Berliner Verdienstorden - Verleihung im Roten Rathaus wegen medizinischen Notfalls abgebrochen

Fr 01.10.21 | 14:07 Uhr
  2
Das Kreuz des Berliner Verdienstordens liegt auf einem Tisch, Archivbild (Quelle: DPA/Annette Riedl)
Bild: DPA/Annette Riedl

Die Verleihung des Berliner Verdienstordens ist wegen eines medizinischen Notfalls abgebrochen worden. Was genau vorgefallen war, wollte ein Sprecher der Senatskanzlei am Freitag nicht sagen.

Auf der Twitterseite des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD) hieß es: "Die heutige Aushändigung der #Verdienstorden des Landes Berlin musste abgebrochen werden. Grund ist ein Notarzteinsatz für einen der Gäste. Wir wünschen auf diesem Wege alles Gute und eine baldige Genesung." Laut dem Senatssprecher soll die Verleihung wiederholt werden. Er könne noch nicht sagen wann.

Abbruch offenbar während der Verleihung

Die Vorsitzende der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin, Gerlinde Bendzuck, hatte ihren Orden nach Angaben eines DPA-Reporters noch erhalten, bevor die Veranstaltung abgebrochen wurde.

Zehn Bürgerinnen und Bürger sollten am Freitagvormittag von dem Berliner Regierenden Bürgermeister Müller im Festsaal des Roten Rathauses ausgezeichnet werden. Darunter Schauspielerin Liv Lisa Fries, Grünen-Politiker Michael Cramer, der Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase, die frühere rbb-Intendantin Dagmar Reim, die Clubcommission-Vorstandsvorsitzende Pamela Schobeß und der langjährige Wasserballspieler und -trainer Hagen Stamm.

Sendung: Abendschau, 01.10.2021, 19.30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    RBB Rundfunk BERLIN und Brandenburg. Was ist daran nicht zu verstehen?
    Der erkrankten Person Gute Genesung.

  2. 1.

    Dagmar Reim wird von Berlin geehrt. Man wird wohl nie erfahren wofür.

Nächster Artikel