten Tag eingegangen. Bisher aber erst 50 Mill ausgezahlt worden.
    Das bedeutet das maximal 5.500 (bei 9.000 Euro - bei höheren Summen wären es noch weniger) Anträge in 10 Tagen bearbeitet wurden. Bei 150 Mitarbeitern wären das weniger als 4 Anträge pro Mitarbeiter am Tag !

  124. 61.

    @Sebastian: Ich kann all das nur bestätigen. KEINER meiner freiberuflichen Kollegen in Not hat bisher auch nur einen Cent gesehen.
    Und wenn die Zahlen mit den 22.000 Anträgen am ersten Tag stimmen, dann bedeutet das bei 9 Werktagen, die seit dem 25.3 vergangen sind und rund 150 Mitarbeitern, die laut ILB mit der Bearbeitung beschäftigt sein sollen, dass jeder Mitarbeiter rund 16 Anträge pro Tag hätte bearbeiten müssen.
    Das klingt für mich durchaus im Rahmen des Machbaren..

  125. 60.

    @ Fred Kann man bei der ILB nicht mal bis 3 zählen ? Dann wundert nichts mehr.
    Lt. Zeitungsartikel @Fred pnn.de
    Zitat: "Und das obwohl laut Mattern jetzt bereits das "DRITTE" Wochenende am Stück durchgearbeitet werden soll."
    Bekanntlich sind es seit dem 25.03 ZWEI Wochenende.
    https://www.pnn.de/potsdam/wirtschaft-in-der-coronakrise-50-millionen-euro-soforthilfe-ausgezahlt-/25714388.html

  126. 59.

    Laut ILB arbeitet man noch "an der Bugwelle des ersten Tages". Am 25.03. sind wohl knapp 22.000 Anträge eingegangen, welche also noch immer nicht abgearbeitet wurden. Wenn bisher 50 Mille ausgezahlt wurden, gehe ich davon aus, dass bisher nur ca. 5.000 bis max. 10.000 Anträge bearbeitet wurden. Wer seinen Antrag auch nur einen Tag später gestellt hat, wird wohl erst am Ende des Monats dran kommen - wenn dieser überhaupt genehmigt wird. Über Antragsteller von letzter Woche möchte ich garnicht erst sprechen... Ich habe auch - so wie viele Andere hier - meinen Antrag gleich am 25.03. gestellt und bis heute nur die Eingangsbestätigung erhalten. Allen Unternehmern und Künstlern, die ich bisher dazu fragte, geht genau so. Keiner hat bisher Geld bekommen. Viele stehen vor dem Aus, sind Mittellos und wissen nicht, wie sie jetzt - am Anfang des Monats - alle auflaufenden Kosten deckeln sollen. Einfach nur beschämend, traurig und peinlich für Brandenburg. Und so typisch eben.

  127. 58.

    Laut Frau Mattern vom letzten Freitag sind mit diesem Wochenende insgesamt 50 Millionen ausgezahlt.
    https://www.pnn.de/potsdam/wirtschaft-in-der-coronakrise-50-millionen-euro-soforthilfe-ausgezahlt-/25714388.html
    Insgesamt sollten in Brandenburg 600 Millionen ausgezahlt werden. (Gleicher Artikel)
    Rechnen kann jeder selbst...

  128. 57.

    Es ist absolut beschämend denn ich bin ebenfalls ein sogenannter einzelunternehmer (alleinkämpfer) schon über 15 jahre lang und in der 4ten familiengeneration. aber sowas hab ich noch nie erleben dürfen. die politiker sind immer vor der kamera wenn es was positives zu berichten gibt. denn auch ich musste am 25.03. einen solchen hilfeantrag stellen habe eine stunde später die bestätigung des eingangs meiner untzerlagen erhalten und bis heute (.05.04.2020) ist nichts weiter passiert. nennt sich sowas etwa soforthilfe ? wohl kaum und ich kenne auch in meinem umfeld niemand bei dem etwas bisher angekommen ist. stattdessen werden hier zahlen präsentiert wonach bereits gelder ausgezahlt worden seinen.... jetzt stellt sich mir wieder einmal die frage.... an wen bitte ist was geflossen ?? mfg und bleibt alle gesund.... es kann nur besser werden.

  129. 56.

    Eine SOFORThilfe stelle ich mir anders vor. Die ILB hat das Geld mittlerweile bekommen und soll es endlich an die Unternehmen weitergeben! Ich verstehe das einfach nicht und es macht mich traurig und wütend. Worauf wird denn noch gewartet? Darauf, dass noch mehr pleite gehen und dann die Hilfe nicht mehr brauchen?
    Herr Ministerpräsident, das ist beschämend und vor allem sehr traurig. Wir sind echt gespannt, ob es diese zugesagte Hilfe überhaupt noch geben wird. Bisher hat aus unserem Bekannten- und Freundeskreis NIEMAND das Geld bekommen.

  130. 55.

    Aber am 20.3. Könnte man doch noch gar nicht beantragen sondern erst ab 25.3.

  131. 54.

    hallo, wurde nicht versprochen dass alle Anräge die am 25.03. eingehen, bis spätestens zum 31.3. auf den Konten ist?
    ich habe nicht mal die Rundmail bekommen sondern nur die Eingangsbestätigung.Hab am 25.03. 11.30 die Bestätigungsmail bekommen.
    Es scheint wie in der gesamten Kriese niemand zu geben der Verantwortung übernimmt. Die ganzen widersprüchlichen Aussagen sind nicht FAIR. Jeder Politiker, Doc/Virologe und auch die ILB machen gegensätzliche Aussagen, wem soll ich noch glauben? Ja:meinem Kontostand.... bleiben Sie gesund....

  132. 53.

    Habe am 25.3.020 die Soforthilfe Beantragt.E-Mail Betätigung um 11 Uhr 58. Frage mich ob mann Bestimmte Personengruppen / Firmen vorzieht ? Es kann doch nicht sein das nach 11 Tagen noch immer nichts passiert ist.
    Es ist Beschämend und hat mit schneller Hilfe für die Antragsteller nichts mehr zutun!!

  133. 52.

    Wenigstens die Moz hat nun darüber berichtet. Allerdings erst nach Anruf eines Steuerberaters und auch nur sehr zahm.
    https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1795225/
    Wo bleibt der RBB ?

  134. 51.

    @ Lothar: Ja, die Soforthilfe (so sie den irgendwann kommen sollte) muss für 2020 versteuert werden. Das wiederum finde ich nicht so dramatisch, meine (jetzt weggebrochenen) Honorare hätte ich ja auch versteuern müssen.

  135. 50.

    Ich erwarte, dass der RBB die beschämende Bearbeitung der ilb ausreichend groß aufgreift und damit für eine "Motivation" bei der ilb sorgt, die Bearbeitung zu beschleunigen. Es wurde eine Soforthilfe vom höchsten staalichen Gremium beschlossen. Sofort heißt nicht 6 Wochen.

    Der RBB lebt auch durch meine Abgaben. Also bitte zeigen Sie mir, dass Sie die Gelder zu Recht erhalten.

  136. 49.

    So wie es sich liest und daraus überschlage es sich errechnet, dauert eine Antragsbearbeitung-ALT( ab 25.03. bis 01.04.20) (die ja recht übersichtlich erscheint) ca.20 Minuten.? Wie hoch ist denn die Zeitersparniß bei einer Antragsbearbeitung-NEU (ab 02.04.20) ..? Wann überholen die Antragsteller NEU die ALTEN, oder wann können die letzten Antragsteller ALT mit Geld rechnen, ine reine Vermutung Ende April..? Bis dahin können ja Kredite geplückt werden, denn erhalten (Bankverfahren zur Krediterlangung) werden sie die Wenigsten.

    Stimmt die Aussage das die Hilfen auch noch (später) versteuert werden müssen..? Wenn ja, verdient Irgendwer wieder an den Notlagen. Wäre interessant zu wissen.

  137. 48.

    ZItat ILB: "..Sie können ab sofort ausschließlich per e-Mail eingereicht werden (nicht mehr per Brief, nicht mehr per Fax). Ziel dieser Änderung ist es, die Bearbeitung weiter zu beschleunigen.

