Zusage von Schwarz-Rot -

Für den Karneval der Kulturen in Berlin sollen in den beiden kommenden Jahren jeweils 500.000 Euro mehr bereitstehen. Das hat die CDU-SPD-Koalition am Montag im Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses zugesichert, wie am Dienstag bekannt wurde.
Man wolle das Event finanziell stärker unterstützen, hieß es aus den Reihen der Koalitionäre in der Kulturausschusssitzung. Einen Fehlbetrag von 500.000 Euro jährlich, der sich beim Karneval abzeichne, wolle man auffangen.
Karnevalleitung: Das Fest ist gesichert
In den beiden kommenden Jahren soll es demnach statt bislang einer Million Euro pro Jahr 1,5 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt für den Karneval geben. Auch von Haushaltspolitikern der CDU und der SPD wurde das dem rbb bestätigt.
Dem Kulturevent hätten in diesem Jahr rund 300.000 Euro an Grundfinanzierung gefehlt, heißt es von der Karneval-Leitung. Um die Kosten zu senken, habe sie die Zahl der teilnehmenden Wagen reduziert, zugleich sei die Karnevalsstrecke gekürzt worden. Ab dem kommenden Jahr müsse sie aber aufgrund der vielen erwarteten Besucher wieder verlängert werden, um die Lage zu entzerren.
Die Leitung des Karneval der Kulturen reagierte erleichtert auf die Zusagen im Kulturausschuss. Damit könne der Karneval weiter stattfinden. Derzeit sei man auf der Suche nach weiteren Sponsoren, um das Budget zu erhöhen.
Sendung: rbb24 Inforadio, 20.11.2023, 17:55 Uhr