rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Radioeins | 29.07.2022 | Michael Ernst | Quelle: dpa/Julian Stähle

Keine Verletzten

Berliner Feuerwehr löscht Waldbrand am Wannsee

Die Berliner Feuerwehr ist am Freitagnachmittag zu einem Waldbrand in Wannsee ausgerückt. Es habe eine Fläche von etwa 500 Quadratmetern am Badeweg in Flammen gestanden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr dem rbb.

Das Feuer habe inzwischen gelöscht werden können. Menschen seien nicht gefährdet gewesen, weil der Waldbrand sei rechtzeitig entdeckt worden sei, sagte der Feuerwehrsprecher weiter. Zwölf Feuerwehrleute seien im Einsatz gewesen.

Der Badeweg führt von einem Parkplatz zum Strandbad Wannsee. Die Feuerwehr geht davon aus, dass der Brand von Menschen verursacht wurde.

Brandgefahr und Bauvisionen

Warum ein Brand im Berliner Wald gleich doppelten Schaden anrichten würde

Sie sollen die Berliner Wohnungen der Zukunft bauen - und gleichzeitig den Flammen trotzen: Auch in Berlins Wäldern drohen Brände, auch wenn die Situation innerhalb der Landesgrenzen besser ist als jenseits davon. Und das Holz wird noch gebraucht. Von S. Schöbel

Bislang sieben kleine Brände in Berlin

Die Feuerwehr warnte, dass aufgrund der trockenen Witterung die Waldbrandgefahr erhöht sei. Das Rauchen im Wald oder in dessen Nähe, beispielsweise an den Stränden von Havel und an Badeseen, sei ebenso verboten wie das Grillen oder Lagerfeuer mit weniger als 100 Meter Abstand vom Wald. Diese Verbote gelten generell, nicht nur bei Waldbrandgefahr.

Sieben kleinere Brände gab es in diesem Jahr bereits in Berliner Wäldern, wie die Umweltverwaltung auf rbb-Anfrage mitteilte. Die meisten waren demnach recht klein und konnten schnell gelöscht werden, verbrannt ist weniger als die Fläche eines Fußballfeldes. Damit ist die Lage in Berlin deutlich entspannter als in Brandenburg.

Sendung: rbb24 Abendschau, 29.07.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen