Berlin-Weißensee - Autofahrer bei Zusammenstoß mit Straßenbahn schwer verletzt

Sa 01.10.22 | 15:20 Uhr
  9
Symbolbild: Eine Tram fährt in der Dämmerung durch Berlin. (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Bild: dpa/J. Carstensen

Beim Zusammenstoß mit einer Straßenbahn ist in Berlin-Weißensee am Freitagnachmittag ein Autofahrer schwer verletzt worden. Der 59-Jährige wurde mit einem Knochenbruch am Oberkörper in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Nach bisherigen Erkenntnissen war er mit seinem Wagen auf der Greifswalder Straße unterwegs und wollte links abbiegen. Dabei stieß er mit einer Straßenbahn zusammen, die geradeaus fuhr.

Das Auto wurde einige Meter über die Gleise geschoben. Der Autofahrer sei eingeklemmt worden und musste von Einsatzkräften der Feuerwehr befreit werden, hieß es. Der genaue Unfallhergang werde nun geklärt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.10.2022, 21:00 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Es war definitiv kein Uber Taxi, denn die fahren Toyota und nicht Renault !

  2. 8.

    Der Vorfall war an der Kreuzung Gürtelstraße, dort darf man aktuell nicht links abbiegen und es steht dort auch eine sehr große Baumaschine, die die Sicht komplett versperrt. Es handelte sich Um einen UBER Fahrer, der dennoch links abgebogen ist. Gab einen heftigen Aufprall, dennoch ging keine Airbags auf in dem gar nicht so alten Toyota auf. Der Fahrer konnte seine linke Hälfte deshalb nicht mehr bewegen und scheint später kollabiert zu sein (3 Sanitätersaßen über 20min im Auto, bis sie ihn rausholen konnten). Wir Mitfahrer in der Tram haben dann uns um den Fahrer gekümmert, auch die Tram Fahrerin stand erst völlig neben sich, da sie ihn nicht sehen konnte. Bei den Fahrgästen gab es keine Schäden.

  3. 7.

    In den meisten Fällen haben die Straßenbahnen eigene Lichtsignalanlagen. Nur die müssen sie beachten. Da sieht es schon mal aus, als ob die Bahn bei Rot (für die Autofahrer) fährt. Tun sie aber nicht.

  4. 6.

    Hab mir Mal die Polizei Meldung angesehen. Genau. Der Unfall war genau am Übergang zur Berliner Allee. Bloß das man dort im Moment nicht anbieten darf, wegen Bauarbeiten. Das hätte mir den Kontext gegeben, den ich gebraucht hätte...
    Und die Greifswalder Straße endet an der Teilbezirksgrenze.

  5. 5.

    So hast es klingt, aber es war ein Uber Fahrer und der war selber schuld, da er nicht hätte abbiegen dürfen, nur geradeaus…

  6. 4.

    Ein kleiner der Greifswalder Straße befindet sich in Weißensee . Leider steht nicht wo genau auf der Greifswalder Straße der Unfall passiert ist.

  7. 3.

    Liebe Nora,
    die Greifswalder Straße endet genau an der Grenze zu Weißensee.

    An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass sich mittlerweile dort viele Unfälle ereignen. Vielleicht auch, weil die Straßenbahnen zu 90 % bei Rot über die Kreuzung fahren.

  8. 2.

    Die Greifswalder Straße ist in Prenzlauer Berg. Wurde die Berliner Allee Richtung Greifswalder befahren?

  9. 1.

    Ein wohl recht typischer Unfall: ich selbst habe mich in den letzten 20 Jahren bisher dreimal in einer Straßenbahn befunden die (auf eigenem Gleiskörper) mit einem Linksabbieger (im Nebenstraßenbereich, also keine Ampel etc.) kollidierte. Allerdings immer nur mit mehr oder weniger Blechschaden. Von den ganzen Vollbremsungen mal ganz abgesehen - und hier sind die Folgen für die Fahrgäste (von wenigen ‚harten‘ Fällen mal abgesehen) wohl keinerlei Mitteilung wert…..

Nächster Artikel