Zehn Jahre Verspätung - Neubau der Schleuse Wusterwitz für Schiffsverkehr freigegeben

Di 02.08.22 | 18:04 Uhr
Mit dem Boot in der Schleuse Wusterwitz im Elbe-Havel-Kanal (Quelle: imago images)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | Di 02.08.22 | Carsten Krippahl | Bild: imago images

Die Schleuse Wusterwitz im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist am Dienstagvormittag offiziell wieder freigegeben worden. Der Neubau der Schleuse hätte bereits 2014 eröffnet werden sollen.

Sie ist Teil der Bundeswasserstraße Elbe-Havel-Kanal zwischen Hannover und Berlin. Der Baubevollmächtigte des Wasserstraßen-Neubauamtes Magdeburg, Thomas Herrmann, sagte dem rbb, die neue Schleuse könnte drei Schleusungen pro Stunde durchführen. Damit könnten mit den Lastschiffen pro Tag Güter mit einem Gewicht von bis zu 60.000 Tonnen transportiert werden. Ein Lkw transportiere im Vergleich nur etwa 25 Tonnen. Damit entlaste die Schleuse Straßen und Ortschaften.

Schleuse sollte eigentlich 2012 wiedereröffnet werden

Durch die neue Schleuse können nun Schiffe mit 12,80 Meter Breite fahren, wie der Leiter des Wasserstraßen-Neubauamtes Magdeburg, Burkhard Knuth, dem rbb vor der Freigabe sagte. Das bedeute 3.000 Tonnen Ladung.

Der Neubau war notwendig geworden, weil Abladetiefe, Steuerungs- sowie Elektrotechnik der fast 100 Jahre alten Schleuse nicht mehr zeitgemäß waren. Die Bauarbeiten begannen 2008.

Kurz vor der Fertigstellung wurden jedoch erhebliche Betonmängel festgestellt. Die Ursachenfindung und anschließende Sanierung zog sich mehrere Jahre hin. Die Wusterwitzer Schleuse hat bis heute 85 Millionen Euro gekostet. Ursprünglich sollten die Arbeiten nach rbb-Informationen 65 Millionen Euro kosten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.08.2022, 5 Uhr

Nächster Artikel