Regionalliga Nordost - TeBe verliert 0:2 gegen Lok Leipzig und taumelt weiter dem Abstieg entgegen

Di 11.04.23 | 21:52 Uhr
Tennis Borussia im Regionalliga-Nordost-Duell mit Lok Leipzig. / imago images/Matthias Koch
Bild: imago images/Matthias Koch

Die Hoffnung von Tennis Borussia Berlin auf den Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost schwindet weiter. Die Lila-Weißen unterlagen Lok Leipzig am Dienstagabend im Nachholspiel des 20. Spieltages verdient mit 0:2 (0:2) und bleiben damit Tabellenletzter.

Doppelschlag kurz vor der Pause

Die Entscheidung vor 567 Zuschauern im Mommsenstadion fiel in der Schlussphase der ersten Hälfte. Erst traf Djamal Ziane nach einer Ecke per Kopf zum 1:0 für die Gäste aus Sachsen (40.), dann legte Sascha Pfeffer per Elfmeter nach (44.). Der offensive Mitteldfeldspieler selbst war zuvor von TeBe-Keeper Karl Albers im Strafraum gefoult worden.

Lok Leipzig klettert durch den zweiten Sieg in Folge auf den vierten Tabellenplatz. Tennis Borussia bleibt hingegen mit zwölf Punkten aus nun 27 Spielen Letzter. Der Rückstand auf den Vorletzten Halberstadt beträgt sieben Spieltage vor Saisonende einen Zähler, auf Lichtenberg 47 und den ZFC Meuselwitz sind es neun beziehungsweise 13 Punkte.

Mindestens ein, maximal vier Absteiger

Ein Team steigt sicher aus der Regionalliga Nordost in die Oberliga ab, maximal müssen vier Mannschaften den Gang in die Fünftklassigkeit antreten. Die genaue Zahl hängt davon ab, wie viele Klubs aus dem Gebiet des Nordostdeutschen Fußballverbandes aus der Dritten Liga absteigen und ob der Regionalliga-Nordost-Meister in der Relegation den Aufstieg schafft.

Sendung: rbb24, 11.04.2023, 21:45 Uhr

Nächster Artikel