Kundgebung am Freitag - Lkw-Fahrer sammeln sich zum Protest in Berlin-Mitte

Do 18.01.24 | 20:30 Uhr
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LkWs verschiedener Transportunternehmen stehen am 18.01.2024 auf der Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor. (Quelle: dpa-Bildfunk/Carsten Koall)
Video: rbb24 | 18.01.2024 | Nachrichten | Bild: pa-Bildfunk/Carsten Koall

Nach den Landwirten mit ihren Traktoren protestiert die Speditionsbranche mit ihren Lastern gegen die Politik der Ampel-Regierung. Seit Donnerstagfrüh fahren Lkw aus ganz Deutschland nach Berlin. Behinderungen gab es bislang vor allem in Brandenburg.

  • 1.500 Teilnehmende bei bundesweiten Lkw-Protest angemeldet
  • Bislang fast 500 Fahrzeuge auf der Straße des 17. Juni
  • Große Verkehrsprobleme blieben am Donnerstag aus
  • Freitag Kundgebung am Brandenburger Tor geplant

Hunderte Spediteure und Landwirte haben in Berlin nach einer Sternfahrt an einem Protest teilgenommen. Die Polizei berichtete von rund 350 Lastwagen, etwa 50 Traktoren und rund 90 weiteren Fahrzeugen auf der Straße des 17. Juni. Rund 350 Menschen versammelten sich demnach am Nachmittag am Brandenburger Tor.

Die Zahl variierte aber, weil die Mahnwache auch in der Nacht andauern sollte. Auf Transparenten wurde unter anderem gefordert, die Erhöhung der Lkw-Maut und die CO2-Steuer zurückzunehmen. Größere Verkehrsbehinderungen gab es in Berlin nach Angaben der Polizei wegen der Sternfahrt nicht.

Bauern in Südbrandenburg blockieren A15-Abfahrten

Behinderungen gab es derweil in Brandenburg: Landwirte und Fuhrunternehmen blockierten am Donnerstagmorgen mehrere Zufahrten zur A15. Bis auf die Zufahrt Bademeusel seien alle Zufahrten zwischen der polnischen Grenze und dem Dreieck Spreewald versperrt, teilte die Polizei mit.

Zwischen 6 bis 16 Uhr sollten alle Autobahnzufahrten der A15 in der Lausitz blockiert werden - also Boblitz, Vetschau (beides Oberspreewald-Lausitz), Roggosen, Forst, Bademeusel (alles Spree-Neiße) und Cottbus, teilte die Polizei mit.

Rund 1.500 Teilnehmende angemeldet

Vertreter des Güterkraftverkehrs fahren mit ihren Lastern aus dem ganzen Bundesgebiet nach Berlin. Angemeldet sind 1.500 Teilnehmende, wie eine Sprecherin der Berliner Polizei dem rbb am Mittwoch auf Anfrage sagte.

Am Freitagmittag ist die zentrale Kundgebung vor dem Brandenburger Tor geplant, wie der Verband ankündigte. Danach soll eine Mahnwache folgen. Laut Polizei wird der Abschnitt bis mindestens Freitagabend gesperrt bleiben.

Lkw-Fahrer fordern Verzicht auf Mauterhöhung

Die Lkw-Fahrer fordern unter anderem, dass die Bundesregierung die Mauterhöhung sowie die CO2-Bepreisung zurücknimmt. Zudem wünschen sich die Fahrer eine bessere Infrastruktur für Berufskraftfahrer. Was die Kosten betreffe, sei die Branche am Limit, sagte der Sprecher des Verbands, Daniel Beständig, im rbb-Inforadio. "Uns geht es einfach darum, dass wir auch zukünftig eine Möglichkeit haben, am Markt zu überleben." Viele Schreiben, auch an die Bundesregierung, seien unbeantwortet geblieben.

Der Verband hat sich nach eigenen Angaben für den Protest explizit die erste Sitzungswoche des Parlaments ausgesucht. Außerdem findet zeitgleich die Eröffnung der Grünen Woche und am Samstag die Berliner Agrarministerkonferenz statt.

Autofahrer sollen gesperrten Bereich umfahren

Berliner Autofahrer sollten den gesperrten Bereich auf der Straße des 17. Juni zwischen Großer Stern und Brandenburger Tor weiterhin umfahren. Nach Polizeiangaben soll die Straße des 17. Juni voraussichtlich bis zum 28. Januar gesperrt bleiben, denn weiterhin würden Traktoren vor dem Brandenburger Tor zu einer Mahnwache stehen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 18.01.2024, 19:30 Uhr

140 Kommentare

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  1. 140.

    @John

    Ach Sie können aus der allgemeinen Inflationsrate jetzt die Erhöhung der Transportkosten von Supermarktprodukten durch die Mauterhöhung berechnen?

    Respekt, gut, dass wir Sie haben.

    PS: mir ist die Inflationsrate eh egal, weil ich 1. Sparsam lebe, vor allem bei Energie und 2. deutlich größere Gehaltssteigerungen durch den Fachkräftemangel und generell gestiegenes Lohnniveau erzielen kann. Inflationsbereinigt habe ich deutlich mehr Geld zur Verfügung.

  2. 139.

    Könnte vom Ansatz her ne Steilvorlage für die Bahn sein. Transporte verstärkt zurück auf die Schiene. Ich bin für jeden LKW weniger dankbar, weil ich die endlosen LKW Kolonnen auf unseren Autobahnen inzwischen dick habe. Dann dauert der Transport mal 1-2 Tage länger. Völlig OK. LKWs wissen teilweise nicht mal mehr wo sie zur Pause anhalten können, weil die Rastplätze dicht sind. Da hat sich was in die völlig verkehrte Richtung entwickelt. Proteste unangebracht. Null Solidarität.

  3. 138.

    Das sind ca.200€ mehr für ein 40 Tonner mit 20 Tonnen Ladung durch die gesamte Republik, also 1 Cent pro Kilo! Das wird wohl nicht einmal zu einer Verringerung von Leer und Halbleerfahrten durch bessere Organisation führen.

  4. 137.

    Was hier zum Teil geschrieben wird geht gar nicht da fehlen ein die Worte da sollten wir alle mit demonstrieren dies Trift
    uns alle alles wird teurer nicht nur Lebensmittel der Staat zockt doch nur noch ab,
    Besonders bei dem Ablasshandel auf CO2 völlig irre was nutzt das dem Klima? nur das Finanzministerium freut das!

  5. 136.

    Ich gebe Ihnen fast sogar mal Recht, viel sinnvoller wäre es die Dieselsubventionen generell zu streichen. Wäre viel einfacher ohne großen Aufwand. Hätte sogar eine Verbrauchs- und damit CO2 Ausstoß lenkende Wirkung.

    Problem: Gerade quer durch Europa kann man viel beim Diesel tricksen und hauptsächlichin Ländern tanken die ihre Straßen von der EU bezahlt bekamen, LKW Maut ist da genauer und fairer für alle, vor allem auch stärker Achsen/Achsgewichts bezogen und damit auf Abnutzung der Straßen.

  6. 135.

    "Die schlechte Parkplatz-Infrastruktur zwinge Kraftfahrer dazu, mitunter ein bis zwei Stunden vor dem Ende ihrer Lenkzeit anzufangen, einen Schlafplatz für die Nacht zu suchen, sagt Daniel Beständig vom Bundesverband Logistik und Verkehr pro e.V. "

    Was der rbb nicht berichtet: Genau wie der restliche Vorstand der angeblichen Interessenvertretung für "Transportunternehmen und Fahrer" (O-Ton Eigenwerbung)ist Daniel Beständig nicht etwa Fahrer, sondern Speditionsunternehmer. Woran erinnert einem das?

    Genau, an die angebliche Vertretung der Landwirte, die in Wahrheit ein Lobbyverband der Agrargroßindustrie ist. Man kann hier also von einer 100%igen Mogelpackung sprechen.

  7. 134.

    Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob manche das Prinzip in der Marktwirtschaft verstehen.

    Wirkt wie bei den Bauern, die gegen den Staat protestieren, weil die Molkerei Ihnen nur 30 Cent pro Liter zahlt.

  8. 133.

    Die Maut ist eine teure und wettbewerbsverzerrende wegeabhängige Steuer. Sie wird zusätzlich erhoben. Weil der Diesel schon eine wegeabhängige Maut als Steuer beinhaltet. Die Maut ist somit eine schnöde Steuererhöhung mit mehr Verwaltungskosten, die Sie mit jedem Joghurtbecher mitbezahlen ohne eine Gegenleistung. Weil das Geld im Haushalt versickert...

  9. 132.

    "Eigentlich müsste jeder Endverbraucher morgen dort mit demonstrieren..."

    Der eine Teil ist zu bequem, der andere überwiegende Teil nicht so dumm um sich vor den Karren zu spannen. Die Mauterhöhung ist vollkommen berechtigt. Während die Bahn ihr Netz selbst finanzieren muss bekommen Spediteure das Netz quasi geschenkt.

  10. 131.

    "Lkw-Fahrer fordern Verzicht auf Mauterhöhung"

    Blödsinn! Hier protestieren keine LKW Fahrer, sondern lohnabhängige Arbeitnehmer im Auftrag ihrer Arbeitgeber.

  11. 130.

    Die gewerlichen Kunden werden die Maut wegverhandeln oder es gibt keine Fracht. So läuft das.

  12. 129.

    Na dann bin ich ja beruhigt...
    Gut dass wir Sie haben, ich hatte schon die Inflationsquote als Teuerungsindikator ausgemacht.

  13. 128.

    Ist nur komisch, dass die Spediteure uns die Maut 1:1 weiterbelasten, wir diese 1:1 weitergeben, wie auch die anderen zusätzlichen Kosten wie Lohnsteigerungen, Energie etc, und somit vielleicht 10 % mehr in Rechnung stellen, aber der Endverbraucher dann 50 % mehr zahlen muss! Wer steckt sich da die Taschen voll?

    Am Schluss immer der Lindner, denn auf ALLES bekommt er 19 % Mehrwertsteuer! Ganz ohne Gegenleistung!

    Die Mauterhöhung muss weg oder höchstens 10 %, eine nahezu Verdopplung ist nicht abbildbar!

    Eigentlich müsste jeder Endverbraucher morgen dort mit demonstrieren...

  14. 127.

    In den Hauptnachrichte spielte das heute keine Rolle.
    Wer meint, die Maut zahlt die Spedition, der hat von Wirtschaft keine Ahnung. Das geht in die Rechnung ein und letztendlich zahlt: Trommelwirbel: Der Endverbraucher. Der LKW fährt nicht zum Spaß, sondern im Auftrag. Zahlt der Auftraggeber nicht, fährt keiner.
    Dann bleibt die Kaufhalle leer und auch die Baustelle bleibt stehen.

  15. 126.

    Also die Bauern demonstrieren mit ein paar Logistikern, dass diese weiterhin maximal billig europäische Agrarprodukte quer durch Deutschland in die Supermärkte bringen können.

    LKW Maut zahlen alle, wer regionale Produkte will, muss Transport verteuern, vor allem auf der Straße.

    PS: Da ich in der Industrie auch schon öfters für Supermarkt-/Drogerieprodukte die Logistikkosten pro Artikel berechnet habe, braucht mir keiner mit "Wird ja alles superteuer" kommen. Für viele Produkte liegen die GESAMTtransportkosten bei wenigen Cent, wovon auf die Maut wenige 0,x Cent pro Artikel entfallen, auf die MautERHÖHUNG entsprechen noch weniger.

  16. 125.

    " Wer zu spät kommt den bestraft das Leben "

    und das werden wir , die Bürger, sein , wie immer

  17. 123.

    Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Die Ampel muss endlich die Realitäten, den offensichtlichen Willen des Souverän, zur Kenntnis nehmen und nicht fester am Sessel kleben als die geduldeten Klimakleber. Bauern, Speditionen, Fischer, Mittelstand.. quasi die arbeitende, Werte erwirtschaftende Bevölkerung. Die anderen, die davon ein gutes, ausschweifendes Leben führen, bleiben Zuhause und regen sich auf, dass ihr Futtertrog austrocknen könnte.

  18. 122.

    Gehupt wird hier auch. Nur verliert sich das in der Weite und wird ab und an von Wolfsgeheul übertönt - wenn nicht gerade die Rinder oder Schafe blöken, der Wachhund anschlägt - manchmal auch alle drei. Außerdem ist es ein angenehmer Gegenpol zum einschläfernden "Wupp-Wupp" der Windräder.

  19. 121.

    " . Es fehlen jetzt bereits 10.000de LKW Fahrer. "

    und Busfahrer undLLokomtivführer ( GDL- Streik ) "

    Auch Lehrer, Kita Betreuer, Ärzte, Pflegepersonal, Handwerker usw usw!
    Es knirscht an allen Ecken und Enden im Land!

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