    Die bereits vorliegenden Anträge, die seit dem 25. März 2020 bei der ILB gestellt worden sind, werden von der ILB weiterhin abgearbeitet. .."

    Toll, das heißt "zwischen den Zeilen gelesen-als Ossi hat Mann das gelernt" Späzer gestellt Antäge kommen schneller ans Etappenziel- mehr ist es nicht! Wer letzte Woche die mittlerweile "alten Anträge" ausgefüllt hat, wird dann auch noch bearbeitet, dauert halt länger.
    Interessant ist auch die Aussage der ILB: "Seit dem 25.03. fließt das Geld" Von wo nach wo (an Wen) und wenn ja warum bei bestimmten Personen so schnell..? Diese Aussage erzeugt nur "böses Blut". Warum gretscht die Presseabteilung bei solchen "schön gemeinten, aber von schlechter Kommunikation zeugenden Aussagen" nicht rechtzeitig dazwischen..? Kompetent wirkt anders, leider.

  138. 47.

    Wann wollen sie das Thema :
    Das die ILB immer noch nicht in Gänge kommt mal in Ihren Medien endlich mal an die große Glocke hängen.
    Sie sehen doch die Kommentare zu Ihren Artikeln.
    Das bis dato. nichts passiert und die Leute verzweifeln, ihr solltet euch bewußt werden auf welcher Seite ihr steht !
    Der Leser bzw. Kunde des RBB wird es sich merken.
    Und der Wähler bei der nächsten Wahl auch.
    Es ist ein Frechheit das dieses Thema seitens der öffentlichen Medien Totgeschwiegen wird.

  139. 46.

    Ich habe gestern auch schon geschrieben!nichts passiert !!! KEINE SOFORTHILFE !!! hatte heute einen von der ilb Hotline dran!! Es soll Mitte April bis Ende April das Geld geben ! Bis dahin kann ich meine Geschäfte zumachen !! Es ist zum kotzen !!! Ich hab den Typ gesagt , der soll das mal weiterleiten ,das passiert auch nicht !! Meine Geduld ist am Ende!!!!!!

  140. 45.

    Eine Unmöglichkeit ist auch die Änderung der Richtlinie vom 25.03.20. In dieser war ich als Freiberufler im Nebenerwerb noch antragsberechtigt. Mein Antrag ist gleich am 25.03.20 um 10:26 Uhr eingegangen. Bis heute lediglich eine Eingangsbestätigung. Keine Rundmail etc. Jetzt wurde die Richtlinie mit Datum 02.04.20 geändert. Danach bin ich nicht mehr antragsberechtigt. Antragstellung dafür aber erst ab 02.04.20.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch nach der alten Richtlinie Geld erhalte oder nicht. Meine freiberuflichen Einkünfte machen mehr als die Hälfte meiner Einkünfte als Alleinerziehende aus. Daher bin ich darauf angewiesen, da ich auch für meine 3 Kinder keinen Kindsunterhalt vom Vater bekomme. Sämtliche freiberuflichen Aufträge für März, April und Mai sind weggebrochen…. Ich hoffe, es gibt bald eine Info!

  141. 44.

    @Marc Müller - diese Diskrepanz ist mir auch schon aufgefallen.
    Die ILB soll nun mal täglich auf ihrer Seite die Anzahl der bearbeiteten Anträge angeben und die voraussichtliche Wartezeit der anderen. Also in etwa so : bis gestern 22.00 Uhr haben wir die Anträge, die bis zum ... gestellt wurden bearbeitet. Die momentane Abarbeitung der Anträge nach dem ... dauert bis ... Oder so ähnlich.
    Dann hätte man wenigstens eine kleine Chance der Planung.
    Das Problem ist ja auch noch die Unsicherheit, die Herr Stegner verbreitet, wonach er die Anträge alle prüfen will, ob man überhaupt was bekommt. So klingt jedenfalls sein Statement im RBB Artikel.

  142. 43.

