Bisher keine Fälle in Berlin gemeldet - Neue Coronavirus-Variante XBB.1.5 erstmals in Brandenburg nachgewiesen

Fr 06.01.23 | 16:46 Uhr
  64
Ein Teststäbchen wird nach einem Nasenabstrich in ein Röhrchen mit einer Testlösung. (Quelle: dpa/Frank Hoermann)
Audio: Antenne Brandenburg | 06.01.2023 | Mario Köhne | Bild: dpa/Frank Hoermann

Die bislang ansteckendste Variante des Coronavirus, die Mutante XBB.1.5, ist erstmals auch in Brandenburg nachgewiesen worden. Wie das Potsdamer Ernst-von-Bergmann-Klinikum Antenne Brandenburg auf Anfrage am Freitag mitteilte, gab es in der letzten Woche des vergangenen Jahres einen Fall. Zuerst hatten die "PNN" berichtet.

In Berlin hat die Gesundheitsverwaltung bislang keine Hinweise auf die neue Corona-Mutante. Auch dem Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) war bis Freitagnachmittag kein Fall bekannt.

WHO: Bislang ansteckendste Subvariante

Die besonders aggressive Variante ist vor allem in den USA vorherrschend. In Deutschland werde die Ausbreitung von XBB.1.5 überwacht, erklärt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Donnerstag auf Twitter.

Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO ist XBB.1.5 die bislang ansteckendste Subvariante des Coronavirus. Bislang gebe es jedoch keine Hinweise darauf, dass sie auch zu schwereren Krankheitsverläufen führe.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 06.01.2023, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

64 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 64.

    Ich kann dem nur zustimmen,der Scheiss ist noch nicht vorbei. Mal sehen viele Bezeichnungen die noch erfinden werden. Es gibt so viele Zahlen.

  2. 63.

    Just for the record: Das Immunsystem wird tagtäglich trainiert - allein schon durch alles, was Sie essen und trinken (oder ist bei Ihnen alles sterilisiert?). Warum Leute immer glauben, Masketragen schade dem Immunsystem ... Als würde alle 24/7 Maske tragen. Das war ja nicht mal zu Hochzeiten von Corona so (außer eventuell beim völlig überarbeiteten, unterfinanzierten und ausgebeuteten Kranken- und Pflegepersonal). Übrigens pusht auch jede Impfung (Influenza, Tetanus, Masern, Corona ...) das Immunsystem, so meine Hausärztin.
    Was bei den kleinen Kindern tatsächlich schwer wiegt, ist, daß DIE gerade am Anfang der Pandemie, als alles immer wieder geschlossen war, kaum Kontakte zu anderen Kindern hatten, sich also nicht die üblichen Kinderkeime, die junge Eltern aller Generationen nur zu gut kennen, einfangen konnten. Denn bei kleinen Kindern ist das Immunsystem tatsächlich noch heftigst am Lernen. Die brauchen Kontakte mit anderen Kindern. Übrigens auch ein guter Grund für Kita.

  3. 62.

    Sie fragen warum? Nun erinnern Sie sich an das Gezerre um das Infektionsschutzgesetz zwischen Bund und den 16 Länderfürsten? Dann haben Sie Ihre Antwort! Die verschiedenen Änderungen des GG waren nicht immer zum Vorteil. Das erlebt man zur Zeit…

  4. 61.

    Also in D sind seit KW 47 insgesamt 36 Proben mit XBB1.5 sequenziert worden. Der Höllenhund hatte es in seinen ersten 5 Wochen auf 39 gebracht und ist seit KW34 bis jetzt auf 6272 gekommen. Eine Zahl, die BA.5 in einer Woche schafft.
    Ich glaube also nicht, dass sich XBB1.5 durchsetzen wird.

  5. 60.

    "Solange niemand wirklich im Detail mal die 100-200 gemeldeten Coronatodesfälle pro Tag in Deutschland nach der Todesursache aufdröselt"
    Das statistische Bundesamt ist dabei.

  6. 59.

