Schwimmkurse wegen Corona ausgefallen - Tausende Brandenburger Grundschüler können nicht schwimmen

Do 02.12.21 | 17:06 Uhr
  6
Ein Kind mit Schwimmbrille in einer Schwimmhalle (Quelle: dpa)
Bild: dpa

Tausende Brandenburger Grundschüler haben aufgrund der Corona-Pandemie noch immer nicht Schwimmen gelernt. Das haben Vertreter der Brandenburger Sportjungend im Bildungsausschuss des Brandenburger Landtages deutlich gemacht.

Trotz eines speziellen Ferienprogrammes, das die Sportjugend im Rahmen des Corona-Aufholprogrammes der Landesregierung durchgeführt hat, sei es nicht gelungen, die Lücke zu schließen.

6.000 Grundschüler haben nicht schwimmen gelernt

Von angestrebten 3.000 Schülern habe man in den vergangenen Monaten nur rund 2.000 ein Angebot für einen Schwimmkurs machen können, so ein Vertreter. Gründe hierfür seien zum einen, dass viele Schwimmhallen sehr lange nicht geöffnet waren.

Außerdem hätten auch die örtlichen Vereinsstrukturen unter den Corona-Maßnahmen gelitten, sodass eine Organisation der Schwimmkurse schwierig gewesen sei. Insgesamt geht das Bildungsministerium von einer Zahl von 6.000 Grundschülern aus, die in den ersten drei Corona-Wellen durch den Wegfall von Schul-Schwimmunterricht nicht Schwimmen lernen konnten.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 02.12.2021, 19:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Kann ich nicht verstehen, ich konnte mit 5 Jahren schwimmen weil meine Eltern es mir beigebracht haben. Sonst wären unsere schönen Urlaubstouren mit dem Faltboot nicht möglich gewesen. Heute jedoch sind die Eltern ja soooo gestresst. Meine haben beide von Montag bis Samstag 8 Stunden gearbeitet.

  2. 5.

    Das ist wieder ein typisches Beispiel dafür, das die Erziehung an die Schulen delegiert wird. Machen die es nicht, dann ist der Staat schuld. Das Schwimmen hat mir mein Vater beigebracht und in der Schule habe ich dann nur noch die Schwimmstufe abgelegt. Aber Hauptsache die Kinder werden mit dem Auto zur Schule gebracht .

  3. 4.

    Na, so weit, dass schon alle Seen komplett trockengefallen wären, ist es ja nun zum Glück noch nicht.

  4. 3.

    Arme Kinder, was habt ihr bloß für Eltern. In Brandenburg gibt es ja auch sooooo wenig Flüsse und Seeen.

  5. 2.

    Zu DDR Zeiten unmöglich.
    Nicht nur die Schule, sondern auch die Eltern haben damals dafür gesorgt das die Kinder schwimmen lernen.
    Warum das heute anders ist, wer weiß.

  6. 1.

    Wie auch, wenn das Wasser in Brandenburg immer weniger wird?

Nächster Artikel