Mehr als eine halbe Million Besucher seit April - Landesgartenschau-Gelände in Beelitz bleibt kostenloser Stadtpark

Mi 26.10.22 | 21:45 Uhr
  7
Archivbild: Blumen auf dem Gelände der Landesgartenschau in Beelitz am 08.07.2022 (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Audio: Antenne Brandenburg | 27.10.2022 | Matthias Gindorf | Bild: dpa/Jens Kalaene

Nach dem Ende der Landesgartenschau in Beelitz (Potsdam-Mittelmark) bleibt das Areal nahe der Altstadt ein kostenloser Stadtpark. Wie die Organisatoren am Mittwoch mitteilten, können die Menschen der Region und Besucher den Park weiter ohne Eintritt zur Erholung nutzen. Um notwendige Rückbauten, etwa der Hauptgastronomie, vorzunehmen, werde das Gartenschaugelände ab dem 1. November für eine Woche gesperrt.

Gelände bleibt eingezäunt und wird nachtsüber geschlossen

Das Gelände bleibt laut Organisatoren eingezäunt. Die Tore am jetzigen Haupteingang, am Altstadteingang, entlang der Treuenbrietzener Straße und an den drei Nieplitzbrücken werden täglich am Morgen geöffnet und mit Einbruch der Dunkelheit geschlossen. Das Festspielareal wird nach der Landesgartenschau separat eingezäunt und bleibt als Ort kultureller Highlights erhalten, hieß es weiter.

Die Treuenbrietzener Straße, die durch das derzeitige Gartenschaugelände verläuft und aktuell nur für Fußgänger und Radfahrer passierbar ist, wird spätestens ab dem 2. November wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben.

Die Landesgartenschau ist noch bis zum 31. Oktober geöffnet. Seit April kamen fast 544.000 Besucher, deutlich mehr als ursprünglich erwartet.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 26.10.2022, 19:30 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Bleibt denn der Spielplatz so bestehen?

  2. 6.

    Nein! In Berlin wird in den Parks der Ausstellungen Eintritt erhoben.Das ist auch gut so, sie sind gepflegt und es ist eine Freude, dort zu bummeln.

  3. 4.

    Tagsüber kenn ich ja aber ist nachtsüber ein gebräuchlicher Begriff oder eine Wortschöpfung des Senders?

  4. 3.

    Es gibt nichts zu meckern. Selbst die geländeteilende Treuenbrietzenerstr. kann wieder genutzt werden. Die Messlatte wurde ein Stück weit höher gelegt. Die wird's freuen. Sie können stolz sein.

  5. 2.

    Ist nicht bisher mit alles Gartenschau- Gelanden so verfahren worden? Aber ja, das Gelände ist wirklich sehr schön und weitläufig. Gutes Konzept, nachts zu schließen und auch die Bühne weiterhin nutzen zu wollen. Hoffentlich bleibt es kostenlos, Beelitz ist ja nicht eben zimperlich, was sonstige Eintrittspreise angeht.

  6. 1.

    Na endlich mal wieder 'ne schöne Nachricht :-).

Nächster Artikel