Zahlen im Bundesvergleich - Verschuldung pro Kopf in Brandenburger Kommunen besonders niedrig

Mi 09.11.22 | 11:21 Uhr
  2
Symbolbild: Blumen werden in Eberswalde (Brandenburg) auf dem Marktplatz zum Verkauf angeboten. (Quelle: dpa/B. Settnik)
Bild: dpa/B. Settnik

Die Kommunen in Brandenburg haben im bundesweiten Vergleich die geringste Pro-Kopf-Verschuldung. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden von Mittwoch hervor. Demnach liegen die Schulden je Einwohner bei den Brandenburger Städten, Gemeinden und Kreisen im vergangenen Jahr bei 2.535 Euro. Bundesweit liegt der Wert bei 3.895 Euro.

Verschuldung niedriger als noch zu Beginn des Jahres

Drei Kommunen nahmen an einem Entschuldungsprogramm teil. Deswegen war der Wert für Brandenburg zum Ende des Jahres 2021 rund 1,5 Prozent niedriger als noch zu Beginn des Jahres.

Einbezogen in die Modellrechnung wurden Gemeinden und Gemeindeverbände einschließlich ihrer Beteiligungen. Neben den Schulden der Kernhaushalte wurden auch die Schulden der Extrahaushalte und sonstigen öffentlichen Fonds, Einrichtungen und Unternehmen einbezogen, etwa Schulverbünde oder Verkehrsunternehmen. Die Stadtstaaten wie Berlin werden in der Statistik nicht erfasst, sondern der Länderebene zugeordnet.

Der Modellrechnung zufolge wiesen die Gemeinden und Gemeindeverbände im Saarland zum Jahresende 2021 mit 6.124 Euro die höchste Pro-Kopf-Verschuldung auf, gefolgt von den Kommunen in Hessen (5.313 Euro) und Rheinland-Pfalz (4.688 Euro).

Die geringsten Schulden je Einwohner wurden - nach dem Kommunen in Brandenburg mit 2.535 Euro - in Sachsen (2.583 Euro) und Bayern (2.744 Euro) ermittelt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.11.2022, 10:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Weiß schon, warum ich in seit 66 Jahren in Brandenburg lebe. Es gib
    zwar auf dem Land für Städter so einiges an Einschränkungen, welches ich aber so nicht empfinde, sondern eher als gut.

  2. 1.

    Ja, Brandenburg backt nur kleinere Brötchen, aber die sind dafür gesund! Hier gibt es kein 9€ Ticket, keine kostenlose KITA außer für Eltern mit geringem Einkommen und die Schulspeisung in der GS ist nicht komplett kostenlos. Die Gemeinden machen es vor, man kann nur das Geld ausgeben, was man wirklich zur Verfügung hat. So konzentriert man sich auf die wirklich wichtigen Ausgaben, bleibt handlungsfähig und hinterlässt keinen Schuldenberg für spätere Zeiten. Ein Beispiel vllt. auch für Berlin?!

Nächster Artikel