    Nee, das kapieren die Allerwenigsten ;-( Sieht man doch seit Monaten an den Kommentaren.

  7. 58.

    Ich lebe seit Jahren in Berlin und die Maskenpflixht ist bei alllen unter 25 und denen, denen es nicht passt - in den Öffis - seit Monaten zunehmend faktisch abgeschafft.
    Dann gwh mal einer FreitagAbend hin und fordere zur Einhaltung auf.
    Die sind zu 2. Oder zu 3. Und erzählen dee Polizei, nachdem du aufs Maul bekommen hast irgend ne Story

    Covidi st nicht weg Leute und die übrigen Grippe Krankheiten derzeit nunmal ein logisches Dilemma.

    Aber vo Angst vor lauter Angst vor der Realität im Leben, cool sein und "rumspreaden" ist auch nicht der Hit.

  8. 57.

    "Grippe ist längst endemisch" Und das ist das Begriffsproblem, wenn man Corona als endemsich bezeichnen will. Grippe (oder andere wie Malaria als typisches Beispiel) als endemische Krankheit tritt immer wieder in räumlich abgrenzbaren Gebieten auf (auch verschiedene Gebiete nacheinander). Corona wäre aber im Moment noch global endemisch, was den Begriff endemisch etwas ad absurdum führt, weil man dafür eigentlich pandemisch als Begriff hat.

  9. 56.

    Die Frage war eher polemisch.
    Aber es heißt nicht 0-COVID-Politik, das ist eine Fehlübersetzung aus aus dem englischen Zero-COVID-Policy. Das Policy ist in dem Fall aber richtiger als Strategie oder Regel zu übersetzen. Ist aber schwierig in einem Land mit vielen nur pseudo-englischen Begriffen (Handy - was soll das sein? Coffee-to-go - viel Spaß beim Erklären für einen Engländer! etc pp)

  10. 55.

    Solch ein Kommentar ist echt respektlos und frei von Niveau.
    Jeder entscheidet für sich. Wenn jemand denkt, Masken helfen, Impfungen sind toll und Supermarkt sowie ÖPNV seien Spreader-Orte, dann geht das andere schlichtweg nichts an.
    ALF2015 z.B. ließ sich impfen, trug immer Maske und hatte Corona.
    Meine Wenigkeit kam bislang impf-, infektions- und weitestgehend maskenfrei durch die letzten drei Jahre.
    Manche brauchen Gesetzesvorgaben und manche eben nicht. Manche glauben den Politikern und manche eben nicht.
    Kein Grund, andere Ansichten ins lächerliche zu ziehen.

  11. 53.

    . ..biste schon richtig heiß auf die 4.5.6. Impfung....wie ist es dann bei einer Transfusion mit dem Blut, kann man dann noch Spender sein?

  12. 52.

    Da gehe ich voll und ganz mit Ihnen. Wenn die Maskenpflicht abgeschafft werden soll, warum wird nun auf die
    neue, infektiösere Variante überhaupt hingewiesen? Ist man in Regierungskreisen der Meinung, dass sich die Menschen
    schon selbst schützen werden? Das Gegenteil ist wohl eher der Fall. Man wird mittlerweile schon schräg angesehen, wenn
    man beim Einkauf eine Maske trägt. Mir tut die Maske nicht weh und ich werde sie weiterhin tragen.

  13. 51.

    wie witzig ist das denn ~ soll man jetzt denken, das C-Virus würde Bürgerproteste respektieren?

  14. 50.

    Nach SARS-CoV-1 (in heutiger Nomenklatur) gab es die Modi-SARS-Studie und Handlungsempfehlungen für das erneute Auftreten eines verwandten Erregers mit empfolenem Pandemieplan und geregelten Zuständigkeiten. Warum ist man in Deutschland nicht nach dieser Handlungsempfehlung vorgegangen?

  15. 49.

    Grippe ist längst endemisch, während man Corona mit konsequenter Einhaltung von Schutzmaßnahmen, wie Testen, Sequenzieren und Isolierung der Erkrankten, sowie Einführung einer Allgemeinen Impfpflicht sehr schnell von einer Pandemie zu einer endemischen Krankheit hätte herabstufen können. Ich erinnere an den Ausbruch der Welle durch die Deltavariante, als 1 Student diese einschleppte, seine Familie infizierte und auch die Mitreisenden. Bei Corona kommt es immer mehr zu neuen Fluchtmutanten, jetzt die Variante XBB.1.5, die laut n-tv noch infektiöser sein soll als Omikron. Durch die Unvernunft vieler Menschen wurde Corona ausgehend von Südtirol in Europa verbreitet und jetzt haben wir ein Ping-Pong-Spiel der Varianten zwischen den Kontinenten mit der Folge, dass die Rücknahme der Maßnahmen idiotisch ist,

  16. 48.

    Die 0 Covid Politik in China ist gescheitert, weil sich die Bevölkerung dagegen gewehrt hat und man langsam einsehen musste …. Man schafft es nicht das über die nächsten Jahre durchzuhalten.

  17. 47.

    "bislang ansteckendste Variante", Corona aus China, Influenza, Scharlach, RSE ...
    Und wir schaffen die Maskenpflicht ab, da ja alle sooo verantwortlich handeln.
    Da hilft wohl nur noch "Daumen drücken" ;-)

  18. 46.

    Sie glauben daran, das die ewige Impfquote ("in den vergangenen drei Jahren") gleich der epidemiologisch wirksamen aktuellen Impfquote ist? Ich habe da meine Zweifel.

  19. 44.

    "Die Null-Covid-Politik in China, dass die strengsten Einreiseregeln hatte ist gescheitert und warum? Weil kein Grundimmunität aufgebaut wurde und so gefährliche Mutationen entstehen können!" Nur teilweise, da es auch in China ein Impfprogramm gab und auch angepaßte Impfstoffe - keine Grundimmunität ist also übertrieben; außerdem gibt es im weltweiten Impfprogramm zum Großteil chinesische Impfstoffe. Warum ist es gescheitert? Ist es eigentlich nicht, wurde nur unsinnig, da es zu keinem weltweiten Eradikationsprogramm unter Führung der WHO kam und man das nicht in einem Land beliebig lange so aufrechterhalten kann - sie waren einfach (zugegebenermaßen sehr späte) Realisten und haben sicher im Detail ihre Nachbarn in Asien (Korea, Taiwan-China, Japan) und Ozeanien (Australien, Neuseeland) vorher studiert .

  20. 43.

    Nimmt man die Spanische Grippe 1918 zum Vergleich (1920 für beendet erklärte Pandemie):
    Wikipedia - Varianten des Subtyps A/H1N1 verursachten 1977/1978 den Ausbruch der Russischen Grippe und 2009 den der „Schweinegrippe“-Pandemie. Die Asiatische Grippe (1957) und die Hongkong-Grippe (1968) basierten zwar auf anderen Subtypen, der überwiegende Anteil der internen Gene stammt jedoch vom Virus der Spanischen Grippe, weswegen sie noch im Jahre 2006 als „Mutter aller Pandemien“ bezeichnet wurde.

    Schauen Sie, welche Nachwirkungen sie wie viele Jahrzehnte später noch zeigte. Soll das wirklich die Grundlage sein für die Aufrechterhaltung von Maßnahmen, weil irgendwann etwas sein KÖNNTE? Worauf begründen sich Ihre offenkundig so sehr tiefgehenden Ängste? Kein Vorwurf. Ich möchte das verstehen.

  21. 42.

    Natürlich ist man dann fein raus. Bei jeder kleinen Infektion, aufgrund eines erschöpften Immunsystems, kann man sich 3 Wochen krankschreiben lassen.

  22. 41.

    Ich will mich nicht wiederholen, aber die Geschichte von Corona und von anderen Seuchen hat gezeigt, dass nur eine Schwachstelle genügt um eine neue Welle auszulösen. Die Null-Covid-Politik in China, dass die strengsten Einreiseregeln hatte ist gescheitert und warum? Weil kein Grundimmunität aufgebaut wurde und so gefährliche Mutationen entstehen können!

  23. 40.

    Erinnern Sie sich an den Ausbruch bei Webasto und wie konsequente Isolation eine Verbreitung gestoppt hat?
    Europa fordert Solidarität und hat aus der Vergangenheit gelernt insbesondere Italien. Sie versuchen den Virus zu stoppen und was macht D? Nichts, hebt alle Regeln auf und meint Normalität zu haben. Aber die Geschichte der Seuchen lehrt etwas anderes. Schauen in die Medizingeschichte!

  24. 38.

    Zustimmung. Aber warum muß man dann Infekte nachholen? Diese Formulierung ist mir unklar.

  25. 37.

    "aber sie führt nicht zu schwereren Verläufen. " Ob, das nun so positiv ist - vorallem für die älteren Semester (vorallem, da ja im Alter die Immunaktivierung und der -schutz schlechter ist und jetzt erneute Infektionen drohen)? Solange niemand wirklich im Detail mal die 100-200 gemeldeten Coronatodesfälle pro Tag in Deutschland nach der Todesursache aufdröselt, würde ich die Aussage "führt zu wesentlich weniger schweren Verläufen" der Aussage "führt nicht zu schwereren Verläufen" vorziehen.

  26. 36.

    "Und was die Null covidstrategie der Chinesen gebracht hat ist ja bekannt " Solange die Strategie verfolgt wurde: Nahezu Null Infektionen und Todesfälle. Es wird nur irgendwann witzlos, wenn weltweit keiner mitzieht, da diese Strategie natürlich auch z.Bsp. in der Wirtschaft negative Auswirkungen hat - deshalb verfolgt China jetzt eine Strategie, welche der deutschen Control-COVID sehr ähnlich ist und wird entsprechende Wellen wie in Europa haben (natürlich Fallzahlen passend zur Einwohnerzahl von 1,4 Mrd). Hat es trotzdem was gebracht? Ja, denn sie steigen erst bei der weniger tödlichen Omikronvariante in den "Pandemiezirkus" ein (ähnlich auch Taiwan-China, Japan, Korea, Australien, Neuseeland als besser mit uns vergleichbare Staaten).

  27. 35.

    "Nein, unsere Politiker wissen besser, wie wir unser Leben gestalten müssen.
    Wir können ohne Politiker keine Entscheidungen für unser Leben treffen." Das mag ja auf Sie und viele andere zutreffen, auf mich nicht!

  28. 34.

    Mal an alle, die hier von untrainiertem Immunsystem faseln: hättet ihr alle kein funktionierendes Immunsystem, wärt ihr längst tot. Unser Körper muss sich täglich mit Massen von Keimen etc. , die im Alltag überall vorkommen, auseinandersetzen. Derzeit wird einfach nachgeholt, was durch die Corona-Maßnahmen nicht stattfinden konnte, da die Ansteckungsmöglichkeiten drastisch reduziert waren. Ein Immunsystem ist kein Muskel, der ständig trainiert werden muss. Fragt bitte echte Fachleute und nicht die selbsternannten Fachleute, die mal irgendwo im Internet was gelesen haben oder den-Nachbarn befragt haben. Bilden hilft, aber bei seriösen Quellen.

  29. 33.

    Ohje, noch einer, der den Mythus, ein Immunsystem müsse ständig trainiert werden, glaubt. Leute, dem ist nicht so. Erkundigt Euch bei Medizinern, die davon Ahnung haben und nicht in irgendwelchen Internet Foren oder beim Nachbarn. Es werden derzeit Infekte nachgeholt, die durch die Corona-Maßnahmen (Abstand, Masken, Vermeidung großer Menschenmengen und Treffen in geschlossenen Räumen etc.) in den letzten zwei Jahren schlicht ausgefallen sind. Ein Immunsystem ist kein Muskel, der ständig trainiert werden muss.

  30. 32.

    Scheinbar verwechseln Sie aber die Bundesrepublik mit der DDR. Und Sie sollten sich doch mal über Immunsysteme und Impfungen von einem Mediziner aufklären lassen.

  31. 31.

    Es war doch nur eine Frage der Zeit, wann die neue Variante in Deutschland sich nachweisen lässt. Ja, die neue Variante ist nochmals ansteckungsfähiger, aber sie führt nicht zu schwereren Verläufen. Jedenfalls sollte niemand wegen der neuen Variante in Panik verfallen, jedenfalls ich tue es nicht! Deshalb sollte auch aus meiner Sicht an das Beenden der Maskenpflicht festgehalten werden. Wer die Maske weiter tragen möchte, der kann es freiwillig (!) tun, aber es nicht zur Pflicht deklarieren!

  32. 30.

    Da fragt man sich doch warum die Weltbevölkerung nicht endlich einsieht wie vernünftig und intelligent die deutschen sind und es alle so machen wie wir es vorgeben.
    Schon der Fehler, dass nahezu alle auf ffp2 Masken verzichtet haben, hat doch deutlich gezeigt das es überall mindestens wenn nicht noch mehr Infizierte als in deutschland gab.
    Darum steht deutschland in allen Statistiken zum Infektionsgeschehen mit großem abstand zu allen anderen Ländern viel besser da. Auch wurde immer verkündet …. Die nächste welle trifft Europa … außer deutschland.
    Falls man es nicht bemerkt hat …IRONIE OFF

  33. 29.

    "kompletter Wechsel der Regierung"
    Welche Konstellation soll da zusammenkommen?
    Die regierenden, hartnäckigen Maskenfans schaffen die Pflicht nun pünktlich zu Wahl ab, begrüßt von CDU, FDP und AfD sowieso. Wer bleibt da noch übrig?
    Es dürfte doch nun langsam jeder begriffen haben, dass die Maske ein reines Politikum war und ist, unter dem Deckmäntelchen des Gesundheitschutzes.

  34. 28.

    Nein, unsere Politiker wissen besser, wie wir unser Leben gestalten müssen.
    Wir können ohne Politiker keine Entscheidungen für unser Leben treffen.
    Ohne Masken sind wir nicht mehr lebensfähig.

  35. 27.

    Können Sie Ihre Aussage
    "Wer bisherige Regeln einhält und up-to-date geimpft ist, ist fein raus"
    irgendwie belegen?
    Oder glauben Sie einfach nur, was man Ihnen erzählt?
    Ich glaube z. B. dass ich selbst "fein raus" bin, wenn ich nach 3 Impfungen und einer Infektion nun wieder natürliche Immunisierungsprozesse zulasse.
    Vor allem Kinder sind dann meiner Meinung "fein raus".
    Das kann ich zwar auch nicht beweisen, aber man kann doch selbständig denken und handeln. Ebenso freue ich mich, dass ich als ehem. DDR-Bürger einen Immunschutz gegen Propaganda entwickelt habe.

  36. 26.

    "In Berlin hat die Gesundheitsverwaltung bislang keine Hinweise auf die neue Corona-Mutante. Auch dem Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) war bis Freitagnachmittag kein Fall bekannt." Woher denn auch? Es wird ja kaum noch getestet! Wer Symptome und einen positiven Schnelltest hat, bleibt (bestenfalls)zu Hause, PCR wird nur bei schwer Erkrankten getestet. Wie viele Menschen das Virus munter verbreiten, weil sie gar nicht wissen, dass sie es haben....

  37. 25.

    Und schon wieder eine Erfindung die Panik verbreiten soll ! Alles im Sinne der Politik !

  38. 24.

    "....im Regenwald hat jeder mehr Grips und Verstand...." Ja, genau! Monatelang wird nach Abschaffung der Maskenpflicht gerufen (auch heute noch in einem anderen Forum), jetzt soll es endlich so weit sein, und jetzt heulen wieder alle und motzen auf die Regierung! Das ist Kindergartenniveau, werdet ENDLICH erwachsen und trefft selbst Entscheidungen!

  39. 23.

