Tram-Ersatzteile gehen nach Lwiw - BVG spendet vier Doppeldecker nach Kiew

Mo 05.12.22 | 15:05 Uhr
  12
Doppeldecker der BVG, die an die Ukraine geliefert werden, aufgenommen im Dezember 2022. (Quelle: Stefan Leutholf)
Bild: Stefan Leutholf

Vier gebrauchte Doppeldecker-Busse der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sollen bald durch Kiew fahren. In Berlin waren die Busse zuvor zwölf Jahre lang im Einsatz. Vor der Überführung in die Ukraine wurden die Doppeldecker in Werkstätten der Verkehrsbetriebe fitgemacht, heißt es in einer Pressemitteilung der BVG vom Montag.

Lwiw besitzt schon Tatra-Triebwagen aus Berlin

Die Spende umfasst darüber hinaus auch Bauteile für die älteren Straßenbahnen des Typs Tatra, die in Berlin bereits ausgemustert wurden. Demnach spendet die BVG alle noch vorrätigen Getriebe- und Ersatzteile für die Tatra KT4D der westukrainischen Stadt Lwiw. Das dortige Verkehrsunternehmen habe vor fünf Jahren 30 gebrauchte Triebwagen dieses Typs bei der BVG gekauft, hieß es in der Meldung.

Mit der Spende wolle Berlin die Ukraine dabei unterstützen, Mobilität trotz des Krieges aufrechtzuerhalten. Viele Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs hätten durch russische Angriffe Schaden genommen. Im Sommer hatte die Berliner Stadtreinigung der Ukraine bereits Müllfahrzeuge gespendet.

Sendung: Fritz, Nachrichten, 05.12.2022, 14:30 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Das ist gut, aber vor allem brauche die Ukrainer mehr Waffen und Munition.

  2. 11.

    Schon klar. Immer nur druff und Alles mies machen. Aus was besteht denn Ihr persönliches "großes Kino"?

  3. 10.

    @Müller's Detlef
    Dann kommen sie zurück und werden auf dem Pariser Platz ausgestellt. Wer erinnert sich nicht gerne an die Schrott-Aleppo-Busse, die den Platz verschandelten.

  4. 9.

    12 Jahre alte Busse die sich durch den Berliner Stadtverkehr kämpften als Spende: was für eine großartige Geste!!!
    Lagerhallen von nicht mehr benötigten Ersatzteilen zu befreien: echt super...
    Muß auch mal in Keller und Garage gucken, ob da nicht noch as gespendet werden muss, was ich nicht zur BSR bringen möchte. Natürlich mit Spendenquittung! BVG: ganz großes Kino!

  5. 8.

    Gelenkbusse wären wohl sinnvoller gewesen, zumal die
    Straßen in der Ukraine auch ohne Krieg oft in katastrophalem Zustand sind.

  6. 6.

    Billig entsorgt die alten zuverlässigen Diesel.

  7. 5.

    Die Busse in Kiew (liegt übrigens nicht an der Front, da sind die Kremlins früh gescheitert) sind auch quitschgelb und die in Flecktarn sollte die BVG besser nicht schicken.

  8. 4.

    Gelbe Doppeldecker sind die größeren Zielscheiben ?

  9. 3.

    Weil die gerade da waren, wir sind doch hier nicht bei wünsch dir was. Und eventuell gibts ja im Zielort auch keine Unterführungen (mehr). Aber ganz ehrlich, ich glaube das ist das geringste Übel. Die werden wohl sehr froh sein, dass sie welche bekommen, da ist doch die Baumform erst mal nebensächlich, oder nicht?

  10. 2.

    Eine sehr schöne Geste! Die Farbe passt ja auch. Doch warum ausgerechnet Doppeldecker, die nicht unter normalen Brücken hindurch kommen?

  11. 1.

    Hoffentlich haben die genug Fahrpersonal.

Nächster Artikel