    Hatte letzte Nacht nochmal hier einen Komentar verfaßt, der wurde aber nicht veröffentlicht, war wohl zu kritisch!!!
    Warum nimmt sich der rbb nicht diesem Problem in einer ihrer Sendungen an??? Da wären unsere Rundfunkbeiträge mal richtig gut angelegt, ;-) Diese lächerliche mail von der ILB setzt allem noch die Krone auf! Sinngemäß: "Wenden Sie sich an die Hausbank und lassen sich einen Dispo einräumen" Ich getan Bänker von der Berliner Volksbank angerufen ( Bin seit fast 30 Jahre dort Kunde) nix gibt es, da das Konto ein Geschäftskonto ist! Ich bin fast vom glauben abgefallen.... Aber wenn eine Bank in Schieflage gerät dann sprudelt von der Politik SOFORT das Geld. Habe dem Woitke auch direkt über FB geschrieben, solltet Ihr auch tun! Es ist einfach nur noch ne Frechheit was hier abgeht!

  143. 42.

    Aus der dringenden NOTHILFE macht Brandenburg nun eine SPÄTHILFE , hatte Herr Ministerpräsident so nicht gesagt. Sorry für alle ohne Rücklage , denen sollte es helfend gegeben werden. HERR WOIDTKE. SIE enttäuschen sehr !!!!! Marie Müller, Ärztin

  144. 41.

    Hallo an Alle. AUCH wir haben sehr zügig und alle nötigen Unterlagen am 25.3. 2020 gegen 10.00 übermittelt .. Eine Eingangsbestätigung habe ich recht schnell erhalten ,aber eine hier genannte Rundmail kam bei mir nicht an , geschweige denn irgendwelche Gelder. ALS Friseur ist die Einnahme ja gleich null. Beneide alle die wenigstens noch etwas liefern können . AUCH BIN ICH GESPANNT WANN DAS Kurzarbeitergeld für die Mitarbeiter fließt ... Die beantragte Stammnummer gibt es auch erst ab Mitte April und erst damit kann dann das Geld beantragt werden .. Eine einzige Katastrophe .... Was für eine Ironie ... Heute hätte ich 16 jähriges Firmenjubiläum ... Immer volle Bücher und nun muss man machtlos zusehen wie alles den Bach runter geht . Ich wünsche allen das sich alles ins Positive dreht .
    HERZLICHST Viola seifert schönwalde -Glien

  145. 40.

    Was ich nicht so recht verstehe, der RBB hat am 31.03.2020 um 14:57 Uhr berichtet , das bereits 11 Millionen ausgezahlt wurden. Ja was denn nun? In dem neunen Artikel steht das sie erst jetzt mit der Auszahlung beginnen. Schon komisch. Ich kenne drei Berliner die binnen kürzester Zeit die Soforthilfe bekommen haben.

  146. 39.

    25.3. 9:23 Uhr beantragt, bis heute außer der Eingangsemail und der Rundmail gestern keine Reaktion. Wie kann es sein, dass nach uns beantragte Hilfen scheinbar bereits ausgezahlt worden sind ? Unterlagen waren vollständig. Antragsberechtigt sind wir ohne jede Diskussion.

  147. 38.

    @Jens
    ... nö - NIX digital. Habe gerade bei ILB nachgesehen, Antrag ist immer noch als PDF.
    Wird aber nur noch per Mail akzeptiert, nicht mehr als Fax oder Brief.
    Vielleicht meinen die ja damit "digital"

  148. 37.

    In der jetzigen schweren Zeit, könnte die ILB auch mal für 14 Tage alle Mitarbeiter zur Bearbeitung der Anträge einsetzen. Aber es sollen ja nur ca. 100 bis 150 Mitarbeiter daran arbeiten. Die anderen Mitarbeiter haben bestimmt viel wichtigere Dinge zu erledigen. Hier könnte die Führungsetage mal tätig werden. Aber dafür gibt es bestimmt wieder eine Ausrede.

  149. 34.

    Hallo Flo,

    kam der Bescheid ebenfalls digital?

    Wie lange hat es seit der Beantragung gedauert?

    VG, H-P

  150. 33.

