Nachfolge noch nicht genannt - Cablitz hört Ende des Monats als Sprecher der Berliner Polizei auf

Mo 19.09.22 | 17:38 Uhr
Thilo Cablitz, Pressesprecher der Berliner Polizei. (Quelle: imago images)
Bild: imago images

Nach mehr als vier Jahren wechselt der oberste Pressesprecher der Berliner Polizei, Thilo Cablitz, in ein neues Amt. Offiziell sei er noch bis zum 1. Oktober als Sprecher dabei, teilte Cablitz der Deutschen Presse-Agentur mit. Fest steht demnach bereits auch, wer Nachfolgerin oder Nachfolger wird. Die Polizei will den Namen der Frau oder des Mannes offiziell aber erst zum Antrittstermin mitteilen.

Laut einem "Tagesspiegel"-Bericht erzählte Cablitz am Sonntag beim Tag der offenen Tür der Polizei in einem Video-Interview von seinem geplanten Wechsel.

Einer von Slowiks wichtigsten Beratern

Cablitz hatte vor seiner Arbeit als Pressesprecher bereits im Social-Media-Team und in der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei gearbeitet. Polizeipräsidentin Barbara Slowik bezeichnete ihn vor einigen Monaten als einen ihrer wichtigsten Berater. Halb ernst sagte sie, dass sie ihn eigentlich gar nicht gern gehen lasse. Die obersten Pressesprecher der Polizei wechselten zuletzt alle nach vier bis fünf Jahren auf einen neuen, höher angesiedelten Posten.

Cablitz arbeitete als Polizist in Neukölln und Kreuzberg, leitete Polizeiwachen und machte Karriere in der Behörde. Sein Vater kam aus dem afrikanischen Sudan, Cablitz äußerte sich immer wieder zum Thema Rassismus innerhalb und außerhalb der Polizei.

Sendung: rbb24 Abendschau, 19.09.2022, 19.30 Uhr

Nächster Artikel