Havelland - Hunderte protestieren gegen Corona-Maßnahmen in Rathenow

Sa 11.12.21 | 11:49 Uhr
  29
Mehrere Polizist:innen stehen während einer Demonstration am Straßenrand (Bild: dpa/Robert Schmiegelt)
Bild: dpa/Robert Schmiegelt

Mehrere hundert Menschen haben sich am Freitagabend zu einem unangemeldeten Protest gegen die Corona-Maßnahmen in Rathenow (Havelland) versammelt. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, zogen sie Freitagabend durch die Innenstadt.

Dabei sei es zunächst friedlich geblieben. Als einige Teilnehmer jedoch ihren Aufzug durch weitere Straßen fortsetzen wollten, sei das Verhalten gegenüber den Beamten teils aggressiv geworden. Ein Polizist wurde verletzt. Es gab drei Strafanzeigen gegen Versammlungsteilnehmer unter anderem wegen Landfriedensbruchs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in Verbindung mit einem Verstoß gegen das Waffengesetz. Die Polizei war mit knapp 150 Einsatzkräften in Rathenow unterwegs.

Bereits vor einer Woche war es in Rathenow zu einer ähnlichen Aktion gekommen.

Die Brandenburger Polizei verzeichnet gegenwärtig eine Vielzahl von spontanen Versammlungen gegen die Corona-Politik. Sie seien bisher weitestgehend friedlich verlaufen, dennoch werde die Polizei die Präsenz erhöhen, teilte das Innenministerium am Freitag dem rbb mit. Dennoch wies die Versammlungsbehörde, die Polizei daraufhin, dass Versammlungen -egal ob als Spaziergang mit Plakaten oder als sogenannte Mahnwache mit Kerzen - 48 Stunden vorher anzumelden seien.

Sendung: Inforadio, 11.12.2021, 08:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

29 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 29.

    Ganz generell .Ich bin drei Mal geimpft. Aus vielen guten Gründen.
    In bestimmten Situationen sind Demokratie ,Föderalismus richtiger Bockmist ,Und wenn man dann aber von Profilneurotikern,Bildungslosen und Bildungsfernen regiert wird ,deren Tun darin liegt an jedem Tag eine neue Sau durch das Dorf zu hetzen und 1000 Experten mit 4000 Meinungen durch die Talk Schows tingeln ,kann das nur schief gehen.

  2. 28.

    Ich gebe Ihnen vollends recht. Ich hoffe, die Impfpflicht kommt bald! Diese Berufsdemonstranten gehen dann weiter auf die Straße. Bitte schön! Wer nicht die Entscheidung der Demokratie folgen will findet immer einen Grund.

  3. 27.

    Wow, das klingt nach russisch Roulette und mangelnder Sicht auf das Gesamtgeschehen. Gemeinsinn geht eher anders.

  4. 26.

    Meine Familie, meine Freunde und ich waren bei dieser und anderen Demonstrationen, um auf friedliche und sachliche Art und Weise unsere Meinung kundzutun.

  5. 25.

    Das mit der rechtsextremen Revolution werden die nicht schaffen. Vorher liegen sie alle mit Corona auf der Intensivstation.

  6. 24.

    Das ist alles, was dazu einfällt? Keine sachlichen Argumente?
    Ich kann dann keinen großen Unterschied erkennen. Die argumentieren genauso flach. Eigentlich können sie da mitlaufen. Sie würden ins Profil passen.

  7. 23.

    Aha, sie kennen die alle. Ihr Beitrag ist ein Pauschalurteil über z. B. Menschen, die Angst haben, durch 2G ihre Existenz zu verlieren. So einfach ist es nämlich nicht, wie Sie sich das zusammenreimen. Ich verstehe den Missmut und Protest, obwohl ich kein Impfgegner bin und das Coronavirus nicht leugne. Ihr Pauschalurteil ist mindestens genauso fatal und falsch, wie die Theorien echter Coronaleugner.

  8. 22.

    Sie sin natürlich Juristin und kenn sich mit den immanenten Schranken der Grundrechte aus. Ich glaube, dass Sie das fein austarierte Zusammenspiel der Grundrechte nicht verstehen und der Meinung sind Grundrechte Dritter wie die in Art. 2 GG verankerte Unversehrtheit der Gesundheit in diesem Zusammenspiel nicht beachten, obwohl hierdurch schrankenlose Grundrechte im Extemfall fast gegen Null einschränkt werden können.

  9. 20.

    Ich wünsche Ihnen von ganzen Herzen alsbaldig gute Besserung und etwas Sonne. Gott beschütze Sie.

  10. 19.

    Wow! Genau so lebe und denke ich auch und brauche - so wie Sie, liebe Karla - keine Impfung. Die Symbiosen mit unseren Lebenspartnern sind stark und beständig. Ihnen gutes Gelingen für Ihre morgige große Feier.

  11. 18.

    Neben der bereits erwähnten Volksverhetzung kämen, je nach Situation, durchaus in Frage (eine unvollständige Auswahl):
    Üble Nachrede, Beleidigung, Körperverletzungstatbestände, Landesfriedensbruch, Sachbeschädigung in div. Formen, Nötigung, Urkundenfäschung, Billigung von Straftaten, Nichtanzeige geplanter Straftaten - alles auch gern in Verbindung mit Anstiftung und/oder Beihilfe.
    Ausserhalb des StGB wären Straftaten im Rahmen des Versammlungsrechtes und auch des Sprengstoffrechtes durchaus diskutabel.
    Die Paragrafen dürfen sie gern selbst suchen.
    Gern geschehen.

  12. 17.

    Ich lebe nunmehr seit fast 80 jahren mit vieren und bakterien, wir pflegen und schützen uns gegenseitig. was mich stolz, zufrieden und glücklich macht. jetzt zünde ich eine kerze an für meine enkel, wir haben morgen eine große feier.

  13. 16.

    Das sind keine Impfgegner, es sind AfDler und Rechtsextreme und Mitläufer, die diese Pandemie gar nicht verstehen können, weil sie nur einfache Wege und Dinge verstehen und sonst überfordert sind. Diese Leute laufen eben mit Extremen durch das Land. Extreme benutzen die Situation um die demokratischen Werte in Frage zu stellen. Es sind Menschen die sich radikalisiert haben und als extrem eingestuft werden. Das hat nichts mehr mit der Pandemie zu tun, diese Leute bewegen sich nur in ihren Hassräumen und bekommen die reale Welt nicht mehr mit.

  14. 15.

    Nun wie hoch ist die Rate der Ungeimpften bei den Verstorbenen auf Grund Corona? Wei hoch der Prozentsatz der Personen die eine Sepsis auf Grund Corona haben? Lesen Sie keine ordentlich und sorgfältig recherierten Berichte?
    Oder warum stellen Sie diese Frage? Ist Corona nur ein Schnupfen für Die oder gar frei erfunden. Da kann man nach zwei Jahren der Pandemie nur den Kopf schütteln wegen einer solchen Frage!

  15. 14.

    Brandenburg meldet mehr als 5.000 Neuinfektionen an einem Tag. Und diese Leute wollen die Schutzmaßnahmen abschaffen. Herzliches Beileid.

  16. 13.

    Volksverhetzung oder worauf Strafrechtsprofessoren hingewiesen haben: Körperverletzung im Falle einer Infektion!

  17. 12.

    Naja, zumindest hat man doch, bis man wegen "Mikroplastikpartikeln im Bort" oder "Mineralöl in Schokolade" auf einer Intensivstation landet (auch wenn's ziemlich schlecht läuft), vermutlich einige Zeit länger - kenne persönlich keinen einzigen.
    Coronabedingt noch am Anfang der Pandemie krankenhauspflichtig gewordene Personen sind mir persönlich dagegen drei bekannt, ein Freund ist noch unter 60 Jahre alt und hat bis heute andauernde starke Beeinträchtigungen davongetragen (Lunge hat sich nicht vollständig erholt). Meine beiden älteren Tanten hatte es leider schwerer erwischt gehabt und sie haben die Erkrankung beide nicht überlebt. Die Situation damals war für unsere Familie einfach nur traumatisch.
    Aufgrund dieser Erfahrungen ist bei uns in der Familie aktuell schon jeder geboostert.
    Aber so hat halt jeder seine persönliche Statistik und macht was draus (oder auch nicht)...

  18. 10.

    Je nach weiterer Sachlage könnte zum Beispiel Paragraph 130 Strafgesetzbuch zu prüfen sein.

Nächster Artikel