Nach starker Rauchentwicklung - Feuerwehr gibt Entwarnung für Waldbrand bei Niemegk

Fr 12.08.22 | 20:29 Uhr
  21
Symbolbild: Rauchentwicklung an der Brandstelle im Wald. (Quelle: dpa/B. Pedersen)
Bild: Symbolbild: dpa/B. Pedersen

Nach einem Waldbrand bei Niemegk (Potsdam-Mittelmark) hat die Regionalleitstelle Brandenburg/Havel Entwarnung gegeben. Zuvor hatte es eine amtliche Gefahrenmitteilung wegen starker Rauchentwicklung mit Sichtbehinderungen gegeben.

Die Feuerwehr war mit knapp 20 Fahrzeugen vor Ort. Die zuständige Leitstelle äußerte gegenüber Antenne Brandenburg, dass bis zu 4.000 Quadratmeter Wald in Flammen standen. Betroffen war der Bereich Niemegk, Grabow sowie die Bundesautobahn 9. Außerdem galt die Warnung für die Gemeinden Treuenbrietzen, Planetal und Mühlenfließ.

Betroffene wurden gebeten, das Gebiet zu meiden sowie Zufahrtswege für Einsatzkräfte freizuhalten. Zudem gab es Anweisungen, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klimageräte auszuschalten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.08.2022, 20:15 Uhr

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    I'm Prinzip gebe ich Ihnen Recht. Aber so ein Waldumbau dauert seine Zeit. Vom Setzen von Sprösslingen bis zur gewinnbringenden Fällung und Verkauf eines Baumes braucht es mindestens 80 - 100 Jahre. Vorher macht der Waldbesitzer keinen wirklichen Gewinn. Waldbewirtschaftung ist ein Generationengeschäft, d. h. bei heute gepflanzten Bäumen, hat frühestens der Urenkel im hohen Alter Gewinn davon. Da müssten von der Politik erhebliche Beteiligungen an den Kosten und entgangenen Gewinn erfolgen.

  2. 20.

    Es gibt durchaus Waldbrände, bei denen man die Entstehung ermittelt hat. Es ist in der Regel Branstiftung, entweder "nur" fahrlässig oder aber absichtlich. In Brandenburg und Sachsen sind in den letzten Wochen diverse mutmaßliche Brandstifter festgenommen worden, darunter auch ein psychisch kranker Mann. Im Jerichower Land wurde vor ein paar Tagen ein betrunkener Mann gestellt, der fast 1,70 Promille hatte. Er war per Fahrrad unterwegs und soll laut MDR Feuer im Wald gelegt haben.

  3. 19.

    Fast die Hälfte aller Waldbrände beruhen auf Brandstiftung und Fahrlässigkeit" schlagzeilte neulich der RBB.
    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2022/08/brandenburg-frankfurt-waldbrand-aufklaerung.html
    Brände direkt an Strassen legen aber die Kippe nahe. An Bahnstrecken kann es auch Funkenflug von der Güterwagen-Bremse. Dampfloks sind glücklicherweise nur noch selten unterwegs, hatten aber in Bbg. auch schon schwere Waldbrände verursacht.

  4. 18.

    Da muss ich leider widersprechen. Bei einem Ausflug ließen wir eine PET Flasche Mineralwasser im Auto liegen. Das Auto stand in der Sonne. Als wir zurück kamen, stieg am Sitzpolster eine kleine Rauchsäule auf, und wir hatten ein Brandloch im Polster. Zum Glück waren wir nicht länger unterwegs, sonst hätten wir einen Waldbrand verursacht. Wegen einer Plastikflasche

  5. 16.

    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Wir haben den Fehler korrigiert.

  6. 15.

    Die haben sicher noch Tränen in den Augen. Vom Qualm? Abschied der Sender Chefin.? Abi Note?

  7. 14.

    Das mit den Glasscherben ist eine moderne Legende. Scherben (oder gar Plastikflaschen) reichen nicht! Versuchen Sie mal, mit einer Glasscherbe einen Brennfleck zu erzeugen - erst recht, wenn sie auf der gewölbten Seite liegt (dann wirkt sie zerstreuend). Und Plastikflaschen sind zu dünnwandig und haben einen zu niedrigen Brechungsindex, um ausreichend stark zu fokussieren.

  8. 13.

    Das Märchen von der Glasscherbe, die einen Waldbrand auslöst, ist schon lange widerlegt. Was man aber immer wieder im Wald sieht: Raucher, die ihren noch brennenden Müll in der Gegend verteilen. Anerzogen ist dieses asoziale Verhalten durch unseren untätigen Staat, der Rauch- und Wegwerfverbote noch nicht einmal in den Städten durchsetzen will. Wozu auch, wenn Parteien wie beispielsweise die CDU massiv von der Tabak-Lobby gesponsert werden.

  9. 12.

    Fällt dem kundigen RBB Journalisten denn nicht auf, dass dieses Grabow niemals in Mecklenburg-Vorpommern liegen kann?

  10. 11.

    Schon wieder ein Nadelholzwald und was sind die Bäume sehr reich an Harzen. Die brennen wie Zunder.
    BAUT ENDLICH DEN WALD UM. MEHR LAUBBÄUME!

  11. 10.

    Es gibt scheinbar Menschen die das toll finden und anzünden.
    Ansonsten können natürlich Kippen oder Glas dafür verantwortlich sein.

  12. 8.

    Ich greife schon mal dem Kommentar vom Welzower voraus, nein, eine Löschflugzeugstaffel hätte diesen Brand nicht verhindert.

  13. 6.

    War der Textabbruch jetzt ein theatralisches Element?

    https://www.netdoktor.de/symptome/dehydration/

  14. 4.

    Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung gibt jährl. nen Bericht dazu raus: https://www.ble.de/DE/BZL/Daten-Berichte/Wald/wald_node.html

    Letztes Jahr: knapp 53% unbekannte Ursache, gut 23% Fahrlässigkeit (Camper, Zigarette, Auto etc), knapp 17% Vorsatz, knapp 6% "sonstige handlungsbedingte Einwirkungen" und 1,3% natürliche Ursachen.

  15. 3.

    Ist diese Frage ernst gemeint?
    Ich finde es ja komisch, was Menschen heutzutage alles "komisch" finden... Woher wissen Sie, dass niemand den Brand "gelegt" hat? Die meisten Waldbrände sind menschengemacht. Und bei der derzeitigen Trockenheit reicht da schon eine aus dem Autofenster geworfene Zigarette oder ein heißer Katalysator auf trockenem Gras. Brandwachen beobachten bereits gelöschte Brandorte, ob sich dort evtl. noch vorhandene Glut erneut entzündet. Aber die stehen nicht vorsorglich im Wald rum, wenn da vorher noch nichts war.

  16. 2.

    Suchen Sie sich was aus: brennende Zigarette aus dem Auto geworfen, zündelnde Kinder, selbstentzündende Altmunition, Glasscherben, die wie Lupen wirken.

Nächster Artikel