rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: rbb24 Inforadio | 15.07.2023 | Michael Ernst | Quelle: DPA/Jens Kalaene

Neuer Veranstalter

Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg findet 2023 doch statt

Anders als zunächst angekündigt wird es auch in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt am Berliner Schloss Charlottenburg geben. Das teilten die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) und der Veranstalter am Freitag mit. Ein entsprechender Vertrag sei für dieses Jahr und für 2024 abgeschlossen worden.

Der Markt werde dann von einem Unternehmen aus dem brandenburgischen Velten (Oberhavel) ausgerichtet, das über eine lange Erfahrung in der Unterhaltungsbranche verfüge. In Berlin veranstaltete das Unternehmen unter anderem den Weihnachtsmarkt am Opernpalais Unter den Linden, hieß es.

Arbeitnehmerseite unzufrieden

Mindestlohn soll auf 12,82 Euro steigen

Der gesetzliche Mindestlohn soll ab Januar steigen - in zwei Stufen auf bis zu 12,82 Euro. Die Arbeitnehmerseite ist damit unzufrieden - und zeigt das auch.

Stiftung und bisheriger Veranstalter stritten vor Gericht

Ende vergangenen Jahres hieß es, der Weihnachtsmarkt könne 2023 nicht stattfinden, weil auf dem Gelände der Bau eines Besucherzentrums vorbereitet werde. Dieser soll bis 2027 abgeschlossen sein. Nach Angaben eines Stiftungssprechers hieß es nun, man habe die Bauabläufe erneut geprüft. Im Ergebnis könne es den Weihnachtsmarkt doch geben.

Den Vertrag mit dem bisherigen Veranstalter hat die Stiftung allerdings nicht verlängert. Dies sei dem Unternehmen zwar angeboten worden. Es habe jedoch nicht reagiert, erklärte der Sprecher.

Der bisherige Veranstalter sprach am Freitag von einem "Weihnachtskrimi", über den er nächsten Mittwoch (19. Juli) in einer Pressekonferenz informieren will. In der Vergangenheit war es zwischen der Stiftung und dem Veranstalter zum Streit gekommen, der vor Gericht landete.

Sendung: rbb24 Abendschau, 14.07.2023, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen