Brandserie in Berlin-Spandau - 44-Jährige kommt nach Kellerbrand in Staaken vorübergehend in Klinik

So 02.10.22 | 15:50 Uhr
  2
Symbolbild: Feuerwehrleute in Staaken im Einsatz. (Quelle: dpa/C. Soeder)
Audio: rbb24 Inforadio | 02.10.2022 | Peter Wilhelm | Bild: dpa/C. Soeder

Erneut hat in Berlin-Staaken der Keller eines Hochhauses gebrannt. Nach Angaben der Polizei bemerkte ein Anwohner der Maulbeerallee in der Nacht zu Sonntag Rauchgeruch aus dem Keller des siebenstöckigen Mehrfamilienhauses und alarmierte Polizei und Feuerwehr.

40 Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr konnten den Brand löschen. Eine 44-jährige Frau erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt.

Seit einem Jahr werden in der Gegend Keller angezündet

Durch die Hitzeeinwirkung des Feuers wurden Versorgungsleitungen im Hochhaus beschädigt. Wie hoch der entstandene Schaden ist, muss nun durch Gutachter geprüft werden.

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Bereits vor zwei Wochen brannte in Staaken der Keller eines Hochhauses im Magistratsweg. Seit einem Jahr werden in der Gegend immer wieder Brandstiftungen in Kellern von Hochhäusern verübt. Die Polizei ermittele wegen der Brandserie mit großem Aufwand. Sie vermutet, dass verschiedene Brandstifter dahinterstecken.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.10.2022, 12:32 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ich habe seit dem 24.08.2022 kein Telefon, Kabel TV und Internet mehr. Und jetzt hat es schon wieder gebrannt! Das diese Menschen andere durch Ihren Wahn Feuer zu machen gefährden ist richtig krass! Kinder, Frauen und alte Menschen. Vor allem haben wir hier eh nicht viel, nicht mal Sicherheit! Wie soll das hier weiter gehen?

  2. 1.

    Lieber RBB, es sind inzwischen drei Jahre, in denen es hier an der Heerstraße immer wieder zu Kellerbränden kommt. Angefangen hat es im Jahr 2020 mit dem Haus Semmelländerweg 12. In dem es zu 8 oder 9 Kellerbränden kam. Erst später fing das mit dem Feuer auch im Bereich Obstalle an.
    Grüße

Nächster Artikel