Literatur - Berliner Schriftstellerin Özdamar wird mit Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet

Di 09.08.22 | 14:55 Uhr
Emine Sevgi Özdamar, türkisch-deutsche Schriftstellerin.(Quelle:dpa/H.Steinweg)
dpa/H.Steinweg
Video: rbb24 | 09.08.2022 | Lisa Königkamp | Bild: dpa/H.Steinweg

Die Autorin und Schauspielerin Emine Sevgi Özdamar wird mit dem Georg-Büchner-Preis 2022 ausgezeichnet. Sie lebt unter anderem in Berlin.

Özdamar sei eine herausragende Schriftstellerin, "der die deutsche Sprache und Literatur neue Horizonte, Themen und einen hochpoetischen Sound verdankt", lobte sie die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt am Dienstag.

Sie bereichere seit mehr als drei Jahrzehnten die deutschsprachige Literatur mit Romanen, Erzählungen und Theaterstücken. "Emine Sevgi Özdamars Werk eröffnet einen zugleich intellektuellen wie poetischen Dialog zwischen verschiedenen Sprachen, Kulturen und Weltanschauungen, an dem wir lesend teilhaben dürfen," erklärte die Jury.

Zwischen Deutschland, Frankreich und der Türkei

Özdamar wurde am 10. August 1946 in der türkischen Stadt Malatya geboren. Sie wuchs in Istanbul und Bursa auf. 1965 kam sie erstmals nach West-Berlin. Von 1967 bis 1970 nahm sie Schauspielunterricht in Istanbul, in ihren ersten Rollen trat sie in Stücken von Bertolt Brecht und Peter Weiss auf. Nach dem Militärputsch in der Türkei 1971 ging Özdamar 1975 an die Ost-Berliner Volksbühne.

Später arbeitete sie in Avignon und Paris und von 1979 bis 1984 am Bochumer Schauspielhaus unter der Intendanz von Claus Peymann. Die vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin, Schauspielerin und Theaterregisseurin lebt in Deutschland, der Türkei und Frankreich.

Wichtigste literarische Auszeichnung im deutschen Sprachraum

1982 erschien Özdamars erstes schriftstellerisches Werk, das Theaterstück "Karagöz in Alemania". Ein Text aus ihrem 1992 erschienenen Romandebüt "Das Leben ist eine Karawanserei - hat zwei Türen - aus einer kam ich rein aus der anderen ging ich raus" brachte ihr mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 1991 den literarischen Durchbruch. Özdamar schrieb zudem die Romane "Die Brücke vom Goldenen Horn" (1998) und "Seltsame Sterne starren zur Erde. Wedding - Pankow 1976/77" (2003). Im vergangenen Jahr erschien ihr 800 Seiten starker Roman "Ein von Schatten begrenzter Raum". Die Werke wurden mehrfach ausgezeichnet.

Der mit 50.000 Euro dotierte Büchner-Preis gilt als bedeutendste literarische Auszeichnung im deutschen Sprachraum und wird am 5. November in Darmstadt verliehen. Namensgeber ist der in Darmstadt aufgewachsene Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Freiheitskämpfer Georg Büchner (1813-1837).

Sendung: rbb24, 09.08.2022, 16:00 Uhr

Nächster Artikel