Dauerstreit beigelegt - Mars-Produkte wieder bei Edeka und Netto

Di 06.02.24 | 13:40 Uhr
  17
Produkte der Firma Mars Incorporated wie Schokoriegel von Snickers, Twix, Milky Way und Bounty. (Quelle: dpa/Markus Mainka)
Bild: dpa/Markus Mainka

Eineinhalb Jahre nachdem der Streit um eine Preiserhöhung der Mars-Produkte ausgebrochen war, haben sich das US-Unternehmen und die Supermarktkette Edeka geeinigt. Bald sollen die Produkte wieder in den Märkten erhältlich sein.

Die Supermarktkette Edeka und der US-Lebensmittelkonzern Mars haben ihren eineinhalb Jahre dauernden Streit über Preise beigelegt. Beide Seiten bestätigten dies am Dienstag. Bekannte Produkte von Mars sollen im Februar nach und nach in die Regale der Märkte von Edeka und der Discount-Tochter Netto zurückkehren.

Mars vertreibt auch Reis, Nudeln und Kaugummi

Kaugummi-Sorten wie Airwaves und Wrigley's Extra sind demnach für Kunden als erstes wieder erhältlich. Anschließend sollen Schokoriegel (Mars, Snickers, Bounty), Tiernahrung (Whiskas, Chappi) und Grundnahrungsmittel wie Reis (Ben's Original) und Nudelgerichte (Mirácoli) folgen.

Insgesamt soll etwa die Hälfte der etwa 400 Mars-Produkte wieder verfügbar sein. Zu Details der Einigung äußerte sich Edeka nicht. Man habe sich auf niedrigere Preise und deutlich bessere Konditionen geeinigt als ursprünglich von Mars verlangt.

Mars soll Preiserhöhung um 20 Prozent gefordert haben

Der Streit war im August 2022 ausgebrochen. Auslöser waren Preisverhandlungen zwischen dem Nahrungsmittelkonzern und dem Lebensmitteleinzelhandel. Mars soll Medienberichten zufolge Preiserhöhungen von 20 Prozent gefordert haben. Die Erklärung lautete: Steigende Kosten würden so gut wie möglich intern aufgefangen. Es sei "jedoch ein gewisses Maß an Preisanpassung nötig". Edeka wollte die Forderungen damals nicht akzeptieren. Daraufhin stellte der Lebensmittelkonzern die Lieferungen ein. Auch andere Handelsunternehmen waren betroffen. Mit anderen Markenherstellern befindet sich Edeka nach wie vor im Streit.

Sendung: Der Tag, 06.02.2024, 18 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    "Mars-Produkte wieder bei Edeka und Netto"
    Ach... Waren die weg? Ist mir gar nicht aufgefallen. Und ich lebe immer noch ohne diese! ;-)

  2. 16.

    Ja na klar es gibt so wunderbare Varianten.......aber Miracoli:-) da kommen einfach die Erinnerungen an die Kindheit durch.
    Genauso wie bei Maggi Ravioli in Tomatensauce oder Nutella mit dem Löffel aus dem Glas.

  3. 15.

    Schon mal versucht Tomatensauce aus frischen Zutaten selbst zu kochen, schmeckt definitiv weitaus besser als dieses künstliche Zeug ?!

  4. 14.

    Die Konzerne haben eben GEZ halt und viele Dienstwagen angemeldet.
    Nix mit Befreiung.
    Aber der Konsument muß ja nicht die Waren bei den genannten Unternehmen kaufen.

  5. 13.

    Gar nicht aufgefallen. Kaufen diese Produkte eh nicht.

  6. 12.

    Super, gebührenfinanzierte Produktinformationen, ddanke .... von den Konzernen dafür

  7. 11.

    Fehlt noch, das sie sich über den Markennamen "Mars" auch noch aufregen. Handelte sich schließlich mal um einen Kriegsgott. Militarismus und so. "Bounty" ... ganz dicht dran am Kolonialismus. Nur Ideen, falls es im Homeoffice zu langweilig wird.

  8. 9.

    Ich dachte immer der RBB gibt sich antirassistisch und würde niemals "Uncle Bens" schreiben, denn dabei handelt es sich eindeutig um Kolonialbegriff, weshalb das Produkt schon seit langem auch anders firmiert!

  9. 8.

    Hab diese Artikel nicht vermisst, gibt genug Auswahl an Genussmittel.

  10. 7.

    Ein ganz normaler Vorgang im Wirtschaftsleben. Der Druck ist hoch. Leute die das aushalten können, sind da richtig, sonst wird man krank.

  11. 6.

    Wir haben nichts vermisst. Es gibt so viele andere Süßigkeiten , die auch sehr lecker schmecken. Da sieht man mal wieder, wie verwöhnt die Leute sind. Dekadent. Leider.

  12. 5.

    :-) ich zähle zu diesen Naschkatzen und ich denke es wird so kommen, wie Sie es beschrieben haben. Weniger Inhalt gleicher oder sogar höherer Preis.
    Mich würde es persönlich nicht stören, da ich, wie unten geschrieben , diese Dinge liebe und dann auch kaufe um den "Heißhunger" zu stillen.

  13. 4.

    Auf überteuerte Süßigkeiten kann ich verzichten.

  14. 3.

    Das ist eigentlich eine gute Nachricht für Naschkatzen und Leckermäulchen, doch werden die Verpackungen bei gleich bleibenden Preisen dann auch kleiner?
    Dieser Trick der Lebensmittelindustrie ist ja sehr beliebt.

  15. 2.

    Naja, wenn ich sehe, wie der Edeka Kiezmarkt regelmäßig 10-25% teurer ist als der etwas weitere Discounter (Kaufland), verstehe ich das Edeka da nicht nochmals 20% drauflegen will. Dann würde es zu offensichtlich, dass gerade die Alten im Kiez - aber auch die nahe Schule deren Schüler regelmäßig hier Kleinigkeiten kaufen - vom Betreiber abkassiert werden.

    Nur wenn etwas extra und auffällig als “Discountbillig” ausgewiesen ist, kann man sich halbwegs drauf verlassen, dass man nicht mehr zahlt.

  16. 1.

    Welch eine Freude Miracoli auch wieder bei Edeka zu bekommen.....und auch die Schokoriegel . Ich liebe diese Dinge seit meiner Kindheit:-)

Nächster Artikel