Großeinsatz der Berliner Feuerwehr - Supermarkt am Müggelseedamm komplett abgebrannt

Di 29.11.22 | 06:49 Uhr
  17
Eine Netto-Filiale am Müggelseedamm in Berlin steht am 29.11.22 in Vollbrand (Bild: Morris Pudwell)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.11.2022 | Raphael Knop | Bild: Morris Pudwell

Ein Supermarkt am Berliner Müggelsee ist am Montagabend komplett abgebrannt. "Wir sind mit etwas mehr als 100 Einsatzkräften vor Ort", sagte ein Feuerwehrsprecher. Das Dach des Marktes im Stadtteil Treptow-Köpenick sei bereits eingestürzt. Die Feuerwehrleute könnten deswegen nur von außen löschen.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Supermarkt war bereits geschlossen, als das Feuer ausbrach. Auch Menschen in benachbarten Wohnhäusern seien in Sicherheit und konnten in den Gebäuden bleiben. Am frühen Dienstagmorgen meldete die Berliner Feuerwehr auf Twitter, das Feuer sei unter Kontrolle.

Wie es zu dem Feuer kam, war zunächst unklar.

Sendung: rbb88.8, 29. November 2022, 7 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    geschrieben wird, Ursache war unklar, heißt eindeutig, ist jetzt klar. Sie schreiben selbst, die Ursache ist noch nicht klar, widerpricht also dem Text. Mehr wurde mit meinem Text nicht ausgesagt und den Verschwörungsquatsch ihrerseits können sie unterlassen.

  2. 16.

    Sie schreiben ja selbst “ist” - was beide aber zu Recht ansprechen ist die Formulierung in der Meldung: Das steht “war”, als Steigerung sogar “war zunächst”.
    Also ich finde dies von der resultierenden Aussage her so auch etwas eigenartig….

  3. 15.

    "Schon komisch, die freiwillige Feuerwehr ist 100 Meter entfernt." Was wollen Sie damit kundtun? Die Wache ist 10/ m entfernt, die Feuerwehrleute ggf. nicht.

  4. 14.

    Stimmt auffallend. ;-)

    In jeder großen Stadt brennt es jeden Tag irgendwo. Sonst gäbe es weder Feuerwehren noch Feuerversicherungen. Meistens ist die Ursache Fahrlässigkeit, häufig ein technischer Defekt, manchmal Brandstiftung, selten Blitzschlag. Alles „kein Zufall“.

  5. 13.

    Das müssen Sie mir erklären, wieso da Bauland ist, das jetzt frei wird. Liegt Ihnen etwa ein Bebauungsplan vor, in dem diese Fläche für Wohnungsbau vorgesehen ist?

    Nein, natürlich nicht.

  6. 12.

    Sie dürfen das so verstehen, dass die Ursache noch nicht klar ist, weil die Ermittlungen gerade erst begonnen haben.

    Aber Sie müssen das natürlich nicht so verstehen. Sie dürfen sich auch gern eine Verschwörungsgeschichte ausdenken, wenn Ihnen das besser gefällt.

  7. 11.

    Diese "war zunächst unklar" ist ja anscheinend die neue Schreibform bei div. Nachrichtenmedien. Soll ich das jetzt so interpretieren, jetzt ist es klar und darf aber nicht verraten werden oder was?

  8. 10.

    Es ist schon komisch, dass vor ca. drei Wochen in der Gemeinde Lautertal im Odenwald ebenfalls ein roter Netto bis auf die Grundmauern abgebrannt ist. 10 Millionen Euro Schaden, da auch alle Waren zerstört worden sind. Jetzt das Gleiche in Berlin. Für mich kein Zufall.

  9. 9.

    Zufall? Netto in der Siegfriedstraße brennt vor fast genau einem Jahr nieder, jetzt in Köpenick.
    Man kann nur spekulieren ob es ein technisches Problem innerhalb der Netto-Einrichtungen ist oder eventuell doch etwas Kriminelles dahinter steckt.
    Oder eben nur ein Zufall.

  10. 8.

    Das kann doch kein Zufall sein , dass es fast täglich in Berlin irgendwo brennt.

  11. 7.

    Spontan würde ich sagen die Wärmetauscher der Zentralkühlung.
    Da die meist auf dem Dächern verbaut wird.

  12. 6.

    Aber mal ehrlich: Wer kann denn ernsthaft glauben, mit sowas durchzukommen? Und wer sollte das sein? Der jetzige Eigentümer? Oder ein potenzieller Investor? Wenn da ein Supermarkt stand, und im Bebauungsplan ein Supermarkt vorgesehen ist, dann wird da der Supermarkt wieder aufgebaut. Eine Feuerversicherung würde wohl auch nichts anderes bezahlen als den Wiederaufbau des Supermarktes.

  13. 4.

    Es ließe sich vermuten, dass der Supermarkt in Friedrichshagen teures und begehrtes Bauland belegt hat, welches jetzt frei wird. Schon komisch, die freiwillige Feuerwehr ist 100 Meter entfernt.

  14. 3.

    Vor kurzen wurde da auf dem Parkplatz ein Behelfsmäßiger Verkaufsstand aufgebaut.
    Nicht das das Feuer von dem auf das Gebäude übergriffen hatte bzw. es aus der Richtung der Elektroversorgung von diesem kam. Aber das wird ja alles noch ermittelt. Denkbar wäre natürlich auch auch ein Problem mit der Klimatechnik.
    Aber das werden die Leute schon ausfinden.
    Zum Glück ist der Brand nicht auf die umliegenden Wohnhäuser und Geraden übergesprungen.

  15. 2.

    Es kommt ja zum Glück nicht so häufig vor, dass Supermärkte brennen. Aber irgendwie ist es auffällig, dass in relativ kurzem Abstand zweimal ein "roter Netto" betroffen ist. In der Siegfriedstraße war das doch auch einer, oder? Was sagt das Schwarmwissen der rbb24-Nutzer? Gab es in diesem Jahr noch weitere Fälle, mit dieser oder einer anderen Kette? Und was sagt uns das? Serienfehler bei dort verbauten Geräten? Oder Vorsatz? Sind solche Märkte technisch so unzureichend überwacht, dass die Alarmierung viel zu spät erfolgt? Und warum zeigen sie so ein ungünstiges Brandverhalten?

  16. 1.

    "Wie es zu dem Feuer kam, war zunächst unklar." War oder ist und was heißt zunächst, also jetzt isses klar oder wie?!?

Nächster Artikel