Berlin-Prenzlauer Berg - 27-Jährige tot aufgefunden - Pflegerin festgenommen

Mo 08.08.22 | 17:52 Uhr
Mitarbeiter der Gerichtsmedizin tragen eine Bahre aus einem Haus, in dem die Leiche einer jungen Frau gefunden worden war (Bild: dpa/Dominik Totaro)
Bild: dpa/Dominik Totaro

Am Sonntag wurde eine 27-Jährige tot in einer Wohnung in Prenzlauer Berg aufgefunden. Nun wurde in Mecklenburg-Vorpommern die Pflegerin der Frau festgenommen. Sie steht im Verdacht, die junge Frau getötet zu haben.

Nach dem Tod einer 27-Jährigen in einer Wohnung im Stadtteil Prenzlauer Berg ist deren Pflegerin festgenommen worden. Nach der Obduktion der Leiche gehen die Ermittler von einer Körperverletzung mit Todesfolge aus, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten.

Die pflegebedürftige Frau sei an Brei erstickt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Dies habe die Obduktion ergeben.

Festnahme in Mecklenburg-Vorpommern

Die 45 Jahre alte Pflegerin sei am frühen Montagnachmittag in Wolgast in Mecklenburg-Vorpommern festgenommen worden und solle nun nach Berlin gebracht werden. Am Dienstag solle geprüft werden, ob die Staatsanwaltschaft beantrage, einen Haftbefehl gegen sie zu erlassen.

Offen war zunächst, warum die Pflegerin in Mecklenburg-Vorpommern war, ob sie etwa geflohen ist nach dem Tod der 27-Jährigen. Eine Mordkommission ermittelt in dem Fall.

Die Leiche der Frau war nach Polizeiangaben am Sonntag in der Wohnung der Pflegerin in der Schneeglöckchenstraße aufgefunden worden. Die Pflegebedürftige sei dort für rund eine Woche untergebracht gewesen. Am Freitag hätte sie eigentlich zurückgebracht werden sollen. Als dies nicht geschehen sei, hätten die Eltern des Opfers die Wohnung der Pflegerin aufgesucht und die Leiche gefunden.

Sendung: rbb 88,8, 08.08.2022, 16:00 Uhr

Nächster Artikel