Pyrotechnik gezündet - Geldstrafen für Hertha und Union

Di 27.06.23 | 18:00 Uhr
  7
Anhänger von Hertha BSC zünden beim Auswärtsspiel auf Schalke Pyrotechnik (imago images/Team 2)
Bild: imago images/Team 2

Die Fußball-Clubs Hertha BSC und 1. FC Union Berlin sind vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit Geldstrafen belegt worden. Wie der DFB am Dienstag mitteilte, ist der Grund dafür der Einsatz von Pyrotechnik von den Anhängern beider Teams in der abgelaufenen Bundesliga-Saison.

Absteiger Hertha muss dabei tiefer in die Tasche greifen. Weil die Fans sowohl beim Auswärtsspiel gegen Schalke 04 am 28. Spieltag als auch beim Heimspiel gegen Werder Bremen am 29. Spieltag Pyrotechnik gezündet hatten, muss der Zweitligist in der Summe 26.000 Euro zahlen. Davon können bis zu 8.600 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwendet werden.

Die Köpenicker müssen derweil 3.000 Euro zahlen, weil bei der Partie am 31. Spieltag in Augsburg nach Angaben des DFB mindestens drei Rauchtöpfe im Gästeblock gezündet worden waren. Beide Vereine haben der Strafe zugestimmt.

Sendung: rbb24, 27.06.2023, 18 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Wann und wo hat Kay Bernstein das gesagt? Bitte einfach mal Fakten und nicht dieses dümmliche Geschwabbel!!

  2. 6.

    Ist doch nicht so schlimm. K. Bernstein hatte doch gesagt das die Strafen von Hertha gerne bezahlt werden. Schließlich haben uns die Fans ja auch immer unterstützt. Anscheinend entlässt man lieber Mitarbeiter Hauptsache die Strafe kann vom maroden Club bezahlt werden.

  3. 5.

    Bin schon sehr gespannt was der DFB auf Grund des massiven Pyroeinsatzes beim Pokalfinale im Oly dem Veranstalter DFB aufbrummt. ;)

  4. 3.

    Fan und Pyrotechnik kommen nicht gemeinsam ins Stadion.
    Wenn der "Fan" ins Stadion kommt ist die Pyrotechnik schon da und wartet auf ihn.
    Keine Rauchtöpfe oder Pyros, geschweige Pistolen kommen durch den Haupteingang.
    Banner, Doppelhalter, Riesenfahnen etc. werden auch nicht durch den Haupteingang geschleppt.

  5. 2.

    .... richtig wäre den Fan+Pyrotechnik erst gar nicht in das Stadion zu lassen! Sozusagen ohne Umwege gleich nach Hause schicken.

  6. 1.

    Die Milde der Strafe zeigt, dass der DFB nicht gewillt ist, Pyrotechnik im Stadion zu beenden.
    Schade.

Nächster Artikel