Rettungsstelle in Berlin-Lichtenberg - Patient attackiert mit seinen Brüdern Arzt und Pfleger

Mo 01.01.24 | 15:54 Uhr
Symbolbild: Ein Polizeiauto fährt am 08.09.2023 mit Blaulicht über eine Strasse im Bezirk Mitte. (Quelle: dpa/Wolfram Steinberg)
Bild: dpa/Wolfram Steinberg

Drei alkoholisierte Männer haben an Silvester in der Rettungsstelle eines Krankenhauses in Berlin-Lichtenberg Klinikpersonal angegriffen und verletzt. Zudem bedrohten sie die Mitarbeiter verbal, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Ein 25-jähriger Patient sowie seine beiden Brüder im Alter von 16 und 20 Jahren seien um kurz nach Mitternacht aggressiv geworden, weil der 25-Jährige aus ihrer Sicht nicht schnell genug und nicht richtig behandelt wurde. Daraufhin schlugen sie den Arzt und einen Pfleger. Der Arzt erlitt laut Mitteilung eine Kopfverletzung und wurde ambulant behandelt. Auch der Pfleger wurde leicht am Kopf verletzt.

Hinweise auf Betäubungsmittel

Polizisten nahmen die drei Männer in Präventivgewahrsam und durchsuchten sie. Dabei fanden sie Betäubungsmittel. Zudem wurde den Tatverdächtigen Blut abgenommen.

In der Silvesternacht gab es in Berlin vermehrt Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte der Feuerwehr. Zudem befanden sich die Mitarbeitenden der Rettungsstellen in einem Dauereinsatz. Allein im Unfallkrankenhaus Berlin in Marzahn-Hellersdorf seien 22 mindestens Patienten mit Böllerverletzungen versorgt worden, hieß es am Neujahrstag. Sie hätten schwere Augenverletzungen, Brandwunden und Sprengverletzungen an Händen oder Gesicht erlitten.

Sendung: rbb24 Abendschau, 01.01.2024, 19.30 Uhr

Nächster Artikel