Führerscheinentzug - Polizei stoppt illegales Autorennen in Berlin-Schöneberg

So 19.05.19 | 14:04 Uhr
  7
Raser, Symbolbild (Quelle: dpa/Rolf Kremming)
Bild: dpa/Rolf Kremming

Zivilpolizisten haben in Berlin-Schöneberg ein illegales Autorennen beendet. Die Polizisten hatten am Samstagabend gegen 18:45 Uhr in der Bülowstraße einen Mercedes bemerkt, der an der roten Kreuzung zur Frobenstraße den Motor seines Wagens immer wieder aufheulen ließ.

Wenig später warfen sich der Mercedesfahrer und der Fahrer eines ebenfalls vor der Kreuzung wartenden VW einen Blick zu und rasten bei "Grün" mit durchdrehenden Reifen in Richtung Potsdamer Straße los.

Die Polizei nahm daraufhin die Verfolgung auf. Nach Polizeiangaben vom Sonntag konnten die Beamten den 20 Jahre alten Mercedesfahrer stoppen. Sowohl das Auto als auch der Führerschein des jungen Mannes wurden beschlagnahmt. Der Fahrer legte Widerspruch ein.

Der zweite am Rennen beteiligte Wagen war kurz zuvor abgebogen und den Beamten entkommen.

Sendung: Inforadio, 19.05.2019, 12.00 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Mir ging es darum:
    Lebenslange Strafen, gleich welcher Art, sind nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, und das ist auch gut so.
    Siehe auch hier: https://www.deutschlandfunkkultur.de/darf-lebenslang-ein-leben-lang-dauern.932.de.html?dram:article_id=129744

    Die Forderung ist insofern nichts als billiger Populismus: Vermeintlich einfache und einheitliche Lösungen für komplexe Probleme, die je nach Einzelfall bewertet werden müssen.

  2. 6.

    Schein weg für 2 Jahre, Auto einziehen und 10000 Euro Geldstrafe. Mal sehen wieviele dann noch in der Stadt ein Rennen fahren.

  3. 5.

    Ich denke doch, dass eine extreme Anhebung der Strafen und die Beschlagnahmung des Fahrzeugs viele vom Rasen/Rennen fahren abhalten würden. Jeder Mensch hat eine finanzielle Schmerzgrenze und ohne das Statussymbol Auto können schlichte Gemüter wie diese nicht. Die meisten Raser sind ja keine Millionäre, also schnell mal ein neues Auto kaufen, das wär nicht drin. Das mit dem Führerscheinentzug noch zusätzlich, aber die Hemmschwelle ohne Pappe zu fahren, die ist nicht hoch. Wird ja eh nie kontrolliert. Egal wie, die Bevölkerung muss vor diesen Spinnern geschützt werden. Heute Nacht war bei uns draußen auch wieder Bleifuß angesagt. Es ist zum ko***en...

  4. 4.

    Die Verschärfung der Strafen hält solche Leute nicht ab. Die sind so abgehoben, dass sie glauben, entkommen zu können und fahren weiter ihre Rennen, die alle normalen Menschen gefährden.

    Also: Führerschein weg! Für immer.

    Was das mit den Verwandten zu tun haben soll, weiß wohl nur der Lars. Oder wie?

  5. 3.

    Und am besten noch seinen Kindern und Enkelkindern auf Lebenszeit eine Führerschein-Sperre verordnen, oder wie?

  6. 2.

    Konnten die Beamten nicht das Kennzeichen des zweiten Wagen notieren??

  7. 1.

    Schein für immer wegnehmen !!!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren