Bisher keine Fälle in Berlin gemeldet - Neue Coronavirus-Variante XBB.1.5 erstmals in Brandenburg nachgewiesen

Fr 06.01.23 | 16:46 Uhr
  64
Ein Teststäbchen wird nach einem Nasenabstrich in ein Röhrchen mit einer Testlösung. (Quelle: dpa/Frank Hoermann)
Audio: Antenne Brandenburg | 06.01.2023 | Mario Köhne | Bild: dpa/Frank Hoermann

Die bislang ansteckendste Variante des Coronavirus, die Mutante XBB.1.5, ist erstmals auch in Brandenburg nachgewiesen worden. Wie das Potsdamer Ernst-von-Bergmann-Klinikum Antenne Brandenburg auf Anfrage am Freitag mitteilte, gab es in der letzten Woche des vergangenen Jahres einen Fall. Zuerst hatten die "PNN" berichtet.

In Berlin hat die Gesundheitsverwaltung bislang keine Hinweise auf die neue Corona-Mutante. Auch dem Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) war bis Freitagnachmittag kein Fall bekannt.

WHO: Bislang ansteckendste Subvariante

Die besonders aggressive Variante ist vor allem in den USA vorherrschend. In Deutschland werde die Ausbreitung von XBB.1.5 überwacht, erklärt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Donnerstag auf Twitter.

Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO ist XBB.1.5 die bislang ansteckendste Subvariante des Coronavirus. Bislang gebe es jedoch keine Hinweise darauf, dass sie auch zu schwereren Krankheitsverläufen führe.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 06.01.2023, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

64 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 64.

    Ich kann dem nur zustimmen,der Scheiss ist noch nicht vorbei. Mal sehen viele Bezeichnungen die noch erfinden werden. Es gibt so viele Zahlen.

  2. 63.

    Just for the record: Das Immunsystem wird tagtäglich trainiert - allein schon durch alles, was Sie essen und trinken (oder ist bei Ihnen alles sterilisiert?). Warum Leute immer glauben, Masketragen schade dem Immunsystem ... Als würde alle 24/7 Maske tragen. Das war ja nicht mal zu Hochzeiten von Corona so (außer eventuell beim völlig überarbeiteten, unterfinanzierten und ausgebeuteten Kranken- und Pflegepersonal). Übrigens pusht auch jede Impfung (Influenza, Tetanus, Masern, Corona ...) das Immunsystem, so meine Hausärztin.
    Was bei den kleinen Kindern tatsächlich schwer wiegt, ist, daß DIE gerade am Anfang der Pandemie, als alles immer wieder geschlossen war, kaum Kontakte zu anderen Kindern hatten, sich also nicht die üblichen Kinderkeime, die junge Eltern aller Generationen nur zu gut kennen, einfangen konnten. Denn bei kleinen Kindern ist das Immunsystem tatsächlich noch heftigst am Lernen. Die brauchen Kontakte mit anderen Kindern. Übrigens auch ein guter Grund für Kita.

  3. 62.

    Sie fragen warum? Nun erinnern Sie sich an das Gezerre um das Infektionsschutzgesetz zwischen Bund und den 16 Länderfürsten? Dann haben Sie Ihre Antwort! Die verschiedenen Änderungen des GG waren nicht immer zum Vorteil. Das erlebt man zur Zeit…

  4. 61.

    Also in D sind seit KW 47 insgesamt 36 Proben mit XBB1.5 sequenziert worden. Der Höllenhund hatte es in seinen ersten 5 Wochen auf 39 gebracht und ist seit KW34 bis jetzt auf 6272 gekommen. Eine Zahl, die BA.5 in einer Woche schafft.
    Ich glaube also nicht, dass sich XBB1.5 durchsetzen wird.

  5. 60.

    "Solange niemand wirklich im Detail mal die 100-200 gemeldeten Coronatodesfälle pro Tag in Deutschland nach der Todesursache aufdröselt"
    Das statistische Bundesamt ist dabei.

  6. 59.

    Nee, das kapieren die Allerwenigsten ;-( Sieht man doch seit Monaten an den Kommentaren.

  7. 58.

    Ich lebe seit Jahren in Berlin und die Maskenpflixht ist bei alllen unter 25 und denen, denen es nicht passt - in den Öffis - seit Monaten zunehmend faktisch abgeschafft.
    Dann gwh mal einer FreitagAbend hin und fordere zur Einhaltung auf.
    Die sind zu 2. Oder zu 3. Und erzählen dee Polizei, nachdem du aufs Maul bekommen hast irgend ne Story

    Covidi st nicht weg Leute und die übrigen Grippe Krankheiten derzeit nunmal ein logisches Dilemma.

    Aber vo Angst vor lauter Angst vor der Realität im Leben, cool sein und "rumspreaden" ist auch nicht der Hit.

  8. 57.

    "Grippe ist längst endemisch" Und das ist das Begriffsproblem, wenn man Corona als endemsich bezeichnen will. Grippe (oder andere wie Malaria als typisches Beispiel) als endemische Krankheit tritt immer wieder in räumlich abgrenzbaren Gebieten auf (auch verschiedene Gebiete nacheinander). Corona wäre aber im Moment noch global endemisch, was den Begriff endemisch etwas ad absurdum führt, weil man dafür eigentlich pandemisch als Begriff hat.

  9. 56.

    Die Frage war eher polemisch.
    Aber es heißt nicht 0-COVID-Politik, das ist eine Fehlübersetzung aus aus dem englischen Zero-COVID-Policy. Das Policy ist in dem Fall aber richtiger als Strategie oder Regel zu übersetzen. Ist aber schwierig in einem Land mit vielen nur pseudo-englischen Begriffen (Handy - was soll das sein? Coffee-to-go - viel Spaß beim Erklären für einen Engländer! etc pp)

  10. 55.

    Solch ein Kommentar ist echt respektlos und frei von Niveau.
    Jeder entscheidet für sich. Wenn jemand denkt, Masken helfen, Impfungen sind toll und Supermarkt sowie ÖPNV seien Spreader-Orte, dann geht das andere schlichtweg nichts an.
    ALF2015 z.B. ließ sich impfen, trug immer Maske und hatte Corona.
    Meine Wenigkeit kam bislang impf-, infektions- und weitestgehend maskenfrei durch die letzten drei Jahre.
    Manche brauchen Gesetzesvorgaben und manche eben nicht. Manche glauben den Politikern und manche eben nicht.
    Kein Grund, andere Ansichten ins lächerliche zu ziehen.

  11. 53.

    . ..biste schon richtig heiß auf die 4.5.6. Impfung....wie ist es dann bei einer Transfusion mit dem Blut, kann man dann noch Spender sein?

  12. 52.

    Da gehe ich voll und ganz mit Ihnen. Wenn die Maskenpflicht abgeschafft werden soll, warum wird nun auf die
    neue, infektiösere Variante überhaupt hingewiesen? Ist man in Regierungskreisen der Meinung, dass sich die Menschen
    schon selbst schützen werden? Das Gegenteil ist wohl eher der Fall. Man wird mittlerweile schon schräg angesehen, wenn
    man beim Einkauf eine Maske trägt. Mir tut die Maske nicht weh und ich werde sie weiterhin tragen.

  13. 51.

    wie witzig ist das denn ~ soll man jetzt denken, das C-Virus würde Bürgerproteste respektieren?

  14. 50.

    Nach SARS-CoV-1 (in heutiger Nomenklatur) gab es die Modi-SARS-Studie und Handlungsempfehlungen für das erneute Auftreten eines verwandten Erregers mit empfolenem Pandemieplan und geregelten Zuständigkeiten. Warum ist man in Deutschland nicht nach dieser Handlungsempfehlung vorgegangen?

  15. 49.

    Grippe ist längst endemisch, während man Corona mit konsequenter Einhaltung von Schutzmaßnahmen, wie Testen, Sequenzieren und Isolierung der Erkrankten, sowie Einführung einer Allgemeinen Impfpflicht sehr schnell von einer Pandemie zu einer endemischen Krankheit hätte herabstufen können. Ich erinnere an den Ausbruch der Welle durch die Deltavariante, als 1 Student diese einschleppte, seine Familie infizierte und auch die Mitreisenden. Bei Corona kommt es immer mehr zu neuen Fluchtmutanten, jetzt die Variante XBB.1.5, die laut n-tv noch infektiöser sein soll als Omikron. Durch die Unvernunft vieler Menschen wurde Corona ausgehend von Südtirol in Europa verbreitet und jetzt haben wir ein Ping-Pong-Spiel der Varianten zwischen den Kontinenten mit der Folge, dass die Rücknahme der Maßnahmen idiotisch ist,

  16. 48.

    Die 0 Covid Politik in China ist gescheitert, weil sich die Bevölkerung dagegen gewehrt hat und man langsam einsehen musste …. Man schafft es nicht das über die nächsten Jahre durchzuhalten.

  17. 47.

    "bislang ansteckendste Variante", Corona aus China, Influenza, Scharlach, RSE ...
    Und wir schaffen die Maskenpflicht ab, da ja alle sooo verantwortlich handeln.
    Da hilft wohl nur noch "Daumen drücken" ;-)

  18. 46.

    Sie glauben daran, das die ewige Impfquote ("in den vergangenen drei Jahren") gleich der epidemiologisch wirksamen aktuellen Impfquote ist? Ich habe da meine Zweifel.

Nächster Artikel