Berlin - Bundesgeschäftsstelle der Grünen in Mitte mit Farbe beschmiert

Sa 03.12.22 | 11:57 Uhr
  14
Der Schriftzug "Das Blut der Iraner" steht an der Fassade der Bundesgeschäftsstelle der Grünen (Bild: dpa/Anette Riedl)
Bild: dpa/Annette Riedl

Auf die Bundesgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin-Mitte ist ein Angriff mit Farbe verübt worden.

Nach Polizeiangaben vom Samstag bemerkte der Wachschutz am Morgen, dass die Hausfassade mit einem Spruch in roter Farbe bemalt worden war. Inhaltlich wurde auf die Konflikte im Iran Bezug genommen. Zusätzlich wurde der Hauseingang des Parteizentrale mit Farbe übergossen.

Angaben zu Tätern und Hintergrund konnte die Polizei am Samstagmittag nicht machen. Der Staatsschutz des Berliner Landeskriminalamtes ermittelt unter anderem wegen Sachbeschädigung gegen unbekannt.

Zuletzt hatte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) den Iran wegen der wachsenden Gewalt gegen friedlich Demonstrierende scharf kritisiert. In dem Land protestieren seit mehr als zwei Monaten landesweit Menschen gegen die politische Führung des Landes.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.12.2022, 14:00 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Schon interessant hier. Die einen fordern einen medialen Aufschrei. Die anderen meinen, solch einen medialen Aufschrei müsse es auch geben, wenn andere Parteien (z.B. AfD) betroffen sind. Wat seid Ihr schon ne lustige Truppe hier im Forum.

  2. 13.

    Der oder die Täterin dürften ja wohl schnell ermittelt werden, schließlich kennt man sich und seine Aktivisten ja untereinander.
    Die Geister die ich rief.
    Sieht ja nicht unbedingt nach der Handschrift von „Rechten“ aus.

  3. 12.

    Man hat ja schon öfters gehört, dass es hier und da, politische Wunderkerzen geben würde. Sie bestätigen es.
    Auf dem Artikelbild, auf das ich mich bezog, war Sommer, was an der legeren Kleidung der dort abgebildeten Personen zu erkennen war. Zu dem Geschmiere hatte es keinen Bezug.
    Dass sie aber gerade darauf Bezug nahmen, zeigt Ihre Sichtweise auf die Dinge. Aber, darum geht es Ihnen anscheinend nicht, wie man auch an der Vielzahl Ihrer Kommentare in anderen Foren lesen kann.

  4. 11.

    Es gab und gibt bisher keinen Aufschrei, und es wird auch keinen geben, weil dass nämlich gute Aktionen und gute Gewalt sind. Nur wenn es einen selbst trifft, dann ist es natürlich hochgradig verwerflich und auf das Schärfste zu verurteilen.

  5. 10.

    Jeder Bericht ist für sie ein "mediale Aufschrei"? Im gleichen Kommentar noch das Wort "Kausalität" benutzen. Ich würde mal tippen, es liegt an ihnen, dass sie diese Kausalität nicht verstehen bzw. das sie ihnen verborgen bleibt.

  6. 9.

    Ist schon klar das ihnen die Rechte von Frauen egal sind. Aber schon komisch das ihnen ein Bild wichtiger als das Leben einer Frau im Iran ist.

  7. 8.

    Solch respektloses Handeln verlangt nach der ganze Härte der Gesetzgebung!
    Da darf es keinerlei Nachsicht geben.
    Es muss eine fanatische Gruppierung dahinter stehen.
    Aber selbst wenn man es will, die letzte Generation ist damit definitiv nicht in Zusammenhang zu bringen.

  8. 7.

    Lieber rbb,

    schade, dass ihr das Bild geändert habt, jetzt ergibt mein vorheriger Kommentar keinen Sinn ;).
    Fand das erste Bild besser...

  9. 6.

    Genau!!!, wer?
    Und "Angaben zu Tätern und Hintergrund konnte die Polizei am Samstagmittag nicht machen.", ja der Hintergrund ist für mich auch rätselhaft.
    Zumindest Dieser sollte umgehend herausgefunden werden!
    Eine absolut abscheuliche Tat, als ob es nichts wichtigeres gäbe.

  10. 5.

    Ich vermute mal, wenn es um die Parteizentrale der Grünen geht, nimmt man ein Foto von der Parteizentrale der Grünen. Stört Sie etwa das Banner? Ich find's super...

  11. 4.

    Is kein vanGogh o.ä. also halb so wild.

  12. 3.

    Dabei sind die Grünen doch die Guten. Wer macht sowas?

  13. 2.

    Hoffentlich mit grün.

  14. 1.

    Die Bundeszentrale der Grünen mit Farbe beschmiert? Was für eine Frechheit, wo doch die Grünen nur das Beste für uns wollen.
    Aber, wo bleibt eigentlich der mediale Aufschrei, wenn die Parteizentralen, -büros anderer demokratisch gewählten Parteien beschmiert, die Scheiben eingeworfen oder Buttersäure versprüht wird?
    Und, warum wurde ein Foto verwandt, dessen kausale Verbindung zum Inhalt der Schmierung mir verborgen bleibt?

Nächster Artikel