Sonderregeln für Visa beschlossen - Berliner können Angehörige schnell aus Erdbebengebiet holen

Fr 10.02.23 | 17:30 Uhr
  3
Die Zerstörung nach dem verherrenden Erdbeben in der Osttürkei. (Quelle: dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | 10.02.2023 | Miriam Keuter | Bild: dpa

Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien will der Senat Berlinern helfen, Angehörige deutlich schneller aus der Erdbebenregion zu holen. Die Innenverwaltung hat dafür eine "Globalzustimmung" für Visa erteilt.

Berlinerinnen und Berliner, die Angehörige im Erdbebengebiet in der türkisch-syrischen Grenzregion haben, können diese schnell nach Deutschland holen.

Die Senatsinnenverwaltung teilte mit, sie habe dafür eine sogenannte "Globalzustimmung" zur Erteilung von entsprechenden Visa erteilt. Dadurch könnten Betroffene in kürzerer Zeit ein Visum für die Einreise in die Bundesrepublik erhalten. Es entfalle dadurch die Beteiligung des Landesamtes für Einwanderung. Außerdem müssten die Betroffenen keine Deutschkenntnisse nachweisen.

Mehr als 22.000 Menschen gestorben

Die Regelung gilt nach Angaben der Senatsverwaltung für nahe Familienangehörige von in Berlin lebenden deutschen Staatsangehörigen und für Angehörige von Personen, die in Berlin oder generell in der EU eine Aufenthaltserlaubnis haben.

In Berlin leben über 200.000 Menschen mit Wurzeln in der Türkei, deren Familien teils aus den betroffenen Gebieten stammen. Auch Menschen aus Syrien, die als Flüchtlinge anerkannt worden sind, können Verwandte aus der Erdbebenregion mit schnellen Visa nach Berlin holen.

Mehr als 22.000 Menschen sind durch die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien bislang ums Leben gekommen. Tausende weitere Todesopfer werden befürchtet.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.02.2023, 18:00 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Sehr gut! Berlin kann manches richtig gut.

  2. 2.

    Auf keinen Fall. Ich bin dagegen. Das kann und darf nicht so einfach beschlossen werden. Wir können nicht einmal uns selbst retten und wollen dies nun für die ganze Welt tun?

  3. 1.

    Das ist jetzt ein Witz, oder? Hat der türkische Staat aufgehört zu existieren, um seine Pflichten gegenüber seinen Staatsbürgern wahrzunehmen? Mal ganz naiv gefragt :Wer übernimmt die Versorgung und Unterbringung der Personen in Berlin? Werden die Angehörigen verpflichtet? Oder wird das Sozialsystem zur Kasse gebeten? Wie und wer prüft, ob die Personen tatsächlich unter diese Vergünstigung fallen?

Nächster Artikel