Gewitter und Starkregen - Berliner Feuerwehr spricht von "ruhiger" Unwetter-Nacht

Fr 19.08.22 | 09:08 Uhr
  3
Symbolbild: Nächtlicher Einsatz der Berliner Feuerwehr (Bild: imago images/R.Price)
Audio: rbb24 | 19.08.2022 | Material: rbb|24 Abendschau | Bild: imago images/R.Price

Die schweren Gewitter und starken Regenfälle in der Nacht auf Freitag haben die Berliner Feuerwehr vor keine größeren Herausforderungen gestellt. "Zwischen 18 Uhr und 6 Uhr gab es lediglich 17 wetterbedingte Einsätze, dabei ging es unter anderem um vollgelaufene Keller", wie ein Feuerwehrsprecher am Freitagmorgen dem rbb sagte. Alles in allem habe man aus Sicht der Feuerwehr eine ruhige Nacht verbracht.

Eine Straße mit Autos ist überflutet in Köpenick. (Quelle: rbb, Philipp Gerstner)
Die Bahnhofstraße in Köpenick am Donnerstagabend. | Bild: rbb

Bahnhofstraße in Köpenick stellenweise überflutet

In Köpenick war am Donnerstagabend die Bahnhofstraße nahe des Bahnhofs stellenweise überflutet. Das Problem habe sich aber von alleine gelöst, man habe dort nicht eingreifen müssen, sagte der Feuerwehrsprecher weiter.

Auch die Berliner Polizei zog am Freitagmorgen eine positive Wetterbilanz: Es sei in der Nacht zu Freitag zu keinen wetterbedingten Verkehrsunfällen gekommen, sagte eine Polizeisprecherin auf rbb-Anfrage.

Laut Deutschem Wetterdienst war mit 32 Litern je Quadratmeter in Berlin-Marzahn der meiste Regen niedergegangen. In Ahrensfelde waren es 28 Liter und Buch 20 Liter. Den wenigsten Regen bekamen Berlin-Tempelhof und Dahlem ab.

Sturmböen und Starkregen auch in Brandenburg

Auch in Brandenburg, insbesondere südlich von Berlin, kam es in der Nacht zu Freitag zu lokalen Gewittern mit teils Sturmböen und Starkregen. Auch hier verzeichneten die Kräfte keine größeren Einsätze.

In Rüdersdorf (Märkisch-Oderland) wurde die Feuerwehr nach rbb-Informationen zu einer Kellerwohnung gerufen, in der das Wasser aus der Badewanne und der Toilette schoss und so die gesamte Wohnung unter Wasser gesetzt hatte.

In Erkner (Oder-Spree) wurden mehrere Fahrzeuge von Ästen begraben. Auch hier rückte die Feuerwehr an, um die Schäden zu beseitigen. Nach ersten Informationen wurde niemand verletzt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.08.2022, 08:00 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Wo ist das Problem, wenn alle der gleichen Meinung sind ???

  2. 2.

    Rüdersdorf liegt im Landkreis Märkisch Oderland.

  3. 1.

    Rüdersdorf liegt im Landkreis MOL

Nächster Artikel