Konzertkritik | Liedermacher Funny Dannen im SO36 - Auch mit Notenständer phänomenal

Fr 05.08.22 | 11:02 Uhr | Von Simon Brauer
  3
Funnyn van Dannen während eines Konzertes in München (Bild: dpa/Jens Niering)
dpa/Jens Niering
Audio: rbb24 Inforadio | 05.08.2022 | Simon Brauer | Bild: dpa/Jens Niering Download (mp3, 3 MB)

Seit mehr als 25 Jahren singt der Liedermacher Funny van Dannen lustige Songs zur Akustikgitarre. Musikalisch könnte das auf die Dauer langweilen. Wird es aber nicht, wie er im Berliner SO36 jetzt wieder bewiesen hat. Von Simon Brauer

Der Mann ist ein Phänomen: Funny van Dannen, 64 Jahre alt, lustiger Liedermacher und absurder Geschichtenerzähler. Allein mit seiner Akustikgitarre steht er im gut gefüllten SO36 auf der Bühne und schafft es ohne Probleme, die Menschen für zweieinhalb Stunden glücklich zu machen.

Lustige und politische Lieder aus mehr als 25 Jahren

Von Anfang an wechseln sich alte und neue Lieder ab - manche sind sogar so neu, dass sie nicht mal auf dem neuesten Album "Kolossale Gegenwart" zu finden sind. Das hat van Dannen nämlich schon vor dem Ukraine-Krieg geschrieben. Aber natürlich hat er sich zum russischen Überfall auch seine Gedanken gemacht: "Und die Russen, was ist mit denen? Kann das Böse triumphieren? Sie können nicht mal die Ukraine besiegen, also warum die Nerven verlieren?"

"Senf hat Extase-Potential"

Dass van Dannen all seine Lieder von Notenblättern abliest, wirkt überhaupt nicht komisch oder peinlich. Nein, ganz souverän und selbstverständlich blättert er durch seine Text- und Notenstapel - und wer Hunderte Lieder im Repertoire hat, darf sich das auch erlauben. Alle Songs seiner mehr als 25-jährigen Karriere werden bejubelt, und vor allem bei den alten Liedern singt das Publikum begeistert mit: bei "Nana Mouskouri", bei "Unbekanntes Pferd" und bei "Okapiposter".

Rein musikalisch betrachtet könnte ein Funny-van-Dannen-Konzert schnell langweilig werden: immer nur die geschrammelte Akustikgitarre, mal ein Intro gepfiffen, mal auf der Mundharmonika gespielt. Aber van Dannens Texte sind so originell und abwechslungsreich, dass die Musik im besten Sinne als pures Transportmittel für seine Reime funktioniert. Im großen Band-Sound würden Zeilen wie "Senf hat Extase-Potenzial" vermutlich einfach untergehen.

Von der Booster-Impfung zum Schildkrötentanz

Erst ein Lied über die Freuden der Booster-Impfung, dann ein Lied übers Saufen, dann über den unglaublich langsamen Schildkrötentanz - alles kein Problem für Funny van Dannen. Der Mann ist ein Meister seines Fachs, das hat er beim Heimspiel im Kreuzberger SO36 wieder eindrucksvoll bewiesen. Funny van Dannen: phänomenal.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.08.2022, 6.55 Uhr

Beitrag von Simon Brauer

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ich liebe seine Songs, denn sie haben es verdient. Verse wie, "Ich will den Kapitalismus lieben, aber ich schaff es einfach nicht," erweichen mein Herz jeden Tags aufs Neue.

  2. 2.

    Ich kenne auch ein paar Songs, die hat dieser Musiker für die Toten Hosen geschrieben. Besonders bekannt wurde das "Bayern" Lied bei dem Funny mitgewirkt hat, aber auch "Saufen" hat man womöglich schon gehört.

    Allerdings sind viele seiner Texte nicht Forumskonform und so manchen Song kann man auch falsch verstehen ohne große Anstrengung.

    War leider nicht bei diesem Konzert. Er braucht ja nur eine kleine Bühne, einen Tisch und seine Gitarre. Da findet man ihn auch manchmal in sehr kleinen Clubs.

  3. 1.

    Einer der größten Künstler unserer Zeit! Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.

Nächster Artikel