Wandlitz - Intensive Hilfe für ukrainische Partnerstadt Makariv

Mo 09.01.23 | 10:53 Uhr
Oliver Borchert (Freie Bürgergemeinschaft Wandlitz), Bürgermeister von Wandlitz. (Foto: Soeren Stache/dpa)
Video: Antenne Brandenburg | 09.01.2023 | Oliver Borchert | Bild: Soeren Stache/dpa

Die Gemeinde Wandlitz will weitere Hilfsgüter in die ukrainische Partnerstadt Makariv schicken. Erst vor kurzem wurden Stromgeneratoren und ein großes Müllfahrzeug in die Ukraine gebracht. Weitere Hilfslieferungen werden gerade vorbereitet.

"Wenn wir konkrete Projekte haben, kann man auch konkrete Leute ansprechen oder sie lesen das über unsere Spendenaufrufe", sagte der Wandlitzer Bürgermeister Oliver Borchert dem rbb. Dann seien sie auch bereit zu spenden.

Weitere Hilfsprojekte in der Pipeline

"Als nächstes haben wir noch die Lieferung von Bedachungsmaterialien. Das ist auch schon über einen Fördermittelantrag ausfinanziert. Das fahren wir Ende Januar/ Anfang Februar mit einer Spedition rüber, so Borchert weiter.

Als nächstes größeres Projekt hätte man eine größere Asbestentsorgung in Vorbereitung. Zwei Drittel aller Dächer in Makariv seien damit bedeckt. "Durch den russischen Beschuss sind viele Dächer kaputtgegangen und das Zeug verteilt sich in die Umwelt. Da muss dringend etwas getan werden", unterstrich Borchert.

Seit Mai vergangenen Jahres besteht die Partnerschaft zwischen Wandlitz und Makariv.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.01.2023, 08:30 Uhr

Nächster Artikel