Für Engagement gegen Rassismus - Pianist Igor Levit wird mit Urania-Medaille ausgezeichnet

Fr 09.09.22 | 14:44 Uhr
Star-Pianist Igor Levit bei einem Konzert. (Quelle: dpa/Jens Büttner)
dpa/Jens Büttner
Audio: radioeins | 09.09.2022 | Alexandra Nestmann | Bild: dpa/Jens Büttner

Der Pianist Igor Levit wird in diesem Jahr mit der Urania-Medaille ausgezeichnet.

Damit solle ein herausragender Künstler für sein öffentliches Engagement gegen Antisemitismus, Rassismus, Ausgrenzung und für eine offene Gesellschaft geehrt werden, teilte die Urania Berlin am Freitag mit. Die Laudatio bei der Verleihung am 25. November wird Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) halten. Auf Twitter teilte Levit mit, er sei "unendlich glücklich und dankbar" über die Auszeichnung.

Die Berliner Gesellschaft Urania wurde 1888 mit dem Ziel gegründet, aktuelle Erkenntnisse aus den Natur- und Geisteswissenschaften einem Laienpublikum nahezubringen. Die Urania-Medaille wird seit 1988 verliehen. Zu den Preisträgern gehören unter anderen der Virologe Christian Drosten, der Astronaut Alexander Gerst, der Dirigent Daniel Barenboim und der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP).

Sendung: radioeins, 09.09.2022, 16:30 Uhr

Nächster Artikel