Oberhavel - Parteiloser Zimniok als Bürgermeister von Birkenwerder wiedergewählt

So 26.03.23 | 19:41 Uhr
  4
Archivbild: Stephan Zimniok. (Quelle: imago images/M. Baran)
Audio: rbb24 Inforadio | 27.03.2023 | Nachrichten | Bild: imago images/M. Baran

Bei der Bürgermeisterwahl in Birkenwerder hat sich Amtsinhaber Stephan Zimniok im ersten Wahlgang durchgesetzt. Laut der Website der Gemeinde entfielen auf den parteilosen Zimniok 70,4 Prozent der abgegebenen Stimmen [birkenwerder.de].

Auf Platz zwei landete Alexander Löwe mit 20,5 Prozent. Er war für das Bündnis "Birkenwerder kann mehr!" angetreten. Der dritte Kandidat, Tim Zimmermann (AfD), erhielt neun Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,9 Prozent. 4.110 Wahlberechtigte hatten ihre Stimme abgegeben.

Zimniok ist seit 2015 Bürgermeister der Gemeinde und kann nun weitere acht Jahre das Rathaus von Birkenwerder führen.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 26.03.2023, 19.30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Gute Wahl. Fette Niederlage für AfD.

  2. 1.

    Herzlichen Glückwunsch!

Nächster Artikel