Berliner Maifeld - Feuerwerks-Spektakel Pyronale startet in 15. Saison

Fr 02.09.22 | 11:24 Uhr
  23
Archiv: Blick auf das Olympiastadion mit dem Maifeld. (Foto: picture alliance/Bildagentur-online/Schoening )
Bild: picture alliance/Bildagentur-online/Schoening

Trotz Trockenheit und Waldbrandgefahr soll am Freitagabend die Auftaktveranstaltung des Feuerwerks-Spektakel Pyronale auf dem Maifeld des Berliner Olympiastadions stattfinden. Es ist bereits die 15. Auflage dieser Veranstaltungsreihe. Bis zum Samstagabend sollen "sechs Mannschaften der weltweiten Feuerwerkselite" Pyrokunst präsentieren und um den Siegertitel kämpfen, wie die Veranstalter im Vorfeld mitteilten.

Wie immer gebe es ein Sicherheitskonzept, das Vorschriften wie Abstände zum Publikum und zu brennbarem Material beachte, hieß es. In diesem Jahr werde das Konzept wegen der Trockenheit noch strenger angewandt als früher.

Die Mannschaften stammen demnach aus Gran Canaria, Mexiko, der Schweiz, Litauen, Brasilien und Estland. Am Freitag und Samstag zeigen jeweils drei Mannschaften ihre Feuerwerke - zunächst mit Vorgaben von Farben, dann zu einem bestimmten Musiktitel und schließlich zu selbst gewählter klassischer Musik. Am Ende soll der Sieger von einer Jury und dem Publikum bestimmt werden.

Zwei Mal fiel das Feuerwerk wegen der Corona-Pandemie aus. Daher seien 2020 und 2021 erworbene Karten für den 2. und 3. September dieses Jahres gültig, hieß es. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 50.000 Besuchern.

23 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 23.

    Über den künstlerischen Aspekt der Pyronale kann und wird man, wie bei jeder Kunstform, immer geteilter Meinung sein. Das ist völlig ok. Jedoch gehört schon eine gewisse künstlerische Affinität der Teilnehmenden dazu, ein Feuerwerk so darzubieten, das es in Takt und Inhalt mit der Musik konform geht.
    Der Vergleich mit Silvesterknallerei (auf die ich gern verzichte) hinkt gewaltig und 1986 waren die Auswirkungen auf die Tierwelt zumindest als Randthema bei Tierhaltern oder jenen, die beruflich damit zu tun hatten, schon diskutabel.
    Ich bin allerdings der festen Überzeugung das bei einer Neuauflage von "Aquanario", was ich sehr begrüßen würde, weder Waldbrand noch Feinstaub, sondern "Lärm" und Wassermangel die "Argumente" dagegen wären.

  2. 22.

    Ob so eine zeitlich und örtlich stark eingegrenzte Veranstaltung dieser Art wirklich meß-, nachweisbare tatsächliche klimatische Auswirkungen hat, wage ich stark zu bezweifeln. Interessanter Artikel dazu unter
    https://mediadaten.morgenpost.de/export/sites/bmp/.galleries/sonstiges/BM_Pyronale_20190816.pdf
    also von der letzten Pyronale.
    Naturschutz in seiner Gesamtheit ist ohne Frage wichtig, wenn er praktiziert und nicht argumentativ vorgeschoben wird.

  3. 21.

    Ja, Feuerwerk ist immer schön anzusehen. Mich hat die Argumentation hinsichtlich künstlerisch gestört. Wenn wir uns sowas trotz Umwelt- und Klimaproblemen weiterhin leisten, dann bitte auch ehrlich dazu stehen. Ich persönlich habe Silversterfeuerwerk privat 1986 eingestellt, weil meine Haustiere Angst hatten. Wildtiere sicher auch und damals haben wir noch nicht über Umwelt und Klima diskutiert. Wir werden auch an Silvester kein durchsetzbares Verbot bekommen aber jeder der freiwillig darauf verzichtet tut in meinen Augen was Gutes. In England kann sich auch keiner an jeder Ecke mit seinem Knallzeug austoben und es geht auch. Schönes Wochenende.

  4. 20.

    Ich schließe mich "Heidekind" an. In den meisten Kommentaren (egal zu welchem Thema) dominiert die Aussage "Was mir nicht gefällt, darf auch kein anderer tun". Und das in dieser ach so toleranten Stadt.

  5. 18.

    "Div. Foristen stören sich doch wohl eher daran, das sich eine Menge Leute an (noch) an etwas erfreuen (können). In zwei zurückliegenden Beiträgen des RBB zum Thema Klima und Trockenheit war die Beteiligung dagegen mehr als mäßig. Wo waren da die Kommentatoren?" Das Klima kann man nicht ändern, solche Veranstaltungen schon! Ich erfreue mich gern an der Natur und wünsche, dass sie geschützt und erhalten bleibt.

  6. 17.

    Wenn sich ALLE die sich hier über Klima, Feinstaub etc. auslassen und eine Pyronale verunglimpfen dann bitte schön auch den Mund ganz weit aufmachen wenn in Berlin jede Nacht Autos in Flammen aufgeben und die Umwelt belasten.

  7. 16.

    Ja, vll. passt es nicht mehr in die Zeit, aber schön anzusehen war es schon. Was hier so "dagegen" angeführt wird - jepp - Waldbrandwarnstufe ... Warnstufen im Großraum Berlin/Brandenburg · Stufe 2 - geringe Gefahr. Feinstaubbelastung - der unnütze sonntägliche Brötchenholverkehr dürfte um einiges schlimmer sein. So ein Vergleich mit Kohlekraftwerken - ja, könnte an Silvester passen - da wäre die Masse vorhanden. Lärm, wie bei Demos mit Musikbegleitung - ganz schlimmer Krach.
    Div. Foristen stören sich doch wohl eher daran, das sich eine Menge Leute an (noch) an etwas erfreuen (können). In zwei zurückliegenden Beiträgen des RBB zum Thema Klima und Trockenheit war die Beteiligung dagegen mehr als mäßig. Wo waren da die Kommentatoren?

  8. 15.

    Ich habe vorhin einen Bericht dazu in der Abendschau gesehen. Das Video dazu ist hier auch eingestellt. Auf die Problematik hinsichtlich Klima und Umwelt angesprochen zog sich der Verantwortliche darauf zurück, dass es sich um einen künstlerischen Wettbewerb und nicht um bloßes Feuerwerk handeln würde. Leider wurde im Interview nicht nachgehakt wie denn Klima und Umwelt " gutes und böses Feuerwerk" unterscheiden kann und dann bei dem einen keinen Schaden nimmt, bei dem anderen z.B. Silvester aber schon. Ich fühlte mich echt veräppelt ,um es mal hölflich auszudrücken. UND DIESES KÜNSTLERISCHE GEBALLER FINDET NUN AN 2 TAGEN STATT.

  9. 14.

    Ich vermute das hier 90% der „Kommentierenden“ aus dem Grün/Linkem Spektrum der nach Berlin zugezogenen und nicht hier in Berlin gewollten Antitolleranzgesellschaft kommen die gegen alles klagen was Berlin für Touristen und Berliner reizvoll macht. Ich sage nur nehmt Sack und Pack und eure unerzogenen Gören und zieht wieder in euer spiesieges Kleinbürgermillieu. Berlin bleibt Berlin

  10. 13.

    Die Überschrift des Videos: Feuerwehr-Festival nach zwei Jahren Pause wieder auf dem Maifeld
    Hab' ich da was verpasst?

  11. 12.

    Wann wird so ein Quatsch endlich abgeschafft und verboten? Braucht niemand, macht nur Krach und Dreck. Hoffentlich wird dieses Silvester in Berlin Böllerfrei wie in anderen Ländern auch üblich.

  12. 11.

    Aber sich über die Kohlekraftwerke aufregen.Abet da gibt es dann wenigstens reichlich Licht.

  13. 10.

    Auch rbb:
    https://www.rbb24.de/politik/explainer/av24/video-brandenburg-explainer-waldbrand-feuer.html

  14. 9.

    Wie unsensibel kann man eigentlich sein.
    Da bemüht sich die Mehrheit der Menschen um Eindämmung aller dem Klima schädlichen Aktionen und dann wird sowas genehmigt - ich bin fassungslos.
    Da hat man nur wieder „Dollarzeichen in den Augen“.

  15. 8.

    So viel Gift und Galle. Entspannen Sie doch mal -;)

  16. 7.

    War die Pyronale nicht schon auf dem Sprengplatz im Grunewald? ;0)

  17. 6.

    Wetten das das nicht jeder versteht und nur das herausliest was man lesen möchte?

  18. 5.

    Sie freuen sich auf den Jahreswechsel ?
    Gleiches Recht für die Gleicheren !
    Irgendwoher wird die Erderwärmung schon
    kommen ! ?

  19. 4.

    Wer braucht das? Schlecht für Klima und Umwelt, Krach, Müll.... völlig überflüssig.
    In Reinickendorf gibt es seit Jahren eine Parallelveranstaltung in einem Strandbad, das an ein Naturschutzgebiet grenzt. Schwimmt man versehentlich hinter die Absperrung, wird man über Lautsprecher angebrüllt, "SOFORT" das Naturschutzgebiet zu verlassen. Die Bademeister fahren ein dieselbetriebenes "Rettungboot" und neben diesem Feuerwerk"Event" finden dort auch regelmäßig Konzerte statt.
    NULL Verständnis!

Nächster Artikel