Zeugnisvergabe in Berlin und Brandenburg - Ab in die Ferien!

Mi 12.07.23 | 06:04 Uhr
  11
Symbolbild: «Hurra Sommerferien» steht an einer Tafel in der zweiten Klasse der Grundschule Harzblick in Wernigerode. (Quelle: dpa/M. Bein)
rbb24 Abendschau | 11.07.2023 | Bild: dpa/M. Bein

Hunderttausende Kinder und Jugendliche erhalten an diesem Mittwoch in Berlin und Brandenburg ihre Zeugnisse. Auch diesmal stehen in beiden Bundesländern Sorgentelefone bereit.

Für nahezu 800.000 Schülerinnen und Schüler endet an diesem Mittwoch das laufende Schuljahr mit der Zeugnisvergabe. In Berlin beginnen für mehr als 480.000 Kinder und Jugendliche die Sommerferien, in Brandenburg für mehr als 310.000. Das neue Schuljahr beginnt in beiden Bundesländern am 28. August.

Sowohl in Berlin als auch in Brandenburg stehen Schülern nach der Zeugnisvergabe Beratungs- und Hilfsangebote zur Verfügung. In Berlin sind von 10.00 bis 13.00 Uhr wieder Sorgentelefone geschaltet. Die Ansprechpartner und dazugehörigen Telefonnummern werden auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Bildung [berlin.de] aufgelistet.

"Nummer gegen Kummer" in Brandenburg

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung beraten Eltern und Kinder telefonisch über den Umgang mit schlechten Noten. Außerdem weist die Senatsverwaltung auf die schulpsychologischen und inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren hin.

Auch in Brandenburg gibt es Beratungs- und Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche. Auf der Internetseite des Brandenburger Bildungsministeriums [mbjs.brandenburg.de] wird an Schulpsychologinnen und Schulpsychologen der staatlichen Schulämter, Erziehungs- und Familienberatungsstellen in den Kommunen sowie die Kinder- und Jugendnotdienste im Land Brandenburg verwiesen. Gewählt werden kann beispielsweise die "Nummer gegen den Kummer" 116 111 (Montag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr).

Volle Straßen, Flüge und Abfertigungshallen

Der ADAC rechnet derweil zu Beginn der Sommerferien mit deutlich volleren Straßen in der Region als in den vergangenen Jahren während der Corona-Pandemie. Größere Probleme erwartet die Experten auf dem Berliner Ring, auf der A15 bei Cottbus in Richtung Forst sowie auf der A19 an der Anschlussstelle Wittstock bis zum Autobahndreieck Wittstock/Dosse.

Die Betreiber des Flughafens BER rechnen in diesem Jahr mit rund 3,5 Millionen Fluggästen in den Sommerferien. Das wären rund eine halbe Million Reisende mehr als in den Sommerferien des vergangenen Jahres. Reisenden wird empfohlen, frühzeitig einzuchecken. Tipps für eine möglichst reibungsarme Abreise hat der BER-Betreiber auf seiner Internetseite [ber.berlin-airport.de] zusammengefasst.

Zugreisenden wird empfohlen, am besten zu Randzeiten zu fahren - also frühmorgens oder am Abend. "Und - besonders bei langen Strecken - einen Sitzplatz zu reservieren", sagte ein Bahnsprecher am Dienstag dem rbb.

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.07.2023, 6 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    1. Für meine Enkelkinder sind die Ferien natürlich auch wichtig,
    aber noch wichtiger sind die Zeugnisse und sehr guten Noten!
    Die Zeugnisse werden nach erreichte gestaffelt Noten von Opa
    Bezahlt! Für die Enkelkinder gut, aber für mein Geldbeutel schlecht!

  2. 8.

    Ich wünsche allen Schülern - egal ob sie versetzt werden oder nicht - schöne Ferien. Passt auf euch auf bei euren Freizeitaktivitäten und startet am Ende der Ferien erholt und entspannt ins neue Schuljahr, in die Ausbildung oder ins Studium. Der Lehrermangel war für euch genauso schlimm wie für eure Schulen.
    Wenn es nicht so perfekt lief: neues Spiel neues Glück und neuen Mut; wird schon!

  3. 7.

    "Warum ist der Ferienbeginn in allen Medien eine Nachricht wert?"

    Weil in jedem Bundesland die Ferien zu einem
    anderen Zeitpunkt starten, um z.B. auf Ferienstau hinzuweisen.

    Ist halt nicht mehr die DDR mit ihrer Einheitsschule und zwei Monate Sommerferien Juli/ August und pünktlichem Beginn zum 01.09.

  4. 6.

    Weil es Kinder und Eltern sehr interessiert. Ferien sind etwas sehr schönes, wahrscheinlich sitzen sie zu Hause und meckern über Kälte, Wärme, Nachbarn.... armes Leben... Allen anderen hier- erholsame erlebnisreiche Ferien

  5. 5.

    Sie haben eine Frage, die sie seit über dreißig Jahren nicht beantworten können?
    Das wirft ein trübes Licht auf sie, ihren Avatar, die Person, die sie hier versuchen darzustellen.
    Ich möchte ihnen da nach über 30 Jahren Denkzeit auch nicht die Antworten liefern, sie spoilern...nach so viel Zeit zum Nachdenken...

  6. 4.

    Warum machen Sie sich denn dann die Mühe und investieren Zeit in einen Kommentar zu einem Thema, dass aus ihrer Sicht sowieso irrelevant ist. Mal ganz abgesehen davon, dass es in Berlin und Brandenburg ca. 800.000 Schülerinnen und Schüler gibt + ca. die gleiche Anzahl an Eltern + ca. 50.000 Lehrkräfte. Es betrifft also durchaus einen recht großen Teil der Gesellschaft direkt.
    In diesem Sinne: Schöne Ferien!

  7. 3.

    Vielleicht sollten sie wieder zum Fenster gehen und schauen ob Leute falsch parken. Ihr Kommentar beweist zusätzlich warum Deutschland nicht kinderfreundlich ist.

  8. 2.

    Mich irritiert immer wieder, wenn Leute Zeit in Themen investieren, nur um anschließend anzumerken, dass sie diese Themen nicht interessieren.
    Allen anderen schöne Ferien & entspanntes Reisen :)

  9. 1.

    Warum ist der Ferienbeginn in allen Medien eine Nachricht wert? Das hat mich schon seit der Wiedervereinigung irritiert.
    Es gibt sehr viele Menschen, die das überhaupt nicht interessiert und nebenbei .. auch gibt es viel wichtigere Themen!

Nächster Artikel