    1.)Zitat von der ILB Seite "Steinbach: Schnelle Hilfe für Mittelstand und Freiberufler hat Priorität" ;-(
    Das Vorgehen der ILB ist nicht zu akzeptieren, das Handling eine Katastrophe.
    Soforthilfe-Anträge von bis zu 9.000 und bis zu 15.000 Euro sind aus BUNDESMITTELN und die Bearbeitungszeit dieser Anträge braucht wohl kaum länger als eine 1/4 Std.
    Diese müssten von den höheren Anträgen aus Landesmitteln getrennt werden, da hier das Land nur die Organisation übernimmt.
    2.)Zitat ILB -Vorstand Stegner "In so einer Situation hat man natürlich eine Gratwanderung zu bewältigen: Auf der einen Seite die Forderungen der Politik, möglichst sehr schnell sehr viel Geld auszuzahlen. Auf der anderen Seite natürlich die Anforderungen der Rechnungshöfe, letztendlich aber auch der Steuerzahler, mit dem Geld sorgfältig umzugehen"
    Eine unglaubliche Anmaßung - er hat nicht über Vergabe oder Nicht-Vergabe zu entscheiden, sondern nur die die Vorgaben zu erfüllen ! und die sind innerhalb WENIGER TAGE

  151. 32.

    Also ich habe heute auch den Zuschuss auf dem Konto. Am 20.03. um 11.00 Uhr beantragt. Hat ja dann doch noch geklappt, ich bin sehr erleichtert.

  152. 31.

    Verstehe ich nicht.

    Offensichtlich hat die ILB, dass aktuelle Antragsverfahren geändert und auf rein elektronisch, wie in Berlin umgestellt.
    Warum tun die dann uns und vor allem ihren Mitarbeitern, nicht den Gefallen und machen einen Cut ?
    Alle Kunden deren Anträge noch nicht bearbeitet wurden, bekommen eine kurze Mail mit der Bitte den Antrag nochmals online auszufüllen. Ich hätte damit jedenfalls kein Problem.

  153. 29.

    Hallo,
    kurze Frage können Sie uns mitteilen, wann Sie den Antrag gestellt haben Datum und Urzeit.
    Viele Grüße Michael B.

  154. 28.

    Was kam denn für ein Newsletter ?
    Habe am 25.03.20 um 11 Uhr den Antrag geschickt, kam noch keine Bestätigung, keine Zuschüsse, geschweige eine Update/Newsletter. Ich denke und hoffe, das nach der Krise bei der ILB einige Mitlieder in der obersten Etage der ILB ausgetauscht werden .

  155. 27.

    Heute kam der Bescheid von der ILB und das Geld ist auch gebucht. Mal etwas positives.

  156. 26.

    Sagen und Handeln, Versprechen und Tun ?
    In den Medien : Gemeinsam, Miteinander: Wir schaffen DAS
    Was ist nur los im Land Brandenburg?

  157. 25.

    Steinbach: Schnelle Hilfe für Mittelstand und Freiberufler hat Priorität

    So die Überschrift der gestrigen Pressemitteilung auf der Seite der ILB.
    Irgendwie scheint Herr Steinbach, die Begriffe "schnelle" und Priorität" ganz anders zu definieren als die meisten Kommentare hier. Wer mag nun recht haben ?

  158. 24.

    Ich habe Gestern eine email an Bundeswirtschaftsminister und Finanzminister geschrieben Kopie an politischen Vertretern des Landes und an ihr Versprechen erinnert das JEDER Selbständige und Freiberufler die Hilfe spätestens vor Ostern bekommt, und Links von RBB wie das Herr Stegner von der ILB das sieht. Ich fordere alle auf gleiches zu tun.
    Des weiteren das in Brandenburg nach 8 Arbeitstagen gerade mal 3000 Anträge bearbeitet wurden.
    Das Problem hier scheint wohl nicht an der Politik zu liegen sondern ausschließlich an der Spitze der ILB.
    Herr Stegner ist bis jetzt auch eher durch andere Sachen aufgefallen. (siehe auch Korruptionsaffäre um ILB weitet sich aus)

  159. 23.

    Die mail von der ILB Gestern ist wohl eine Frechhei!!!!


    Noch ein Tipp: Sie können auch mit Ihrem Antrag und Ihrer Antragseingangsbestätigung zu Ihrer Bank gehen und einen Dispositionskredit beantragen. Es sind ausreichend Fördermittel vorhanden. Mit der Auszahlung der Soforthilfe kann der Dispositionskredit dann zurückgeführt werden.
    Auf unserer Sonderseite haben wir noch weitere hilfreiche Hinweise für Sie zusammengetragen.