    Sie wollen unbedingt , daß die Maske, am besten auch wieder Abstandsregeln usw.usw. Unser Leben dauerhaft bestimmt
    Corona war Weltweit, auch in der Südhalbkugel , deswegen Pandemie, weil sich Corona eben in der ganzen Welt ausgebreitet hat
    In Europa ist Corona nur noch in Deutschland ein großes Thema, Warum ??
    Wie hätte man alleine Deutschland vor dem Virus schützen wollen, wenn sich das Virus rundherum überall ausbreitet
    Selbst wenn wir Deutschland Komplett abgeschottet hätte , wäre das Virus gekommen
    Und was die Null covidstrategie der Chinesen gebracht hat ist ja bekannt
    Übrigens habe ich mich bis jetzt an alle Regeln gehalten, in Arztpraxen, Krankenhäuser usw trage ich auch noch die Maske, sonst nirgendwo, und ich bin 3 mal geimpft und hatte 2 mal corona

  40. 22.

    "dem mangelnden Training des Immunsystems während der C-Maßnahmen"
    Lustig: Ich trage seit 4/2020 außerhalb der Wohnung durchgängig die kaum luftdurchlässige ffp2, lasse mich regelmäßig gegen Grippe und Lungenentzündung impfen, bin 4 Mal gegen Corona geimpft, hatte einmal heftiges untödliches Corona, seit 2020 bleibt meine vorher regelmäßige Erkältung aus, fühle mich durchgängig auch immunsystemmäßig super - wo sollte mein Problem stecken?

  41. 21.

    Ich bin voll Ihrer Meinung, aber angesichts der vielen Leichtsinnigen und ungeduldigen Hobby-Besserwisser muss diese Gruppe wohl leider erst durch Schaden oder niemals klug werden. Für uns real Denkende bleibt nur sorgfältiger Selbstschutz -egal was die zsammenlabern.

  42. 20.

    Wer sind denn die „einige Unvernünftige“ ?
    Ist ihnen entgangen, dass in nahezu ganz Europa und in großen Teilen der Welt Corona und die Maßnahmen kaum noch eine Rolle spielen ?
    Selbst in den USA sind alle unvernünftig, weil man festgestellt hat, ansteckender ja …gefährlicher nein.
    Wie kommt man in Deutschland immer wieder auf die Idee… alle machen es falsch nur wir machen es richtig… naja die Vernünftigen.
    „Sowohl Kekulé als auch Stöhr sind zwar entspannt, aber nur in Bezug auf jene, die eben schon durch Impfung oder Infektion teilimmun sind: "Wer gar keinen Impfschutz hat, der muss mit einem schweren Verlauf rechnen und wer über 60 oder 70 ist, der kann auch schwer erkranken."

  43. 19.

    "Die jetzige Krankheitswelle ist sicher z.T. dem mangelnden Training des Immunsystems während der C-Maßnahmen geschuldet." Gefühl oder belegbar? Wie sieht es in Ländern aus, welche die ganze Zeit über weniger Maßnahmen hatten, wie in Ländern, welche schon viel eher die Pflichtmaßnahmen abgeschafft hatten (z.Bsp: UK oder DK).

  44. 18.

    Der Mensch ist eben nicht das intelligenteste Wesen auf Erden.

  45. 17.

    Mutanten SARS-CoV-2:
    https://cov-lineages.org/index.html
    https://nextstrain.org/ncov/gisaid/global/6m

  46. 16.

    Ja, wird gern vergessen, daß die richtige Pandemie ihren Startpunkt in Mitteleuropa hatte. Das muß aber schon eher dort kursiert sein, da es ja auch in Rückstellporben in Norditalien nachträglich identifiziert wurde, welche noch vor dem ersten großen bekannten Ausbruch in Wuhan datierten (es gab auch solch einen Fall bei einem Flughafenangestellten in Frankreich, der nachträglich identifiziert wurde und vorher datiert) - also eigentlich müßte man immer noch nach dem echten Ursprungsgebiet suchen und diese alten Linien weiter international versuchen mit alten Rückstellproben zu rekonstuieren, wird aber wohl sehr still gemacht.

  47. 15.

    Danke! Wir leben schon immer mit Infektionskrankheiten, z.B. ist Influenza oft kaum weniger ernst als COVID. Viren und Bakterien passen sich ständig an, weil sie überleben "wollen". Ohne diese hätte sich aber auch kein Leben entwickelt.
    Die jetzige Krankheitswelle ist sicher z.T. dem mangelnden Training des Immunsystems während der C-Maßnahmen geschuldet.

  48. 14.

    Was die Wirtschaft anbetrifft, woher sollen die Milliarden € kommen? Wie hoch soll sich der Staat und die Länder noch verschulden? Und das nur weil Einige unvernünftig sind und es ihnen an Einsicht fehlt?

  49. 13.

    Immer das selbe von der Regierung wissen das eine neue Variante fast ums Eck ist, aber Maskenpflicht abschaffen sowie auch andere Sicherheitsmaßnahmen. Dann gehen noch mehr Betriebe im Konkurs und es noch mehr Arbeitssuchende da die Regierung an sich an ihre Reform hält .... Notfallplan,;
    kompletter Wechsel der Regierung....im Regenwald hat jeder mehr Grips und Verstand

  50. 12.

    Warum müssen wir damit leben? Ach ja ich vergaß, dass es ein paar hundert Urlauber gab, die sich der Quarantäne entzogen haben und so Corona nur weil sie Spaß haben wollten über ganz Europa verbreitet haben! Und jetzt soll das selbe Theater wieder beginnen? Nur weil Einige der Ansicht sind man könne die Normalität wie vor Corona mit Gewalt herbeizuwinkende durch Ignoranz?

  51. 11.

    Wie kann RGR in dieser Situation die Maskenpflicht im öff. NV abschaffen ?? Kann man damit nicht bis zum Frühjahr warten ?? Möchte die RGR-Regierung so kurz vor der Wahlwiederholung endgültig für Chaos in der Stadt sorgen ?? Möchte die RGR-Regierung das Gesundheitssystem aushebeln ?? Und, die Wirtschaft dazu ?? Die Vulnerablen haben ganz schlechte Karten. Die Arbeitgeber aber auch, denn es wird mit Sicherheit viele Personalausfälle geben. Durch Akut-Erkrankungen und Long-Post-Covid.

  52. 9.

    Ja genau ,so schwachsinnig was unsere Politiker veranstalten. Dazu fällt einem nichts weiter ein . Die regen mich so auf .

  53. 8.

    Was h eisst denn immer erst abwarten bist das Kind erst wieder in Brunnen gefallen ist ha ha wer corona hatte ist froh es überstanden zu haben

  54. 7.

    Was denken Sie wieviele Mutanten des Grippe ( Influenza) Virus es schon gibt??
    Das können Sie garnicht mehr zählen
    Genau so verhält sich auch das Coronavirus
    Wir müssen damit leben

  55. 6.

    erstmal abwarten und dann sehen, was die Varianten aus China und USA anrichten. Wer bisherige Regeln einhält und up-to-date geimpft ist, ist fein raus, weil für ihn/sie im Falle einer Infektion die Auswirkungen geringer sind. Notfalls werden wieder die Drehbücher von 20 + 21 + 22 erneut abgespielt.

  56. 5.

    Hat die EU für die Einreisenden aus den USA die gleichen Bestimmungen erlassen wie für die Chinesen?

  57. 4.

    Genau die richtige Zeit, um die Masken abzusetzen !

  58. 3.

    Die Einschläge kommen näher. Bin gespannt wann in Berlin die Ersten an der neuen Variante erkranken. Nun für die schnelle Verbreitung ist Haan 02.02.2023 gesorgt durch den Wegfall der Maskenpflicht im ÖPNV.

  59. 2.

    Es ist nur eine Frage der Zeit und dann ist diese Variante auch bei uns. Ich trage meine Maske zu meinem Schutz.

  60. 1.

    Ist denn bekannt wie der Ansteckungsweg war, wie und woher es eingeschleppt wurde?

Nächster Artikel