rbb24
  1. rbb|24
Audio: rbb24 Antenne Brandenburg | 20.07.2022 | Christian Riedel | Quelle: dpa/Lino Mirgeler

Märkisch-Oderland

Kind entdeckt Granate am Straussee und nimmt sie mit nach Hause

Ein Kind hat am Dienstag in der Nähe des Straussees im Landkreis Märkisch-Oderland eine Gewehrsprenggranate entdeckt und mit nach Hause genommen. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Eltern hätten daraufhin die Polizei informiert und die Granate auf einem Parkplatz am Markt in Eggersdorf abgelegt.

Entschärfer der Bundespolizei sprengten die Fundmunition dann den Angaben zufolge in einem nahegelegenen Waldgebiet. Während des Einsatzes habe das Gebiet rund um den Markt gesperrt werden müssen. Feuerwehr und Rettungsdienst hätten bereitgestanden, jedoch nicht eingreifen müssen.

Munition-Belastung erschwert Löscharbeiten

Feuerwehr hat Waldbrand bei Bad Saarow unter Kontrolle

Die Feuerwehren in Ostbrandenburg sind derzeit zu gleich mehreren Einsätzen ausgerückt. Für die Gemeinden Bad Saarow und Rietz-Neuendorf liegt eine amtliche Gefahrenmeldung vor. Einsatzkräfte konnten eine weitere Ausbreitung verhindern.

Was tun bei einem Munitionsfund?

Die Polizei weist darauf hin, dass derartige Kampfmittel niemals berührt werden sollten. Sie sollten an der Fundstelle belassen werden, da sie äußerst empfindlich gegen Berührung, Erschütterung oder einer Veränderung in ihrer Lage reagieren. Im Falle eines Munitionsfundes solle immer zuerst die Polizei kontaktiert werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.07.2022, 13:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen