Mit Opas Mercedes unterwegs - Polizei sucht weiter nach 13-Jährigem aus Oberhavel

Di 18.07.23 | 15:05 Uhr
  21
Symbolbild: Wappen der Polizei Brandenburg. (Quelle: dpa/Geisler)
Video: Brandenburg aktuell | 18.07.2023 | Carsten Krippahl | Bild: dpa/Geisler

Seit Sonntag ist ein 13-Jähriger aus Oberhavel mit Opas Mercedes auf und davon: Die Polizei sucht nach dem Jungen. In der Nacht zu Dienstag hat sie ihn auf der A24 auch aufspüren können - ihm gelang allerdings die Flucht.

Die Polizei fahndet weiter nach einem 13 Jahre alten Jungen aus Oberhavel, der am Sonntag das Auto seines Großvaters in Glienicke entwendet hat und weggefahren war. Das teilte der Lagedienst dem rbb am Dienstagmorgen mit. In der Nacht entwischte der Teenager den Beamten auf einer Autobahn, wie die Polizei gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Kurz vor Mitternacht entwischte er auf der Autobahn

Der Junge sei demnach kurz vor Mitternacht am Steuer des Mercedes auf der Autobahn 24 in Ostprignitz-Ruppin unterwegs gewesen und wurde dort von einer Polizeistreife entdeckt. Eine Sprecherin berichtet, dass die Beamten sich mit ihrem Auto vor den Mercedes gesetzt hätten und versuchten, den Jungen zwischen Fehrbellin und Kremmen auf den Rastplatz Linumer Bruch zu lotsen. Zunächst sei er dem Polizeiwagen gefolgt. Kurz vor der Einfahrt zum Rastplatz habe er aber Gas gegeben und sei Richtung Berlin geflüchtet. Autobahnpolizisten verloren den jugendlichen Autofahrer daraufhin wieder aus den Augen.

Der Junge war am Wochenende zu Besuch bei seinem Opa und hatte am Sonntag zunächst die Autoschlüssel an sich genommen und war dann gegen Mittag mit dem Wagen weggefahren. Seitdem fahndet die Polizei nach ihm. Der Junge soll wegen verschiedener Straftaten bereits polizeibekannt sein. Er lebt nach Polizeiangaben eigentlich in einer Unterkunft der Jugendnothilfe, aus der er nun bereits zum achten Mal ausgerissen sei.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.07.2023, 10:00 Uhr

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Artikel nicht gelesen ?
    Er lebt nach Polizeiangaben eigentlich in einer Unterkunft der Jugendnothilfe, aus der er nun bereits zum achten Mal ausgerissen sei.

  2. 20.

    das hoffe ich auch!!das arme Kind,ein solches Fahrtalent schon in diesem Alter ,echt spannend was der Kleine da abgezogen hat !alle Achtung

  3. 19.

    Er lebe "eigentlich in einer Unterkunft der Jugendnothilfe, aus der er nun bereits zum achten Mal ausgerissen sei", erinnert mich an Bautzen & Co. Ich hoffe, er findet echte Zuwendung. "Haasen"heime oder wie sie hießen, klingelt's bei den Lesern? Die Verantwortlichen verbeamtet auf unser aller Kosten, lebenslang. Der Junge – ebenfalls lebenslang. Wo werden Sie ihn finden, in Berlin? Vorm Bhf Zoo?

    Warum reißt man 8x aus, aber das Warum interessiert einfach niemanden?

  4. 18.

    Zitat: "und geht weiter mit den Fragen"

    Jenseits von gut und böse sind einzig Ihre "lustigen" Fragen nach implantierten Chips und Schafen, NullNullAchtfuffzehn.


    Und nein, @Mahlower, die Kommentarspalte auf rbb24 sollte trotz mancher Hirnrissigkeiten, die hier ab und an mal durchrutschen, nicht abgeschafft werden. Wobei ich mich tatsächlich schon einige male darüber gewundert habe, was hier veröffentlicht bzw. eben nicht wurde, werte Redaktion. ;)

  5. 17.

    Stimmt ja gar nicht. Bin hier selbst regelmäßig an durchaus interessanten und
    anständigen Dialogen beteiligt. Die Tatsache, dass man immer auch auf Nutzer trifft die verbal
    über die Stränge schlagen, liegt ja in der Natur der Sache. Und speziell in diesem Falle,
    muss man eben auch anmerken dürfen, dass von qualifizierter Polizeiarbeit
    nun nicht unbedingt die Rede sein kann. Deren Bestrebungen in allen Ehren.

  6. 15.

    War nur gerade kein Lada verfügbar? ;-)

    Im Gegensatz zu den beiden "Automobilisten" im Buch ist dieser hier allerdings noch nicht strafmündig - Ärger wird es sicher trotzdem geben.

    Passend dazu hab ich gerade eine Richard-Clayderman-Werbung gesehen, allerdings nicht für die Kassette.-)

  7. 14.

    Mit 20 hatte ich erhebliche Probleme überhaupt die Fahrprüfung zu besetehn
    (Ungeschicklichkeit, schlechte Auffassungsgabe).
    Er fährt mit 13 routiniert auf der A24 und flüchtet vor der Polizei. Wahnsinn!
    Bleibt nur zu hoffen, dass der Fall geklärt wird und nichts schlimmeres geschieht.

  8. 13.

    Warum soll der Verfolger gegen einen Baum fahren? Im übrigen ist der 13jährige Bub noch strafunmündig.

  9. 12.

    Der Junge hat bestimmt Wolfgang Herrndorfs "Tschick" gelesen. Vielleicht ist er nicht ganz bis zum Schluss gekommen, sonst wüsste er, wie so etwas ausgehen kann. Ich wünsche ihm und der Familie, dass er bald wieder unbeschadet zu Hause ist. Danach wird sicherlich zu klären sein, wie es soweit kommen konnte, und was für Konsequenzen das für den Jungen und die Eltern haben wird.

  10. 11.

    Der Gedanke kam mir auch, aber besser so als wenn der beim Verfolgen gegen ein Baum fährt, fahren kann er ja scheinbar. Irgend wann wird der Tank schon leer sein.

  11. 10.

    Sie: "...dass das Polizeiauto womöglich in Gegenrichtung unterwegs war? "
    -> war auch mein erster Gedanke und ist eine Möglichkeit. Selbst wenn beide in dieselbe Richtung fuhren, ist es durchaus denkbar, jmd zu verlieren. Wir kennen ja alle die Umstände und örtlichen Gegebenheiten nicht.

  12. 9.

    Der RBB sollte sich langsam mal fragen, ob man die Kommentarfunktion nicht abschaffen sollte. Es wird fast nur noch von Menschen genutzt, die hetzen, haten, Verschwörungstheorien verbreiten, alles besser wissen oder grundsätzlich alles in diesem Land sch.... finden. Das hat mit freier Meinung schon lange nichts mehr zu tun und behindert auch jeden vernünftigen Austausch.

  13. 8.

    und geht weiter mit den Fragen
    1. die haben doch alle Smartphones, angeblich sind die ja auch ausgeschaltet zu orten
    2. hätte er schon, wie es bald kommen wird, einen impantierten Chip ...
    3. wie lange reicht der Sprit?
    4. ist er schon bei McD gesichtet worden oder fehlt ein Schaf?
    ?????????????????? ;-)

  14. 7.

    Also, ich konnte mit 13 noch nicht fahren und frage mich, wo der Junge wohl gelernt hat – anscheinend ja auch relativ sicher – ein Auto zu steuern … Irgendjemand muss ihm das doch beigebracht haben!? Wenn es genau ebenjener Opa oder seine Eltern gewesen sein sollten, geschähe es Ihnen nicht ganz zu Unrecht, sich nun Sorgen um ihren ausgebüxten Sprössling machen zu müssen … Trotzdem hoffe ich natürlich und wünsche auch ihnen, dass der Junge möglichst bald wohlbehalten wieder an Land und auch sonst niemand bei seiner kleinen Spritztour zu Schaden kommt!

  15. 6.

    Wie konnte denn das passieren waren Sie nicht hinter dem Wagen geblieben?
    Aufklärung bitte .
    Na Unfall scheint ja Gott sei Dank auch nicht passiert sonst wäre das ja schon bekannt.
    Bin auf die Erklärung gespannt wie man Ihn aus den Augen verlor?

  16. 5.

    Boah, so viel Hass und Häme gegen die Polizei, ohne auch nur Einzelheiten zu kennen.
    Was ist mit euch Leuten eigentlich los?
    Pauschal abwerten, Unfähigkeit vorwerfen und großkotzig vom heimischen Sessel aus sich der eigenen Überlegenheit gewiss sein ohne nähere Umstände zu kennen.
    Widerlich!

    Ist auch nur einem der Besserwisser hier in den Sinn gekommen, dass das Polizeiauto womöglich in Gegenrichtung unterwegs war? Bis die zur nächsten Abfahrt kommen und wieder bei dem Punkt angelengt sind, wo sie den Jungen gesehen haben, ist der natürlich schon weit weg. Andere Einsatzfahrzeuge brauchen auch eine Weile bis dorthin.

  17. 4.

    Nahte das Schichtende oder wie können erwachsene und ausgebildete Polizisten einen 13jährigen am Lenkrad "aus den Augen verlieren"?

  18. 3.

    Das wichtigste ist, dass der Junge gesund nach Hause kommt.
    Dann sollten allerdings schon einige Fragen geklärt werden.

  19. 2.

    Ein Hoch auf die Fähigkeit der betreffenden Autobahncops. Reife Leistung......Hoffentlich wird der Junior bald gefunden.

Nächster Artikel