  160. 22.

    Das Antrag Formular von der Soforthilfe ist verändert und Umfang reicher als am 25.03.2020 wo ich eingereicht habe????

  161. 21.

    Ich verstehe die Welt nicht mehr....das Land Brandenburg macht wieder was es will....ich habe heute Nacht um 3:16 die Standart Mail Newsletter bekommen.....Frechheit finde ich....ist das Gleichbehandlung Gesetz für alle ausser Kraft?

  162. 20.

    Guten Abend,

    es wäre einfach schön und wichtig, wenn es schnell gehen würde.
    Sollte die Bearbeitung zu lange dauern, ist Sie nicht mehr nötig.
    Kann man nicht einfach seitens ILB zusätzliche Arbeitskräfte mobilisieren um schnell zu sein ?
    Hätte man sich in ein automatisiertes System online eintragen können, hätte das Geld nach Plausibilitätsprüfung
    über ein EDV System ohne händische Arbeit sofort binnen Sekunden nach Eingang, zu einer Auszahlung führen können.
    Ich frage mich, warum hier händisch und mit Personen gearbeitet wird, leben wir denn im Mittelalter ?
    Bargeld soll doch abgeschafft werden, da sollten also passende Systeme doch vorhanden sein.

  163. 19.

    Im Newsletter steht, dass alle Mittel im April ausgezahlt sein sollen. Da ich zuvor dem Rbb gesagt habe, bis zu sechs Wochen, muss ich mich wohl korrigieren. Das tue ich gern.

  164. 18.

    Hallo Chris,
    Vielleicht ist das mit dem Dispokredit und den Zinsen die wir ja aus der Soforthilfe zahlen können eine beabsichtigte interne Banken-Soforthilfe !!!

    ,

  165. 17.

    „Sollen“ steht dort . Bitte korrekt zitieren. In Brandenburg hatten die ersten Antragsteller auch schon nach zwei Tagen das Geld auf dem Konto. Das gehört auch dazu, wenn man kritisch anmerkt, dass es bei anderen auch länger dauert.

  166. 16.

    Dass die Automatisierung wegen Anzahl der Beschäftige in Brandenburg nicht möglich ist, ist wieder Mal ein Armutszeugnis Brandenburgs. Ich denke kaum, dass die Anträge mit bis 100 Beschäftige im Mehrzahl sind. Vielleicht sollte Brandenburg bei den Nachbarländer Beispiel nehmen statt Unternehmer mit einem Textbaustein zu trösten. Ehrlich gesagt, ich finde sogar eine Frechheit, Dispokredit (mit wahrscheinlich hohe Zinsen) zu empfehlen. Ich bin überzeugt, dass die ILB es gut meint aber im Vergleich mit andere Bundesländer fällt sie leider durch. Sehr schade, der gute Will vom Wirtschaftsministerium Herr Steinbach und Landesminister Herr Woidke die Unternehmen "unter die Arme" zu greifen wird dadurch torpediert.

  167. 15.

    Da mein Kommentar nicht gesendet wurde hier im Forum , versuche ich es nochmal ! Werte Regierung des Landes Brandenburg! Wir brauchen die Soforthilfe JETZT !ich sage ganz ehrlich, ich fühle mich total veräppelt !!!seit 28 Jahren zahle ich pünktlich meine Steuern !! Und jetzt ??? Notsituation !nichts!keine hilfe !

  168. 14.

    Ja genau richtig!

    Ich habe auch bereits eine Mail an das Bundeswirtschaftsministerium gesendet, nachdem Herr Altmaier heute in der Pressekonferenz jeden (!) aufgefordert hat, sich zu melden, wenn es Schwierigkeiten gibt.
    Das Ministerium würde dann sofort nachhaken, was da schief läuft!

    Schließt euch an: buergerdialog@bmwi.bund.de

  169. 13.

    Der blanke Hohn und Spott der Brandenburger Regierung gegenüber der eigenen Wirtschaft. Viele Unternehmer deren Geschäfte ruhen müssen brauchen die Liquidität sofort und nicht erst nach Ostern. Es handelt sich um Bundesmittel die zumindest für die Unternehmer bis 5 Mitarbeiter automatisiert (wenn auch unter dem Vorbehalt der Nachprüfung) ausgezahlt werden könnten. Es besteht die Befürchtung, die ILB missachtet sehenden Auges Art. II Nr. 3 der Richtlinie Soforthilfe Corona BB des Landes Brandenburg Richtlinie des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg zur Gewährung einer Soforthilfe für von der Coronakrise 2020 unter Berücksichtigung der Vollzugshinweise für die Soforthilfen des Bundes für die Gewährung von Überbrückungshilfen als Billigkeitsleistungen für von der Corona-Krise in ihrer Existenz bedrohte kleine Unternehmen und Soloselbständige vom 31. März 2020.
    Hiernach dürfen höchstens (!) 5 Werktage zwischen Beantragung und Auszahlung liegen.

  170. 12.

    Langsam wird die Luft eng. Bleibt dran RBB team

  171. 11.

    Bei der ILB weiß der Eine wohl nicht, was der Andere tut! Frau Matter's Stellungnahme wiederspricht dem Inhalt des ILB-newsletter, der mich um 18:00 erreicht hat und wohl an alle Antragsteller ging.

    Glaubhaft ist das nicht und ein Armutszeugnis für das Land Brandenburg!

  172. 10.

    Die ILB Sprecherin Mattern wiederspricht dem um 18:00 bei mir und wohl allen Antragstellern per E-mail ein gegangenen Newsletter in Sachen Soforthilfe!

    Bei der ILB weiß die rechte Hand wohl nicht, was die Linke Hand tut... Falls überhaupt einer etwas tut...

    Insgesamt ist der schleppende Umgang mit der sog. "Soforthilfe" ein Armutszeugnis für das Land!

  173. 9.

    Es ist ja folgendermaßen:
    - es gibt die Soforthilfe des Bundes und die der Länder.
    - In manchen Ländern sind diese zusätzlich zu denen des Bundes.
    - In Brandenburg ist die Soforthilfe des Bundes INBEGRIFFEN !
    - das heißt die Soforthilfen bis zu 9.000 Euro (bis zu 5 Beschäftigte) und bis zu 15.000 Euro (bis zu 10/15 Beschäftigte) sind demnach BUNDESMITTEL
    und wie ich es verstehe VOM BUND ZUGESAGT
    und nicht Mittel aus dem Brandenburger Haushalt.
    Die Bearbeitung in anderen Bundesländern ist wesentlich schneller - also liebe ILB überlegt euch was.
    Wie wär´s z.B. mit der Trennung der Anträge bis 15.000 Euro und die darüber - ging dann vielleicht schneller für ALLE.
    Dass die Prüfung bei bis zu 60.000 Euro etwas mehr Bearbeitungszeit benötigt, ist einsehbar.
    Aber eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von 1-1/2 Std. ist bei den einfachen Anträgen nicht hinnehmbar.
    Und schon gar nicht gerade mal 3.000 Anträge in 8 Tagen.

  174. 8.

    Bleibt bitte ruhig, anders wie rbb auf Nachfrage bei der ILB berichtet sind über 80.000 anträge da da täglich mehr werden. trotzdem danke rbb team

  175. 7.

    Hier stimmt doch irgend etwas nicht lieber RBB:
    Bitten schauen Sie sich selbst Ihren Beitrag vom 31.03.2020 an, wo Herr Stenger selbst berichtet hat das bereits 11Milionen am 31.03.2020 ausgezahlt wurden seien. Ziel der ILB soll 2000 Anträge pro Tag sein auch Worte der ILB am 31.03.2020.
    48 Stunden später, solche Aussagen zu hören und zu lesen, ist schon sehr verwunderlich.
    Die Situation in der sich viele Selbstständige, Kleinstunternehmer und Mittelständler befinden, erfordert von ALLEN Seiten ein Maß an Vertraulichkeit, ich finde hier muss nochmals bei der ILB nach gefragt werden, lieber RBB!
    Danke für Ihre Mühen, liebe RBB-Mitarbeiter.

  176. 6.

    ich habe mir erlaubt dem Bundeswirtschaftministerium zu mailen um darauf hinzuweisen, dass das Land Brandenburg die vom Bund zugesagten Hilfen extrem schleppend bearbeitet und auszahlt.
    Damit sind die Zusagen vom Hr. Altmaier / BMWI und von Herrn Scholz / Bundesfinanzministerium nur noch reine Makulatur. Wäre ich einer von den beiden, wäre ich stinksauer. Föderalismus hin oder her.

    Vielleicht sollte jeder in Brandenburg betroffenen denen mal mailen. Genauso dem Brandenburger Wirtschaftsministerium mit Herrn Steinbach.

    vielleicht kapieren die dann, dass sich hier eine richtige Frust- und Wutblase bildet, die sicherlich auch mal irgendwann platzt.

  177. 5.

    Was für billige Ausreden.
    Was hat die Anzahl der Beschäftigten mit der Möglichkeit einer automatisierten Bearbeitung zu tun?
    Das Problem ist schlicht die Art der Antragstellung. Wenn ich mir gescannte Dokumente schicken lasse, kann ich die nur ausdrucken und per Hand eingeben, ich kann sie schlicht nicht am PC bearbeiten.
    Im übrigen dürften Unternehmen mit mehr als 10 Angestellten, mit 15.000 € Hilfe nicht viel anfangen können.
    Wie viele der Antragsteller haben als mehr als 10 Mitarbeiter ?

  178. 4.

    "Wer gleich zu Beginn des Programms einen Antrag gestellt hat, müsse nur noch wenige Tage warten"

    Was heißt "gleich"? Am ersten Tag? Oder in den ersten 2 Stunden? Das ist doch alles Auslegungssache und die Betroffenen können einfach nur warten und hoffen, dass sie diese Katastrophe überstehen.
    Eine Schande was hier passiert!

  179. 3.

    Brandenburg hilft Freiberuflern und Unternehmen bis 100 Beschäftigten mit Zuschüssen von 9.000 Euro bis 60.000 Euro.

    stimmt nicht.
    Brandenburg zahlt nur Bundeshilfen aus, eigene Hilfen leistet Brandenburg nicht.

    Und schlimmer. Brandenburg zahlt eben nicht aus, man "bearbeitet" wo andere Länder schon über 200.000 Anträge durch haben (NRW)

  180. 2.

    Erstens, ich zitiere den Bundeswirtschafstminister JEDER betrofffene in der Bundesrepublik bekommt schnellstmöglich spätestens bis Ostern Gelder und KEINER muß wegen der Coronakrise sein Unternehmen aufgeben.
    Gut kann sein das Brandenburg nicht mehr zur Bundesrepublik gehört.
    Zweitens. Laut ILB arbeiten 150 Mitarbeiter an den Anträgen. Wenn bis jetzt 3000 Anträge bearbeitet wurden, heute ist Tag 9 , sind das ca 330/ Tag, 2,2 Anträge pro Mitarbeiter.
    Drittens im Antrag selber ist sofort ersichtlich um wieviel Beschäftigte es geht, eine Vorsortierung wäre wenn gewollt möglich.Mein Eindruck ist , was sich auch durch das gestrige Interview von Herrn Stegner im RBB bestätigt hat, er persönlich hat eine andere Einstellung. "man muss sorgsam mit Steuergeldern umgehen".
    Und es sind keine Hilfsgelder , sondern Entschädigung für einen Berufsverbot. Bei den Braunkohlebetreiber spricht auch keiner von Hilfszahlungen, damit ihre Kraftwerke vom Netz gehen.

  181. 1.

    Das Programm heisst SOFORTHILFE, was ist an der Handhabung der ILB aber "sofort", wenn Unternehmer und
    Selbständige nunmehr auf eine Bearbeitungszeit von vier bis sechs Wochen vertröstet werden.

    Lt. telefonischer Auskunft sind bis heute, d.h. nach acht Tagen von mittlerweile 55.000 Anträgen gerade einmal
    3.000 Anträge bearbeitet worden!

    Für die Betroffenen ist das eine Katastrophe und die Brandenburger Landesregierung hat hier
    wieder einmal jegliches Vertrauen und Glaubwürdigkeit verspielt.



Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren