Berlin - Schauspieler Matthias Habich mit Götz-George-Preis geehrt

Sa 05.11.22 | 20:12 Uhr
  5
Matthias Habich. (Foto: picture alliance / SvenSimon)
Bild: picture alliance / SvenSimon

Schauspieler Matthias Habich wird für seine Arbeit mit dem Götz-George-Preis geehrt. Die Auszeichnung wurde dem 82-Jährigen am Samstagabend in Berlin verliehen. "Wir ehren einen der Besonderen seiner Zunft", teilte die Jury am Samstag zur Begründung mit. "Matthias Habich hatte keine Chance, seiner Berufung zu entgehen, ebenso wenig, wie die Schauspielerei ohne ihn hätte auskommen können."

Gebürtiger Danziger

Habich, der 1940 in Danzig geboren wurde, hat zahlreiche Fernseh-, Theater- und Kinorollen gespielt. Sein erster großer Erfolg vor der Kamera sei 1973 die Hauptrolle im TV-Sechsteiler "Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck" gewesen, teilten die Veranstalter mit. Später folgte "Simplicissimus".

1976 Kinodebüt

"Spätestens jetzt war Matthias Habich einem breiten Fernsehpublikum in Deutschland bekannt", wird sein Karriereweg in der Mitteilung beschrieben. Sein Kinodebüt habe er 1976 als eiskalter preußischer Offizier in "Der Fangschuß" von Regisseur Volker Schlöndorff gegeben.

Habich spielte etwa die Hauptrolle in der Serie "Klemperer - Ein Leben in Deutschland", erhielt für "Jahrestage" von Regisseurin Margarethe von Trotta einen Deutschen Fernsehpreis und für seine Darstellung in Caroline Links Drama "Nirgendwo in Afrika" einen Deutschen Filmpreis. Er spielte in "Der Vorleser" mit Kate Winslet und im Weltkriegsdrama "Der Untergang" mit.

George-Preis wird seit 2017 vergeben

Der Götz-George-Preis wurde 2017 geschaffen und ist nach dem Schauspieler Götz George (1938-2016) benannt. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und soll Schauspielerinnen und Schauspieler ehren, die mit ihrem künstlerischen Wirken die Film-, Fernseh- und Theaterlandschaft geprägt haben. Ausgezeichnet wurden bisher Gudrun Ritter, Karin Baal, Margit Carstensen und Peter Striebeck.

Sendung: rbbKultur Radio, 05.11.2022

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Eine verdiente Auszeichnung für den geschätzten Charakter-Schauspieler Matthias Habich!

  2. 4.

    Einer der größten,der diese Ehrung Verdient.Ich habe ihn in vielen Filmen gesehen.

  3. 3.

    Ein besonderer Schauspieler mit Charakter.Ich habe 86 im Renaissance Theater in Berlin als Reinigungskraft gearbeitet,am Vormittag waren Proben und wir mussten uns leise verhalten.M.Habich wanderte umher und hielt Sprechübungen mit einem Korken im Mund.Daran erinnere ich mich immer wenn ich ihn sehe.Ein grandioser Schauspieler

  4. 2.

    Ein toller Schauspieler, er hat ihn verdient.

  5. 1.

    Ein Charakterkopf. Schauspieler dieser Art sind eine Rarität geworden.

Nächster Artikel